Die Suche ergab 260 Treffer

von Schellaberger
Sonntag, 28 März 2021, 12:09
Forum: Kultur
Thema: Blühende Bromelien
Antworten: 18
Zugriffe: 8141

Re: Blühende Bromelien

Hallo Chris,

immer wieder schön mit anzusehen, wenn eine Tillandsia von dem "normalen" Farbschema abweicht. Meine blüht auch aktuell. :edance

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Dienstag, 24 November 2020, 21:03
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora
Antworten: 4
Zugriffe: 3959

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Hallo Andi,

beim Kauf damals war diese in Blüte, aktuell wachsen die Kindel nur. Blüten sehe ich da noch keine. Ich warte selbst schon. :ewhistle

Gruß
VIktor
von Schellaberger
Mittwoch, 18 November 2020, 17:54
Forum: Off Topic
Thema: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...
Antworten: 13
Zugriffe: 7455

Re: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...

Hallo,

was meinst Du mit "nix secund" ??

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Mittwoch, 18 November 2020, 17:52
Forum: Off Topic
Thema: Dyckia richardii
Antworten: 1
Zugriffe: 1481

Re: Dyckia richardii

Hallo Chris,

Glückwunsch, manchmal habe ich den Eindruck je weniger man sich kümmert, umso besser geht es den Pflanzen :lol:

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Dienstag, 6 Oktober 2020, 19:19
Forum: Kultur
Thema: extremer Unterschied Mutter -> Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 2284

Re: extremer Unterschied Mutter -> Kind

Hallo Andi, oftmals wird das schnelle Wachstum auch durch Hormone u.ä. beschleunigt. Bei Orchideen ist das wohl gang und gäbe. In dem Fall denke ich jedoch, das die Mutterpflanze einfach schattig stand. Ich habe die beiden vor einiger Zeit in eine größere Schale umgetopft in reine Kakteenerde. Egal,...
von Schellaberger
Dienstag, 29 September 2020, 10:57
Forum: Kultur
Thema: Schildläuse
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Schildläuse

Hallo Dennis,

wenn ich ehrlich bin habe ich mit dem Thema Schädlingsbekämpfung und Bromelien bislang nicht beschäftigen müssen. Ich versuche es mal mit Calypso, da man das gießen und sprühen kann.

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Montag, 28 September 2020, 20:48
Forum: Kultur
Thema: Schildläuse
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Schildläuse

Hallo Dennis,

ich habe mal im Keller nach gesehen was ich so an PSM habe. Beide sind von Bayer. Einmal Calypso und einmal Combigranulat mit Imidacloprid und ist systemisch.
Was hällst Du von den beiden?

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Freitag, 25 September 2020, 18:35
Forum: Off Topic
Thema: Blütenbilder
Antworten: 47
Zugriffe: 24697

Re: Blütenbilder

Hallo Pascal.

die schreiterii ist aufgebunden und wird im Sommer 1x geduscht und 1x besprüht. Im Winter nur 1x besprüht, es sein denn es ist durchweg sonnig. Dann wird es im GWH kuschlig warm und dann handhabe ich das wie im Sommer.

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Freitag, 25 September 2020, 18:29
Forum: Kultur
Thema: Schildläuse
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Schildläuse

Hallo Denis,

vielen Dank für die ausführliche Info. Dann werde ich mal beim Dehner vorbei schauen. Mal schauen was der so da hat.

Gruß
VIktor
von Schellaberger
Mittwoch, 23 September 2020, 20:41
Forum: Kultur
Thema: Schildläuse
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Re: Schildläuse

Hallo Dennis,

vielen Dank für den Hinweis. Werde das mal ausprobieren. Die Bromelie ist ja voll mit Wasser. Würdest Du die wärend der Behandlungsdauer eher trocken halten? Was würde sich denn bei den grauen eignen?

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Mittwoch, 23 September 2020, 20:37
Forum: Kultur
Thema: extremer Unterschied Mutter -> Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 2284

Re: extremer Unterschied Mutter -> Kind

Hallo Chris,

die Pflanze habe ich so gekauft und ist, ohne zu blühen, dann später eingegangen. Vermutlich stand diese schattiger als später meine Kindel. Dennoch ein ziemlicher Unterschied. Ich kann mit beiden Händne die Pflanze gerade noch so umgreifen.

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Samstag, 19 September 2020, 19:19
Forum: Support Forum
Thema: Hochladen von Fotos
Antworten: 4
Zugriffe: 3940

Re: Hochladen von Fotos

Hallo,

kommt denn eine Fehlermeldung? Wie groß ist das Bild?

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Mittwoch, 16 September 2020, 19:05
Forum: Kultur
Thema: Schildläuse
Antworten: 8
Zugriffe: 2429

Schildläuse

Hallo,

ich mußte bei meiner Neuregelia Schildläuse feststellen. Jezt sind die Empfehlungen nicht so eindeutig. Was nehmt Ihr denn gegen diese Plagegeister ohne die Bromelie zu vernichten?

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Montag, 14 September 2020, 17:45
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 52
Zugriffe: 20159

Re: Wer bin ich?

Hallo Jens,

könnte hinhauen. Vielen Dank für den Tipp. :thumbl

Gruß
Viktor
von Schellaberger
Sonntag, 13 September 2020, 17:28
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 52
Zugriffe: 20159

Re: Wer bin ich?

Hallo,

mal wieder was unbekanntes und die Frage an die Fachleute.

Bild
Bild
Bild

Gruß
Viktor