Die Suche ergab 73 Treffer

von Harro
Dienstag, 14 August 2018, 11:19
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 94

Berlin

Hallo,
ich komme zur JHV nach Berlin und hätte da eine Frage. Wie bzw. mit was komme ich vom Flugplatz Schönefeld nach Potsdam ins Tagungshotel ?
Anzubieten habe ich "Die Bromelie", 2 Bände gebunden und Flora Neotropica.
Danke
von Harro
Donnerstag, 17 Mai 2018, 0:11
Forum: Off Topic
Thema: Bromelien/Tillandsienhändler in Griechenland
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Bromelien/Tillandsienhändler in Griechenland

Schlicht und einfach: Nee
Schönen Urlaub
von Harro
Freitag, 4 Mai 2018, 22:30
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Hallo Victor,
habe sie nach langer Sucheerei auch bekommen. Irgendwann werden die Bot. Gärten mal von ihrem hohen Ross kommen. Jedenfalls dann, wenn ihnen die Pflanzen ausgehen. Ich denke speziell Tillandsien haben sie von den Liebhabern viele Arten bekommen.
von Harro
Mittwoch, 2 Mai 2018, 19:38
Forum: Kultur
Thema: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Für kurze Zeit Frost verträglich. Ich habe z.B. in Mexiko -Vendos Tal- in Trichtern eine Eisschicht gesehen. Auf der Straße lag ein toter Esel, der war gefroren. T. macdougallii wächst dort, wo auch Schnee fällt. Mir ist auch schon passiert, dass ich nicht schnell genug alle Tillandsien einräumen ko...
von Harro
Mittwoch, 2 Mai 2018, 18:27
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Cephalotus follicularis "Piepenbrings Unzerstörbar" versuchte ich durch den Palmengarten zu bekommen. Klaus Piepenbring ist den älteren Mitgliedern bestimmt gut bekannt. Er betreute die Tillandsien im Bot. Garten Heidelberg. Später war er der Karnivorenabteilung in Frankfurt. Ich rief dort an und es...
von Harro
Freitag, 17 März 2017, 21:21
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia huarazensis
Antworten: 16
Zugriffe: 2675

Re: Tillandsia huarazensis

Das Bild ist vom letzten Jahr. Beide Pflanzen blühen jetzt.
Pflege ganz normal.
Bild
von Harro
Sonntag, 14 August 2016, 0:56
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia grazielae/reclinata
Antworten: 4
Zugriffe: 856

Re: Tillandsia grazielae/reclinata

....aber auch kein Photoshop.
Gruß
Harro
von Harro
Montag, 1 August 2016, 19:11
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia grazielae/reclinata
Antworten: 4
Zugriffe: 856

Tillandsia grazielae/reclinata

Möchte Euch mal 2 Bilder von heute zeigen.
Bild

Bild
von Harro
Sonntag, 17 Januar 2016, 11:30
Forum: Off Topic
Thema: Frühjahrstagung in London
Antworten: 0
Zugriffe: 875

Frühjahrstagung in London

Hallo,
ich habe evtl. vor an dieser Tagung teilzunehmen. Fliegt jemand zufällig von Karlsruhe (Baden-Baden)
dorthin ? Vielleicht könnte man auch ein Zimmer zusammen nehmen.
Gruß
Harro
von Harro
Dienstag, 29 Dezember 2015, 20:44
Forum: Kultur
Thema: Die Roten Brasilianer
Antworten: 92
Zugriffe: 10119

Re: Die Roten Brasilianer

Ja, die gibt es. Auch große und kleine Form. Dann gibt es welche mit weiter herausstehenden Blütenständen und last not least am Standort auch Hybriden. Der Kuckuck weiß jedoch mit wem. Ich hatte mal welche mitgebracht, da ich aber keine in meiner Sammlung möchte, weitergegeben.
von Harro
Donnerstag, 10 September 2015, 12:22
Forum: Identifikation
Thema: Kennt jemand diese Tillandsie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1016

Re: Kennt jemand diese Tillandsie ?

Hallo Alex, auch ich bin der Meinung, dass es sich um T. leonamiana handelt. Es gibt aber darüber Meinungsverschiedenheiten (Harry Luther u.a.). 1980 war ich mit R. Thieken bei Herrn Seidel in Brasilien. Frau Ehlers bat mich damals eine T. leonamiana für sie bei ihm zu kaufen. Von Herrn Seidel kauft...
von Harro
Mittwoch, 9 September 2015, 11:22
Forum: Identifikation
Thema: Kennt jemand diese Tillandsie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1016

Kennt jemand diese Tillandsie ?

Hallo,
weiß jemand den genauen Namen dieser Tillandsie ?
Harro

Bild
von Harro
Samstag, 29 August 2015, 22:22
Forum: Identifikation
Thema: Billbergia porteana ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2194

Re: Billbergia porteana ?

Hallo,
hier ein paar Aufnahmen vom Standort nahe Morro de Chapeu, Bahia

Bild

Bild

Bild
von Harro
Montag, 22 Juni 2015, 0:58
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T.thiekenii, carminea, piauiensis
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Re: T.thiekenii, carminea, piauiensis

Hallo Klaus, mit montieren meine ich, dass die Pflanze immer volle Sonne bzw. Licht bekommt. Hängt sie lange etwas beschattet öffnet sie sich. In der Natur wächst sie an glatten Felswänden ohne jeden Schatten. Man muss es selbst ausprobieren. Auch mir ist es einige Male passiert, dass die schöne Kra...
von Harro
Donnerstag, 18 Juni 2015, 23:56
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T.thiekenii, carminea, piauiensis
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Re: T.thiekenii, carminea, piauiensis

Hallo, die angebotenen T. carminea sind alles andere, aber nicht die Art. Seit ungefähr 1980 vertrete ich die Meinung, dass T. carminea nichts anderes ist als eine Krallenform von T. stricta. Wenn die Art falsch montiert wird, adieu Kralle, sie öffnet sich und bietet das Bild einer harten T. stricta...