Die Suche ergab 15 Treffer

von BotBln
Sonntag, 18 September 2005, 16:38
Forum: Experten-Talk
Thema: Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Liebe Vorredner, :shock: ja das stimmt wohl - der mensch kann es nicht lassen aus etwas schönen viel monströses zu machen :evil: und dann festzustellen das man der natur kaum noch raum gelassen hat. "wie ist das denn nun wieder passiert wieder ein habitat mit mehreren lokalendemiten abgeholzt.....
von BotBln
Freitag, 16 September 2005, 17:55
Forum: Experten-Talk
Thema: Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Hallo Alex,
windbestäubung muß nicht die zahl von bastarden erhöhen. denn zwischen bestäubung und befruchtung haben pflanzen schon noch sperren eingebaut. sonst gäbe es bei den tausenden windbestäubten "arten" ja nur ein meer von undefinierbaren individuen.
von BotBln
Donnerstag, 15 September 2005, 17:59
Forum: Experten-Talk
Thema: Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Hallo Joachim, naja an diesen artikel komme ich aktuell nicht ran. Man wundert sich vielleicht ja oft warum diese meist windbestäubten Poales nun nahe Verwandte der Bromelien sind. Aber in den Poales gibt es noch mehr Arten die nicht windbestäubt sind. Anderesseits ist die basale Gruppe der Bromelia...
von BotBln
Mittwoch, 14 September 2005, 15:49
Forum: Experten-Talk
Thema: Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Hallo Joachim,
nein die Arbeit hab ich nicht gelesen.
aber die verwandtschaft ist klar. warum da einige botaniker eine weile die bromelien als so isolierte gruppe sehen wollten ist viel verwunderlicher.
von BotBln
Freitag, 15 Juli 2005, 13:06
Forum: Identifikation
Thema: Wie heißen diese beiden Hübschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5454

nein die Sorte Amaranth ist es nicht. es gibt soviele ähnliche Sorten. wieso schreibst du denn "andere elternteil ist dir nicht bekannt"? ich hatte doch in der letzten antwort beide elternteile genannt. das reicht doch. die Sorte kann man so nicht rausbekommen, mit solchen aufnahmen, da ma...
von BotBln
Donnerstag, 14 Juli 2005, 18:59
Forum: Identifikation
Thema: Wie heißen diese beiden Hübschen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5454

naja ist alles schon ganz richtig. es ist eine Hybride aus Guzmania wittmackii und Guzmania lingulata. davon wurden eine unzahl von Hybriden erzeugt. sowohl aus der orangen als auch der violetten Form der G. wittmackii. zu benennen ist das ganze wohl mit Guzmania-Wittmackii-Hybride. und dann wurden ...
von BotBln
Donnerstag, 14 Juli 2005, 18:11
Forum: Identifikation
Thema: Unbekannt!
Antworten: 3
Zugriffe: 2813

die nummer 2 ist Guzmania sprucei. gehandelt wird sie üblicherweise mit dem wohl falschen namen: Guzmania dissitiflora. siehe referenzfoto: http://fcbs.org/images/Guzmania/guz_sprucei1_mja.jpg ja die nummer eins ist eine Guzmania-Wittmackii-Hybride, die Elternpflanzen stammen aus Ekuador. Es gibt or...
von BotBln
Donnerstag, 7 Juli 2005, 20:08
Forum: Experten-Talk
Thema: Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden
Antworten: 13
Zugriffe: 11729

hallo Joachim, das mit den tillandsien-arten hat ein ganz wenig mit dem anderen thema zu tun. nur soweit, daß es schon sein kann, daß einige gruppen von tillandsien genauso weit weg verwandt sind mit den übrigen tillandsien wie mit catopsis oder vriesea, das ist relativ wahrscheinlich, dann müßten n...
von BotBln
Donnerstag, 7 Juli 2005, 19:22
Forum: Experten-Talk
Thema: Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Wo stehen die Bromeliaceae heute im System der Pflanzen?

Hallo, kleine Information: :idea: nach APG http://www.mobot.org/MOBOT/Research/APweb/welcome.html sind die Bromeliaceae nicht ganz so extrem isoliert wie früher angenommen. Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta) Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unte...
von BotBln
Donnerstag, 7 Juli 2005, 18:23
Forum: Experten-Talk
Thema: Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden
Antworten: 13
Zugriffe: 11729

Hallo, ok ich werde mir die doktorarbeit per fernleihe besorgen. problem ist halt, daß seitdem schon weiter gearbeitet wurde, aber man an die späteren Ergebnisse wahrscheinlich schwerer dran kommt. Die entscheidenden infos nochmal zusammengefaßt: Monophyletisch sind Tillandsioideae und Bromelioideae...
von BotBln
Mittwoch, 6 Juli 2005, 20:08
Forum: Experten-Talk
Thema: Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden
Antworten: 13
Zugriffe: 11729

Hallo Tim, nein in dem von dir zitierten Artikel geht es um die Tillandsioideae, die ja monophletisch sind (weitestgehend ist das gesichert). ob die Gattungen innerhalb der Tillandsioideae monophyletisch sind das ist wohl teilweise nicht der fall. mir geht es um die ehemalige größere Unterfamilie Pi...
von BotBln
Mittwoch, 6 Juli 2005, 17:54
Forum: Experten-Talk
Thema: Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden
Antworten: 13
Zugriffe: 11729

ausgegliederte gattungen entsprechend AWP

ausgegliederte gattungen entsprechend AWP deutsche erläuterung: Das AWP ist eine Unterseite von mobot - ist vom Missouri Botanical Garden - 4344 Shaw Boulevard, St. Louis. Sie ist derzeit die umfangreichste online-Quelle über die Systematik der Bedecktsamer. Dabei werden Erkenntnisse diverser (eigen...
von BotBln
Dienstag, 5 Juli 2005, 23:35
Forum: Experten-Talk
Thema: Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden
Antworten: 13
Zugriffe: 11729

antwort auf "wie gefunden"

antwort auf "wie gefunden"
durch google - weil ich die infos zu ausgegliederte gattungen gesucht habe und aus lauter verzweiflung :edoh solange rumgegoogled habe bis ich hier hingeraten bin. :!:
von BotBln
Dienstag, 5 Juli 2005, 21:33
Forum: Support Forum
Thema: Rechte an den Bildern in diesem Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 8263

Rechte an den Bildern in diesem Forum

Wie ist das mit den Rechten an den Bildern die hier im Forum sind? Ist das genauso wie bei Wiki? Darf man diese Bilder bei Wiki benutzen? Sollte man eine Umfrage machen ob die Bilder die im Forum gezeigt werden auch gleichzeitig Rechte haben sollten, daß man sie bei Wiki nutzen kann? :?: Sorry falls...
von BotBln
Dienstag, 5 Juli 2005, 21:21
Forum: Experten-Talk
Thema: Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden
Antworten: 13
Zugriffe: 11729

Gattungen, die aus den Pitcairnioideae ausgegliedert wurden

Einige Gattungen wurden aus der Unterfamilie Pitcairnioideae ausgegliedert. So steht das in der Angiosperm Phylogeny Website (APW) http://www.mobot.org/MOBOT/Research/APweb/welcome.html. Dort stützt man sich auf diverse Quellen (siehe dort) leider habe ich zu diesen Quellen gerade höchstens schwer e...