Die Suche ergab 31 Treffer

von andreas
Mittwoch, 28 Dezember 2005, 23:50
Forum: Off Topic
Thema: Ein Wegweiser zu den Pflanzen- und Tierseiten im Internet
Antworten: 0
Zugriffe: 1047

Ein Wegweiser zu den Pflanzen- und Tierseiten im Internet

Seit einer Woche gibt es im internet ein Portal, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, Internetseiten zu sammeln, die sich mit Tieren und Pflanzen beschaftigen, und diese nach Themen zu ordnen. Dies soll dem Suchenenden helfen, gezielt Seiten zu finden, aber auch HP-Betreibern die Möglichkeit geb...
von andreas
Sonntag, 6 November 2005, 12:38
Forum: Off Topic
Thema: Vivaristikforum
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Seit heute gibt es bei uns im Forum eine neue Einrichtung, die "Themenlotsen" das sind Mitglieder die bei Fragen zu Ihren Fachgebieten helfen wollen. So gibt es bereits zu vielen Themen kompetente Ansprechpartner....
viele Grüße
Andreas
von andreas
Dienstag, 6 September 2005, 22:27
Forum: Off Topic
Thema: Vivaristikforum
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Vivaristikforum

Hallo, da sich ja hier auch viele Mitglieder rumtreiben, die nicht nur Bromelien pflegen, sondern auch Terrarianer, Gärtner oder Naturliebhaber sind möchte ich mal kurz auf das Forum hinweisen welches ich im Namen der "Freunde der Aquaristik- Gelsenkirchen" verwalte. Also wer mal vorbeischauen möcht...
von andreas
Dienstag, 28 Juni 2005, 20:53
Forum: Experten-Talk
Thema: Afrikanischer Wüstensand düngt amerikanische Tillandsien?
Antworten: 6
Zugriffe: 5551

Es gibt einen Bericht den ich mal gelesen habe in dem es hieß das man auf südamerikanischen Epiphyten im allg. schon Sand aus Afrikanischen Wüsten nachgewiesen hat. das ist doch an sich nichts besonders, auch wir hier in Deutschland liegen doch regelmäßig unter Sandwolken aus der Sahara, je nachdem ...
von andreas
Freitag, 29 April 2005, 22:26
Forum: Off Topic
Thema: Konkurrenz für Bromis
Antworten: 4
Zugriffe: 1295

Hihi,
da ich ja eigentlich eher aus dem Konkurenzbereich komme, erfreut es mich natürlich sehr ein solch wirkliches Prachtstück von Dendrobium zu finden....
obwohl sich mittlerweile bei mir eine Waage eingestellt hat. Hälfte Phalaenopsis, die andere Hälfte Bromelien...

Viele Grüße

Andreas
von andreas
Montag, 28 März 2005, 19:02
Forum: Kultur
Thema: Areaococus
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Ja da habe ich mir dann doch den Namen falsch gemerkt, wer es sich aufschreibt ist klar im Vorteil.....
nun ja die Gattung ist es wohl allein mir fehlt die Art. Sieht aber sehr nach A.parviflorus aus....
Danke Alex für den link und die Korektur des falschen Namens...

Andreas
von andreas
Montag, 28 März 2005, 17:38
Forum: Kultur
Thema: Areaococus
Antworten: 7
Zugriffe: 1766

Areaococus

Hallo, ich glaube ein Exemplar in meinem Bestand zu haben. Ein Bekannter brachte es mir von einer Terrarienbörse mit, und laut BSI habe ich die Pflanze als Areacocus identifiziert. Hoffentlich habe ich mir den Namen richtig gemerkt, weil google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Aber ich hoff...
von andreas
Montag, 28 März 2005, 9:25
Forum: Kultur
Thema: Kindel einfach abtrennen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3995

Das sieht nach einer Vriesea-Hybr. aus, wie ich schon viele hier stehen hatte, die machen bei mir oft nur ein Kindel, und dabei bleibt es dann, meine warscheinliche Vriesea "Elan" geht so jetzt bei mir jetzt in die dritte Runde, und schon wieder nur mit einem Kindel. Das ist Erhaltung auf dem wohl k...
von andreas
Sonntag, 27 März 2005, 13:31
Forum: Kultur
Thema: Kindel einfach abtrennen?
Antworten: 12
Zugriffe: 3995

Hallo, Bin zwar kein wirklicher Bromelienfachmann, aber ich würde das Kindel an der Mutter belassen. Ersteinmal ist der Streß für das Kindel bestimmt größer, und auch die Möglichkeit von Infektionen wird erhöht (offene Schnittfläche), und drittens versorgt (unterstützt) die Mutter ihr kleines. Dies ...
von andreas
Sonntag, 13 März 2005, 8:15
Forum: Kultur
Thema: Bromelien als Schnittblumen
Antworten: 11
Zugriffe: 2672

Also das ist dann mal was ganz was neues, Ananas im Schnitt gibt es schon ewig, aber andere Bromelien hab ich bei unseren Großhändlern noch nicht gesehen. Aber vielleicht braucht Ikea noch eine neue Inspiration bei der Zimmerdeko???
von andreas
Freitag, 11 März 2005, 12:45
Forum: Off Topic
Thema: Wiki und Datenbank
Antworten: 19
Zugriffe: 4004

Hallo, leider kam ich nicht auf die Seite, muß bis jetzt also leider mit dem screenshot Vorlieb nehmen, muß dabei sagen, das ich den Gedanken aber völlig genial finde. Leider werde ich mit meinen ollen Fensterbank-Hybr. wohl nicht viel dazu beisteuern können. Trotzdem eine sehr gute Sache soetwas. A...
von andreas
Montag, 7 März 2005, 12:55
Forum: Off Topic
Thema: Mord in Gartencenter
Antworten: 2
Zugriffe: 1315

Muß ich mir jetzt immer eine kugelsichere Weste zur Arbeit anziehen, ach ne arbeite ja in einer Gärtnerei und nicht in einem Center....
verschreckte Grüße
Andreas
von andreas
Samstag, 5 März 2005, 19:50
Forum: Identifikation
Thema: mal wieder was unbekanntes gekauft
Antworten: 14
Zugriffe: 3476

Eigentlich wollte ich kurz nur wilkommen sagen.
Jetzt muß ich aber klugscheißen,
Fichte hat runde, spitze Nadeln
und Tanne abgeflachte die nicht so stachelig wirken,
also dann mal viele Grüße
Andreas

wünsch noch ein schönes Wochenende, auch wenns wohl so kalt bleibt.
von andreas
Sonntag, 20 Februar 2005, 9:07
Forum: Off Topic
Thema: Spezialisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 4092

Tja das mit dem spezialisieren ist so eine Sache, natürlich ist es schön wenn man von "seinen" Pflanzen alle Formen besitzt, aber auf der Suche danach stößt man halt immer wieder auf etwas neues, was doch noch irgendwo hinpassen muß. Ich habe mich auch spezialisiert, auf alles was ich auf der Fenste...
von andreas
Sonntag, 6 Februar 2005, 11:28
Forum: Off Topic
Thema: Meine erste Bromelie
Antworten: 16
Zugriffe: 11013

Also meine erste Bromelie war eine Aechmea fasciata, hab sie mir als abgeblühtes Exemplar von der Arbeit mitgenommen, sie hat 4 Kindel gemacht, von dem ich einen behalten habe und den Rest an Freunde weitergegeben habe. Heute tu ich mich mit dem zerteilen der Horste immer sehr schwer, und teile nur ...