Die Suche ergab 17 Treffer

von eric_at
Dienstag, 1 April 2014, 20:32
Forum: Identifikation
Thema: blühende Tillandsie identifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1011

Re: blühende Tillandsie identifizieren

aha verstehe - die Frage nach einer Ionatha ist sowas wie ein No-Go :oops: Werd mich bessern - versprochen :lol:
Danke Woodman, dass sich doch einer findet, der antwortet!
von eric_at
Montag, 31 März 2014, 22:54
Forum: Identifikation
Thema: T. fuchsii var. fuchsii f. gracilis contra T. argentea
Antworten: 14
Zugriffe: 4215

Re: T. fuchsii var. fuchsii f. gracilis contra T. argentea

somit ist das eine Fuchsii var. Gracilis, da eine Zwiebel zu erkennen ist - richtig?
von eric_at
Montag, 31 März 2014, 22:28
Forum: Identifikation
Thema: blühende Tillandsie identifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1011

blühende Tillandsie identifizieren

Hallo liebe Tillandsien-Freunde,
kann mir jemand sagen, um welche Tillandsie es sich hierbei handelt?

Vielen Dank im Voraus.
von eric_at
Sonntag, 1 Dezember 2013, 19:22
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Also dann liegt es definitiv daran! Die Beregnung läuft mehrmals täglich, was eindeutig zu viel sein dürfte. Ich werde sie gleich reduzieren - mal sehen was dabei rauskommt. Noch etwas zur Beleuchtung: Eigentlich hätte ich geplant Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 865 Tageslicht zu verwenden, abe...
von eric_at
Sonntag, 1 Dezember 2013, 15:57
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Aha! - na Musikgeschmäcker sind verschieden... ..zum Glück! Es könnte fast so sein! Ich habe die Beregnungsanlage mehrmals am Tag laufen. D. h. es ist immer relativ feucht - auch das Substrat. Dachte nämlich es könnte nicht feucht genug sein... Wie oft gießt du deine? Wenn ich es recht bedenke, dann...
von eric_at
Sonntag, 1 Dezember 2013, 15:33
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Vielen Dank für die Blumen lieber "Spielmannsfluch89" (wie kommt man nur zu so einem Namen...?). Das Problem beim großen Terra ist, dass die Nep. zu gut und zu schnell wachsen. Ich musste sie schon mehrmals stutzen, sonst wären sie oben an den Öffnungen rausgewachsen. Ein weiteres Problem ...
von eric_at
Sonntag, 1 Dezember 2013, 1:02
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

neue Bilder :
Tillandsi Cyanea und Vriesea carinata blühen
von eric_at
Samstag, 30 November 2013, 21:10
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Ein zaghaftes Willkommen an Kamena302 Nur was soll dieser Text. In welchem Zusammenhang steht er? Was für eine Fotorallye? Es wäre schön, wenn Du Dich auch mal kurz vorstellst. Wie lange schon hast Du Bromelien und wo liegt speziell Dein Interessengebiet??? LG Klaus Das hab ich auch jetzt nicht gan...
von eric_at
Samstag, 30 November 2013, 21:08
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Hier 2 große Kannen einer Nep.-Hybride.

Die Vanda befindet sich auch im großen Terrarium - hier hatte sie noch geblüht.
von eric_at
Samstag, 30 November 2013, 21:02
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

...und hier noch ein paar Eindrücke...
von eric_at
Samstag, 30 November 2013, 20:55
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Re: Bromelienbaum - eine Vorstellung

Wie beleuchtest du die Drosera? Sind sie mir ddn Nepenthes zusammen in einem Terrarium? Wie sind die Maße? Sorry für die verspätete Antwort: Ich habe 2 Terrarien 1 x 100 x 100 x 50 cm und 1 x 60 x 80 x 40 cm Das große Terrarium wird mit 4 Leuchtstoffröhren T5 (2x 21W 840 und 2x 39W 840) beleuchtet ...
von eric_at
Sonntag, 17 November 2013, 12:45
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

..und noch mehr Fotos

seht ihr hier...
von eric_at
Sonntag, 17 November 2013, 12:41
Forum: Off Topic
Thema: Bromelienbaum - eine Vorstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 2575

Bromelienbaum - eine Vorstellung

Hallo Liebe Bromelienfreunde Bromelienbaum.jpg Ich wollte mich mal vorstellen. Ich bin fast 50 Jahre (oh mein Gott... ), wohne mit meiner Familie in Niederösterreich und liebe Pflanzen! Zuerst einmal Karnivoren wie Nepenthes und Sonnentaue, die ich in 2 Terrarien halte. Div. Sarracenien und Venus-Fl...
von eric_at
Dienstag, 12 November 2013, 22:59
Forum: Identifikation
Thema: Guzmanie oder Nidularium und andere Bromelien
Antworten: 14
Zugriffe: 1998

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Klare Sache - ich kenn mich aus - vielen Dank. Und danke für die Links!
Dann machen wir gleich weiter mit dem munteren Bromelien-Raten - mal sehen ob ich schon was gelernt habe?
Stimmen diese soweit? Bitte um Bestätigung.
von eric_at
Montag, 11 November 2013, 22:32
Forum: Identifikation
Thema: Guzmanie oder Nidularium und andere Bromelien
Antworten: 14
Zugriffe: 1998

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Das nenne ich eine Erklärung - vielen Dank Hermann Prinsler! Aber wo genau erkenne ich (als Nichtfachmann) jetzt den Unterschied zwischen einer Guzmania lingulata hybr. und einer Nidularium billbergioides var.citrinum (jetzt Canistropsis)? Beim Herrn Bak (m) heißen sie übrügens auch noch Nidularium...