Die Suche ergab 8 Treffer

von Björn
Dienstag, 17 September 2013, 20:10
Forum: Identifikation
Thema: unbekannte Tillandsie
Antworten: 15
Zugriffe: 7110

Re: unbekannte Tillandsie

Na, Klaus, dann wage ich mal die Prognose, dass die Pflanze bei dir lila ("rot") blüht. Man kann doch eine Art-Diagnose nicht allein von der Blütenfarbe abhängig machen. Und überhaupt wäre eine "Hybride" einer Art mit einer ihrer Varietäten, so es denn überhaupt der richtige taxo...
von Björn
Samstag, 14 September 2013, 6:46
Forum: Identifikation
Thema: unbekannte Tillandsie
Antworten: 15
Zugriffe: 7110

Re: unbekannte Tillandsie

Danke alsleb und Woodman, deine, alsleb, hat schon deutliche Ähnlichkeit mit meiner. ferrisiana auf FCBS passt dann wiederum nicht mehr so gut. Ich favorisiere dann mal "glabrior", "Kralle", bis auf weiteres. @ woodman: das direkte Hochladen hatte ich gesucht gehabt, aber nicht g...
von Björn
Montag, 5 August 2013, 21:36
Forum: Identifikation
Thema: unbekannte Tillandsie
Antworten: 15
Zugriffe: 7110

Re: unbekannte Tillandsie

Sorry, war verreist.

Mit dem Etikett "schiedeana" habe ich im Boga Heidelberg Pflanzen erworben, die mit der fraglichen T. vegetativ eigentlich nichts gemeinsam haben.

Über die Herkunft ist mir nichts bekannt. Aber es dürfte eine Art sein, keine Hybride.

LG,
von Björn
Mittwoch, 24 Juli 2013, 21:24
Forum: Identifikation
Thema: unbekannte Tillandsie
Antworten: 15
Zugriffe: 7110

Re: unbekannte Tillandsie

OK. Vielen Dank für die erste Antwort!
von Björn
Mittwoch, 24 Juli 2013, 16:02
Forum: Identifikation
Thema: unbekannte Tillandsie
Antworten: 15
Zugriffe: 7110

unbekannte Tillandsie

Hallo zusammen,

ich habe da Bilder von einer Tillandsie aus einem botanischen Garten. Ohne Namen allerdings. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Die Blütenkronen sind ca. 1-1,5 cm lang.

http://www.flora-x.de/Tillandsien.html
von Björn
Donnerstag, 28 Februar 2013, 19:56
Forum: Kultur
Thema: T. seleriana Blüte
Antworten: 5
Zugriffe: 3137

Re: T. seleriana Blüte

Vielen Dank Benni und Klaus! :eclap Bei meiner seleriana sind wohl nicht nur die Blüten stecken geblieben, sondern wohl auch der ganze Blütenstand an sich. Bin gespannt wie sich weniger Sprühen da jetzt auswirkt. Verausgabt sich der Pseudobulbus jetzt? ... und ein Verwirbeln der (Raum)Luft.? Momenta...
von Björn
Mittwoch, 27 Februar 2013, 19:38
Forum: Kultur
Thema: T. seleriana Blüte
Antworten: 5
Zugriffe: 3137

Re: T. seleriana Blüte

Luftbewegung Vielen Dank für den Hinweis! Die Abdeckung des "Aquariums", 80 cm Länge, ist immer mindestens zu einem Viertel bis Drittel geöffnet. Sie ist der Länge nach dreiteilig. Zumindest eine gewisse Konvektion gibt's da wohl schon. Jedenfalls hat's bislang, nach gut 6 Wochen, keinen ...
von Björn
Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:38
Forum: Kultur
Thema: T. seleriana Blüte
Antworten: 5
Zugriffe: 3137

T. seleriana Blüte

Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem an Tillandsien interessiert und kultiviere in einem Aquarium/Terrarium in der Wohnung eine kleine Sammlung aus einem Shop. :scratch Die seleriana schiebt seit ein paar Tagen Blüten. Diese öffnen sich allerdings nicht. Es bleibt bei den spitzen Knospen, man sieht s...