Die Suche ergab 47 Treffer

von ostfrieseHH
Mittwoch, 7 Januar 2009, 22:27
Forum: Identifikation
Thema: Unbekannte Billbergia
Antworten: 2
Zugriffe: 3024

Hallo Tesa, ich finde die fehlende Resonanz hier etwas überraschend, das kenne ich von diesem Forum so nicht. Wobei Du den Link vielleicht überarbeiten kannst. Das Foto selbst ist ja ordentlich, nur die Vorschau hier echt bescheiden. Und ich vermute, dass nicht jeder dann auch auf die eigentliche Se...
von ostfrieseHH
Montag, 13 Oktober 2008, 22:39
Forum: Off Topic
Thema: Urlaubsfoto
Antworten: 4
Zugriffe: 3140

Hallo, Palmen hab ich auf Skye nicht gefunden, obwohl ich mehrfach die Behauptung gelesen und gehört habe, dass die im Süden der Insel wachsen. Lediglich Yuccas wachsen da ganz gut. Palmen wachsen aber auch in Hamburg ausgepflanzt, z. B. in Planten un Blomen oder bei mir in der Nähe im botanischen S...
von ostfrieseHH
Sonntag, 12 Oktober 2008, 16:18
Forum: Off Topic
Thema: Urlaubsfoto
Antworten: 4
Zugriffe: 3140

Hallo, auf dem Bild ist die Größe leider nicht so erkennbar. Ich hab das Foto mit dem Normalobjektiv gemacht, Makro wäre völlig überflüssig gewesen. Garten hab ich leider nicht, sonst wäre das mit den Samen einen Versuch wert. Zu irgend was muss dieser Klimawandel ja gut sein. Wobei das Klima in Sch...
von ostfrieseHH
Samstag, 11 Oktober 2008, 20:06
Forum: Off Topic
Thema: Urlaubsfoto
Antworten: 4
Zugriffe: 3140

Urlaubsfoto

Hallo Leute, ich hab endlich eines meiner Urlaubsbilder digitalisiert. http://bildrian.de/n/b/a9101037cdee597c.jpg Und zwar diese blühene Ochagavia Lindleyana (laut Beschriftung, ich selber krieg die nicht seriös bestimmt). Aufgenommen Mitte August diesen Jahres im Süden der Insel Skye (das ist Scho...
von ostfrieseHH
Samstag, 26 Juli 2008, 13:00
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsie ohne Saugschuppen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6634

Moin zusammen,

ich dachte mir, ich mach mal ein kleines Update.
Marmeladenglas scheint eine taugliche Behelfsvitrine zu sein. Immerhin gibt die Tillandsie Lebenszeichen von sich ;-)

Bild

Liebe Grüße,

Jens
von ostfrieseHH
Samstag, 29 Dezember 2007, 21:29
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsie ohne Saugschuppen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6634

Danke zusammen,

damit hat sie dann ja wohl einen Umzug gewonnen. Weg von den grauen, runter vom Kork, an den wärmsten Ort der Wohnung und erst mal in eine "Behelfsvitrine" namens Marmeladenglas.

Gruß,
Jens
von ostfrieseHH
Samstag, 29 Dezember 2007, 21:24
Forum: Kultur
Thema: Wie kriege ich Acanthostachys zum Blühen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5274

P.S. und äußert OT: Ich mag Deinen Avatar.
von ostfrieseHH
Samstag, 29 Dezember 2007, 21:22
Forum: Kultur
Thema: Wie kriege ich Acanthostachys zum Blühen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5274

Hi Timm, die steht im Regal, seit die Blätter über den Topf rüberlappen. Also bestimmt schon fast drei Jahre. "Bücherregal" klingt zwar staubig und dunkel, ist aber wegen der Südostlage ist der Standort ziemlich sonnig. So können halt die Blätter hängen, sonst lägen die nur unmotiviert auf...
von ostfrieseHH
Samstag, 29 Dezember 2007, 21:18
Forum: Kultur
Thema: Weiße Streifen bei Kulturform von Billbergia
Antworten: 4
Zugriffe: 3990

Danke für die Antworten, klngt logisch. Die guten alten Zellorganellen, da hab ich auch mal in der Schule gelernt, dass die sich eigene Erbinformationen leisten. Und erfolgreich wieder verdrängt. Fazit: Sind die Streifen einmal weg, bleiben sie es unter Zimmerbedingungen wohl auch. Die Geschichte mi...
von ostfrieseHH
Freitag, 28 Dezember 2007, 12:36
Forum: Kultur
Thema: Wie kriege ich Acanthostachys zum Blühen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5274

Wie kriege ich Acanthostachys zum Blühen?

Hallo, und wo ich schon mal hier bin und mich mit der "Was hab ich da nur aus dem Baumarkt"-Frage unbeliebt gemacht habe, hab ich noch ein paar Fragen zu meinem ganz speziellen Liebling. Ich hab vor 3 1/2 Jahren mal in einer Gärtnerei frische Beeren von Acanthostachys strobilacea geschenkt...
von ostfrieseHH
Freitag, 28 Dezember 2007, 12:24
Forum: Kultur
Thema: Weiße Streifen bei Kulturform von Billbergia
Antworten: 4
Zugriffe: 3990

Weiße Streifen bei Kulturform von Billbergia

Hallo, ich hab zwar den Eindruck, dass die meisten hier für Wildformen schwärmen, aber ich hab zur Abwechslung mal eine Zuchtform auf der Fensterbank. Es handelt sich um eine Billbergia, Art mir unbekannt, mit cremefarbigen Streifen an den Blatträndern, wie sie sonst bei Sanseveria sehr verbreitet s...
von ostfrieseHH
Freitag, 28 Dezember 2007, 12:03
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsie ohne Saugschuppen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6634

Tillandsie ohne Saugschuppen?

Hallo Leute, ich habe gestern mal wieder im Baumarkt ein paar lose Tillandsien mitgenommen. Dabei war eine dazwischen, die anscheinend gar keine Saugschuppen hat. Sieht also aus wie eine "grüne" und nicht wie eine "graue". Kann ich die trotzdem mit den grauen auf Kork aufbinden u...
von ostfrieseHH
Montag, 18 Dezember 2006, 19:03
Forum: Kultur
Thema: Blattfarbe von Tillandsien
Antworten: 5
Zugriffe: 4619

Hallo zusammen, noch genauer als graue Tillandsie? Nein, kriege ich nicht raus. Ich selber kann die nicht auseinanderhalten, zumal die Pflanzen nicht geblüht haben. Und die Verkäuferin zu befragen halte ich für aussichtslos. Sie war ganz nett, aber ich glaube nicht, dass sie nennenswert mehr Ahnung ...
von ostfrieseHH
Donnerstag, 14 Dezember 2006, 22:55
Forum: Kultur
Thema: Blattfarbe von Tillandsien
Antworten: 5
Zugriffe: 4619

Blattfarbe von Tillandsien

Hallo, ich habe heute auf einem Weihnachtsmarkt Tillandsien mit roten Blättern gesehen, was ich so bisher gar nicht kannte. Ich in meiner Bösgläubigkeit und nach dem Schock der eingefärbten und -geglitterten Weihnachtssterne, die gerade die Geschäfte verunstalten, habe unterstellt, dass die künstlic...
von ostfrieseHH
Montag, 18 September 2006, 22:22
Forum: Kultur
Thema: Billbergia pyramidalis kriegt lange Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 3304

Hallo,

und wenn meine Pflanze jetzt noch so blüht wie auf dem Foto, ist endgültig alles in Butter. Da weiß ich doch wieder, warum ich zumindest die Pyramidalis noch unbedingt haben wollte.

Gruß,
Jens