Die Suche ergab 27 Treffer

von Gech
Freitag, 1 Dezember 2017, 21:47
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 6954

Re: Bromelien in Ecuador

Die kleine Orchidee auf dem fünften Bild ist eine Dryadella-Art (diese Gattung gehörte früher einmal zur großen Gattung Masdevallia). Ich sehe mit Begeisterung alle Bilder aus diesem Bericht! Wehmut macht sich auch breit: Aus Alters- und Gesundheitsgründen kann ich all das nicht mehr selbst in der N...
von Gech
Montag, 3 Oktober 2016, 22:19
Forum: Off Topic
Thema: LED beleuchtung für Pflanzen
Antworten: 17
Zugriffe: 3073

Re: LED beleuchtung für Pflanzen

Hallo Hermann, schau Dir das einmal an: m Ich verwende seit geraumer Zeit die Schiene 72 W mit sehr gutem Erfolg. Sie ist 1 m lang. Das Licht ist optimal. Allerdings kann man damit bei ca. 60 cm Aufhängehöhe nur eine Fläche von etwa 40 x 100 cm sinnvoll beleuchten (direkt unter der Lampe ca. 6000 lx...
von Gech
Montag, 11 April 2016, 9:17
Forum: Kultur
Thema: Welche Tillandsien
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: Welche Tillandsien

Welchen Sinn sollte eine Bestrahlung der Pflanzen mit UV-Licht haben? Für die Photosynthese, die ja das Wesentliche für gesundes Pflanzenwachstum ist, hat dieses Licht keinerlei Bedeutung. Was die Pflanze braucht, das ist rotes und blaues Licht im sichtbaren Spektralbereich! In der Natur bewirkt stä...
von Gech
Samstag, 12 März 2016, 16:35
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche Cryptanthus warasii
Antworten: 2
Zugriffe: 721

Re: Suche Cryptanthus warasii

Schade, aber trotzdem danke, Hermann! Die schwierige Kultur mag vielleicht der Grund sein, daß diese Art nirgends im Handel zu finden ist. Das wundert mich aber ein bißchen, denn es werden doch von Spezialgärtnereien durchaus auch andere "schwierige" Arten angeboten. Nach RAUH, Bromelien, ...
von Gech
Donnerstag, 10 März 2016, 21:04
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche Cryptanthus warasii
Antworten: 2
Zugriffe: 721

Suche Cryptanthus warasii

Weiß jemand eine Bezugsquelle für Cryptanthus warasii (Händler oder privat)?
Zum Tausch kann ich leider z.Z. nichts anbieten, meine Sammlung ist klein.

Über (positive!) Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Gunther
von Gech
Donnerstag, 7 Mai 2015, 20:32
Forum: Kultur
Thema: Optimales Substrat für Abromeitiella?
Antworten: 8
Zugriffe: 1826

Re: Optimales Substrat für Abromeitiella?

Nun sind seit meiner Anfrage hier fast drei Jahre vergangen, und ich möchte berichten, wie es meiner Deuterocohnia brevifolia (Abromeitiella) inzwischen geht. Der Bericht ist eigentlich ganz einfach und kurz: Es geht ihr prächtig! Das Polster hat jetzt ca. 16 cm Durchmesser (es wurde inzwischen noch...
von Gech
Samstag, 18 April 2015, 21:44
Forum: Support Forum
Thema: Wir haben das 500. Mitglied bekommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1201

Re: Wir haben das 500. Mitglied bekommen

Hallo Freunde, Null Beiträge Mitglieder können und dürfen wir nicht so einfach löschen. Es kommt immer wieder vor, dass jemand selbst nach 6 Jahren seinen Account benutzt. Nur das es Leben im Forum gibt, dazu müßte jeder einen kleinen Anteil beisteuern, der es kaum bisher getan hat. Lieber Klaus, i...
von Gech
Samstag, 18 April 2015, 21:16
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia kautskyi u. loliacea
Antworten: 8
Zugriffe: 926

Re: Tillandsia kautskyi u. loiliacea

Schlimmstenfalls setzt einer von uns halt die Wunscharten mit auf die eigene Bestellung und schickt sie dann gegen Verpackung/Porto weiter. Danke für das liebenswürdige Angebot! Ich habe gerade eine E-Mail geschrieben. Auf deutsch, mit dem Angebot, auch auf englisch schreiben zu können. Einmal sehe...
von Gech
Samstag, 18 April 2015, 21:05
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia kautskyi u. loliacea
Antworten: 8
Zugriffe: 926

Re: Tillandsia kautskyi u. loiliacea

Hallo, meinst Du nicht T. loliacea? Die loliacea habe ich erst vor kurzem beim Dötterer gekauft. Einfach mal anschreiben. Die hat mich 6,- EUR gekostet. Gruß Viktor Oh! Schreibfehler! Danke, ich werde es ausbessern. Dötterer hat die z.Z. nicht im Angebot. Ich werde dorthin schreiben, wenn ich bei k...
von Gech
Samstag, 18 April 2015, 20:31
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia kautskyi u. loliacea
Antworten: 8
Zugriffe: 926

Re: Tillandsia kautskyi u. loiliacea

Bei Herrn Pavel Heřtus habe ich schon öfters bestellt. Er hat viele seltene Arten im Angebot für durchaus faire Preise. Meist bekommt man bei ihm auch eine kleine kostenlose Beigabe. Bislang waren meine Erfahrungen gut. Na ja, Charles, aber was hilft's, ich komme nicht weiter, wenn ich bestelle. Me...
von Gech
Samstag, 18 April 2015, 19:52
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia kautskyi u. loliacea
Antworten: 8
Zugriffe: 926

Tillandsia kautskyi u. loliacea

Liebe Bromelienfreunde, wieder suche ich zwei der selteneren Tillandsien - siehe Betreff. Ich fürchte, daß ich wohl diesmal genauso viel (das heißt gar keinen) Erfolg haben werde wie bei meiner letzten Suche. Ich würde gerne einen angemessenen Preis zahlen, wenn jemand jeweils ein Exemplar entweder ...
von Gech
Donnerstag, 9 April 2015, 21:17
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia subulifera
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: Tillandsia subulifera

Danke für den Hinweis, aber der liefert ja nur an Betriebe und Wiederverkäufer. Anscheinend nichts zu machen.

Gunther
von Gech
Freitag, 3 April 2015, 19:12
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia subulifera
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Tillandsia subulifera

Liebe Bromelienfreunde, ich suche eine kommerziele oder private Bezugsqelle für Tillandsia subulifera (1 Exemplar). Die einschlägig bekannten Tillandsien-Gärtnereien haben die Art leider nicht im Angebot. Für Hinweise oder sogar ein Angebot wäre ich dankbar. (Zum Tausch kann ich allerdings leider ni...
von Gech
Sonntag, 24 Februar 2013, 18:19
Forum: Support Forum
Thema: An die Moderatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 3631

Re: An die Moderatoren

Timm Stolten hat geschrieben:Kein Problem. So besser ?
Ist mir schon gar nicht mehr aufgefallen....

LG Timm


Wesentlich besser! :D Danke!

LG Gunther
von Gech
Mittwoch, 20 Februar 2013, 23:36
Forum: Support Forum
Thema: An die Moderatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 3631

An die Moderatoren

Eine herzliche Bitte:
Könnt Ihr bitte im Titel des Unterforums "Experten - Talk" aus dem Gedankenstrich einen Bindestrich machen? Also so: "Experten-Talk". So, wie es jetzt dasteht, sieht es nämlich ziemlich blöd aus.

Danke!
Gunther (Gech)