Die Suche ergab 9 Treffer

von Walter
Samstag, 7 Januar 2023, 17:28
Forum: Identifikation
Thema: Welche Tillandsienart könnte das sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 4763

Re: Welche Tillandsienart könnte das sein?

Die obere sieht nach xerographica aus. Sollte dann ca 20cm Durchmesser haben. (größenvergleich im Foto ist immer hilfreich). Auf Blüte warten kann bei der dauern, jedenfalls bei meiner Kultur. Albida hat steifere Blätter, sieht anders aus, gutes Bild z. B. auf bromeliad.org.au. Viele Grüße Walter Tr...
von Walter
Montag, 15 November 2021, 18:38
Forum: Kultur
Thema: Capillaris lila
Antworten: 1
Zugriffe: 1620

Re: Capillaris lila

Hallo, Cedric! Ich sehe erst jetzt Deinen Beitrag, vielleicht hat sich meine Antwort zwischenzeitlich erledigt. Trotzdem: Das terrestrisch ist eher auf Fels gemeint. Nach meiner Beobachtung gibt es da auch Wurzeln, diese schmiegen sich dann dicht an die Unterlage an. Es scheint dann auch Nahrungsauf...
von Walter
Sonntag, 1 August 2021, 11:25
Forum: Identifikation
Thema: Neue Tillandsien, Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3202

Re: Neue Tillandsien, Bestimmungshilfe

Hallo, die 4.1 scheint mir die capillaris aus der Seite von Frau Hromadnik http://www.tillandsia.at/diaphoranthema.html zu sein. Details dort.
Viele Grüße
Walter
von Walter
Sonntag, 24 Dezember 2017, 11:45
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia zecheri unterart
Antworten: 3
Zugriffe: 4534

Re: Tillandsia zecheri unterart

violette Blüte klingt schon mal sehr gut!!
von Walter
Donnerstag, 21 Dezember 2017, 17:33
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia zecheri unterart
Antworten: 3
Zugriffe: 4534

Re: Tillandsia zecheri unterart

Hallo, von zecheri ist nur cafayatensis als Unterart beschrieben. Bist Du sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um zecheri handelt? Das Foto erinnert mich eher an den xiphioides - Formenkreis. Wird an der Blüte aber zuzuordnen sein. Als Info Bilder meiner zecheris siehe: http://www.truchlik-s-till...
von Walter
Donnerstag, 9 April 2015, 18:26
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Tillandsiendüngung
Antworten: 24
Zugriffe: 15475

Re: Fragen zur Tillandsiendüngung

Hallo, Klaus!
das ist eine Abkürzung für Dekagramm, also den 100ertsten Teil des Kilogramms. Wurde vor einiger Zeit gestaltet und wird wohl auch verwendet (zuvor dg) Vielleicht verwende ich künftig Gramm als Angabe.
Viele Grüße
Walter
von Walter
Donnerstag, 2 April 2015, 17:11
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Tillandsiendüngung
Antworten: 24
Zugriffe: 15475

Re: Fragen zur Tillandsiendüngung

Eine Frage, nämlich welchen Allgemeindünger zu verwenden wäre scheint mirnoch nicht beantwortet zu sein. Ich habe brauchbare Erfahrungen mit Peters Excel 20-20-20 gemacht. Da ist alles drinnen, man braucht nicht irgendwelche Zusatzstoffe anzuwenden. Das ist ein Allrounddünger ohne Calcium. Also bei ...
von Walter
Donnerstag, 12 März 2015, 11:49
Forum: Identifikation
Thema: Vorstellung und Bitte um Identifikationshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 15088

Re: Vorstellung und Bitte um Identifikationshilfe

Hallo, von wegen Pflanzennamen für Deine Kultur im Wohnbereich. Für alle gezeigten gilt hell, luftig, nicht zu viel Heizungswärme und sorgfältige Wassergaben mit nicht zu hartem Wasser. Lediglich stricta brauchte etwas mehr Luftfeuchtigkeit. Ich wäre mir aber nicht sicher ob Bild 5 nicht auch eine I...
von Walter
Donnerstag, 12 März 2015, 11:29
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)
Antworten: 13
Zugriffe: 6123

Re: Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)

Hallo, von wegen Sumidero - Canyon habe ich den nach der Flutung gesehen. Es ist natürlich schlimm, was da passiert. Die vanhyningii gab es aber noch, die Felswände sind ja noch über 1000 Meter hoch.
Walter