Die Suche ergab 13 Treffer

von Niku
Donnerstag, 8 November 2018, 12:43
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 11032

Re: Vriesea poenulata

Hallo Herr Prinsler,

vielen Dank für den Tipp!
Sollte das Sphagnum zwischen den Wassergaben komplett durchtrocknen oder ist es ok, wenn es leicht feucht bleibt?

Liebe Grüße,
Dario Karmeinski
von Niku
Dienstag, 6 November 2018, 17:44
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 11032

Re: Vriesea poenulata

Hey Pascal, aaah, ok, daran, dass die Mutter bei dir schon länger verblüht ist, hatte ich gar nicht gedacht :ewall Ich hab heute auch endlich das lebende Sphagnum bekommen, das ist bestellt hatte, und hab mein Kindel sofort getopft. Hier erstmal ohne Substrat: Vriesea_poenulata01.jpg Und frisch geto...
von Niku
Montag, 29 Oktober 2018, 14:52
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 11032

Re: Vriesea poenulata

Hallo Pascal, vielen Dank für deine Antworten, die Fotos und den Hinweis mit dem feuchten Substrat! Deine Pflanzen sehen doch super aus, vor allem das Kindel auf dem ersten Foto. Bei der ungetopften Mutterpflanze sieht der Teil der Blätter nahe der Basis etwas schrumpelig aus, insgesamt aber trotzde...
von Niku
Samstag, 27 Oktober 2018, 22:58
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 11032

Re: Vriesea poenulata

Hallo Pascal, danke für deine ausführliche Antwort! :) Ich glaube, dass bei mir die Kombination aus zu viel Sonne und zu wenig Wasser und dann zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Luftbewegung das Problem war. Ich habe auch den Eindruck, dass sie einen ziemlichen Wasserbedarf hat. Im Zimmer kann man fö...
von Niku
Mittwoch, 24 Oktober 2018, 20:28
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 11032

Re: Vriesea poenulata

Hallo alle zusammen! Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben, weil ich momentan versuche, ein Kindel dieser Art zu päppeln. Die Pflanze war in einem Gewächshaus bei starkem Licht, hoher LF und Temperaturen bis über 30 °C, was ihr offenbar nicht besonders gut gefallen hat, denn die Mutter und die b...
von Niku
Sonntag, 10 März 2013, 22:39
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Hey Ratz, Das Problem mit Arbeit und Bachelor-Arbeit kann ich nur zu gut nachvollziehen, weil's mir momentan auch so geht. Ich fühle mir dir! Danke dir für den Hinweis zur Feuchtigkeit! Eine Frage hab ich aber noch: Weißt du noch, ob die sich direkt auf den Fels geklammert haben oder ob die Wurzeln ...
von Niku
Donnerstag, 28 Februar 2013, 19:36
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Timm, wie sieht's bei deiner Neo. bahiana eigentlich mit Wurzeln aus? Meine hat nämlich bis auf ein paar Reste, die aussehen, als wären sie wegen zu viel Feuchtigkeit abgefault, keine. Hast du einen Tipp, welches Substrat ihr zusagt? Ich hab sie jetzt in einer Mischung aus je 25% Torf, feiner Rinde,...
von Niku
Mittwoch, 27 Februar 2013, 13:28
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Stimmt, an Verdunstungsschutz hatte ich gar nicht gedacht!

Also die Fotos aus Brasilien sind nicht von mir, sondern von Ratz, d.h. du müsstest ihn mal deswegen fragen... :wink:

LG,
Dario
von Niku
Mittwoch, 27 Februar 2013, 13:02
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Ah, ich verstehe! Danke dir! :D Mir ist noch was zur Blattstellung / Röhrenbildung eingefallen: Könnte das mit der Lichtintensität zusammenhängen? Bei einem mehr oder weniger senkrechten Lichteinfall trifft ja umso weniger Licht auf die Blattfläche, je steiler die Blätter stehen. Meine Neo. schultes...
von Niku
Mittwoch, 27 Februar 2013, 12:31
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Moin Timm, und danke dir für die Infos! Dass sie unproblematisch ist, sind auf jeden Fall schon mal gute Neuigkeiten! :D Was stimuliert bei Neoregelien eigentlich die Blütenbildung? Lichtintensität und Photoperiode? Temperatur? Trockenstress? Nährstoffknappheit? Oder gibt's da keine genauen Anhaltsp...
von Niku
Montag, 25 Februar 2013, 15:17
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Wow, tolle Bilder!
Vielen, vielen Dank! :D

LG,
Dario
von Niku
Samstag, 23 Februar 2013, 14:54
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Wow, vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung! Brommelchen, danke dir für die Links! Die Habitatbeschreibung war echt hilfreich! Klaus, ich gehe in Richtung organismische Biologie / Evolutionsbiologie, allerdings mehr in die zoologische als die botanische Ecke bzw. etwas dazwischen. Meine BA ...
von Niku
Freitag, 22 Februar 2013, 17:31
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia abendrothae / bahiana
Antworten: 19
Zugriffe: 8449

Neoregelia abendrothae / bahiana

Hallo erstmal alle zusammen! Mein Name ist Dario und ich bin neu hier im Forum. Ich bin angehender Biologe und nachdem ich mich jahrelang hobbymäßig mit tropischen Pflanzen inklusive Orchideen beschäftigt habe, war das mit den Bromeliaceen im Grunde nur eine Frage der Zeit... :wink: Mir haben es vor...