Die Suche ergab 25 Treffer

von BerndBS
Freitag, 24 März 2006, 16:17
Forum: Kultur
Thema: Nährstoffe: Mutter-> Kindel ???
Antworten: 2
Zugriffe: 2926

Hallo zusammen, ... um auch mal wieder meinen Senf dabei zu tun: In die jüngeren Pflanzenteile (Kindel) werden bei Bedarf die Hauptnährstoffe (N, P, K, Mg, Ca) verlagert und dort verbaut - für Spurennährstoffe soll das nicht funktionieren. Es macht also Sinn die Mutter noch bis zum Vergilben/Verfall...
von BerndBS
Freitag, 18 November 2005, 17:07
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo, auch der "Theoretiker" findet die Bilder einfach schön - wie schaffen wir das in Deutschland? @Joachim: Die Sonneneinstrahlung auf der Pflanze wird natürlich in Bolivien UND Deutschland durch weitere Faktoren verringert. Meine Informationen habe ich hier gefunden: http://de.wikipedi...
von BerndBS
Freitag, 11 November 2005, 16:48
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo Joachim .. und die Runde, ich habe im Internet mal etwas herumgesucht: In Mitteleuropa schwankt mittags die theoretische Bestrahlungsstärke zwischen ca. 1000 (Juni) und 200 (Dezember) Watt/m2. In Bolivien schwankt sie zwischen ca. 1400 (Juni) und 1000 (Dezember) Watt/m2. Die Unterschiede sind ...
von BerndBS
Dienstag, 1 November 2005, 17:38
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo Joachim, mit Dir kann man so schön sachlich streiten, da das aber vielleicht für die anderen langweilig wird - nur noch ein kurze Entgegnung von mir: - Beim Auftreffen des Sonnenlichtes auf die oberen Luftschichten wird entsprechend dem Auftreffwinkel ein entsprechend hoher Anteil des Lichts r...
von BerndBS
Montag, 31 Oktober 2005, 18:11
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo Joachim und die Runde, ich habe mal mit den Breitengraden gerechnet: Die Sonne steht ausschließlich im Juni in Deutschland geringfügig steiler als in Bolivien. Der "beste" Monat in Deutschland ist der "schlechteste" Monat in Bolivien ("Winter"). Auch in diesem bes...
von BerndBS
Dienstag, 25 Oktober 2005, 17:47
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo zusammen, ... wieder mal zurück zum ursprünglichen Thema. @ Andreas: Ich freue mich natürlich auch einfach über so schöne Pflanzen - besonders, wenn ich - in aller Bescheidenheit - vermute, einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben. :-) @Denis: "Ist diese Ausfärbung von der Dispositio...
von BerndBS
Dienstag, 25 Oktober 2005, 17:44
Forum: Kultur
Thema: Luftwechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 3712

Hallo, ist Luftbewegung im Kern das richtige Kriterium in dieser Betrachtung? Wichtig ist nach meiner Meinung, dass die Pflanzen abtrocknen ... was man in einem feuchten Gewächshaus z. B. durch starke Ventilatoren erreichen kann. In meiner Wohnzimmerfensterbank habe ich nur minimalste Luftbewegung, ...
von BerndBS
Dienstag, 25 Oktober 2005, 17:33
Forum: Kultur
Thema: Pilze
Antworten: 4
Zugriffe: 2961

Hallo zusammen,
gegen Pilze im Substrat setze ich total ausgetrocknete Thujazweige (Heckenschnitt) ein, die ich 1-2 Wochen im Gießwasser einweiche.

Gruß
Bernd
von BerndBS
Freitag, 21 Oktober 2005, 15:44
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo Joachim, ich war zwar noch nie am Naturstandort - aber auch von (Hobby-)Forscher bei Wasserpflanzen höre ich immer wieder, dass es an dem Urwaldbach "stockdunkel" war. Hast Du wirklich schon einmal Durchschnitts- und Extremwerte gemessen? Das menschliche Auge wird da schnell getäusch...
von BerndBS
Dienstag, 18 Oktober 2005, 17:52
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 20166

Hallo, da hat sie durch Rückspiegelung wohl wesentlich mehr Licht bekommen - aber noch nicht so viel wie in der Heimat. Bei vorher guter Düngerversorgung kann sie auch eine Weile ohne das Absterben alter Blätter aus der Substanz leben - durch Umlagerung. Wie lange hat die denn da ohne Pflege gelegen...
von BerndBS
Donnerstag, 29 September 2005, 18:03
Forum: Kultur
Thema: Wollläuse
Antworten: 21
Zugriffe: 15171

Hallo Petra, Confidor enthält den Wirkstoff von Lizetan (siehe meinen Beitrag weiter vorn - falscher Dünger in Lizetan). Lizetan ist sicher auch giftig, aber wenigstens für Innenräume zugelassen und stinkt nicht (...gast nicht aus?) - wirkt systemisch und direkt. Der Wirkstoff muss beim Gießen (und ...
von BerndBS
Freitag, 23 September 2005, 13:58
Forum: Kultur
Thema: Wollläuse
Antworten: 21
Zugriffe: 15171

Hallo Joachim und die Runde, .. kleine Korrektur " Lizetan enthält "zuviel Stickstoff ". Ich kenne jemand, der sich in solchen Fällen den reinen Wirkstoff aus Lizetan kauft und entsprechend mit einem speziellen Tillandsien-/Bromeliendünger mischt und die Pflanzen dann über mehrere Woc...
von BerndBS
Montag, 5 September 2005, 17:55
Forum: Kultur
Thema: Düngen ab August einstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 4561

Hallo zusammen, kleine Vorbemerkung: Ich bin nicht der Spezialist für Kulturmethoden "schwieriger" Arten. Sehen wir es vereinfacht: Alle Pflanzen brauchen Licht, Wasser und Dünger (Nährstoffe) - und mit dem letzten Thema habe ich mich hauptsächlich beschäftigt. Aus eigener Erfahrung rate i...
von BerndBS
Freitag, 26 August 2005, 18:44
Forum: Kultur
Thema: Düngen ab August einstellen?
Antworten: 8
Zugriffe: 4561

Hallo zusammen, ich greife mal einige Punkte der Vorredner auf und versuche dabei, die Sache zu vereinfachen und pragmatisch zu sehen. Die Argumentation ist nur auf wasserlösliche Dünger und geringen Substrateinfluss (... bei z. B. grauen Tillandsien) abgestellt! 1. Das mit dem N dafür, P dafür und ...
von BerndBS
Donnerstag, 14 Juli 2005, 18:34
Forum: Kultur
Thema: Hornspäne
Antworten: 15
Zugriffe: 6779

Hallo, das mit dem Marktpreis konnte man jetzt aber auch falsch verstehen! Ich will und muss damit kein Geld verdienen und bin deshalb auch zum Versand nicht bereit. Ich habe schon häufig Dünger verschenkt, was dann auch bei einigen Beschenkten zur hohen Wertschätzung geführt hat. Für viele gilt abe...