Die Suche ergab 8 Treffer

von Wolfgang56
Sonntag, 20 September 2015, 14:08
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10014

Re: Vriesea hieroglyphica

Dein Posting hat mich soeben veranlasst, mal vors Haus zu gehen und nachzuschauen. :? In der Tat - auf der lichtzugewandten Seite konnte ich in den Tümpeln von 2 Blattachseln 2 winzige Kindel entdecken :thumbl Auf dem Foto sieht man nur eines, das 2. links wurde von dem Blattrand verdeckt. Die Pflan...
von Wolfgang56
Sonntag, 20 September 2015, 9:16
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10014

Re: Vriesea hieroglyphica

Danke für deine Meinung, Alex. Der kann ich mich anschließen, denn auch Vriesea splendens macht es so. Es wäre nur blöd, wenn ich sie in den WiGa stelle, der auf Grund einiger Monsterpflanzen ohnehin aus den Nähten zu platzen droht, und dann kämen doch keine Kindel... Die Pflege war sehr einfach: Wi...
von Wolfgang56
Samstag, 19 September 2015, 15:39
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10014

Re: Vriesea hieroglyphica

Meine hieroglyphica ist brav weitergewachsen und hat im Sommer sehr schön geblüht. Meine Frage wäre nun: Bekommt die Kindel? Zur Zeit hat sie noch keine. Die Pflanze ist ziemlich umfangreich und für den Fall, dass sie nicht kindelt, wäre es jetzt vor dem Einräumen das Beste, sie wegzuwerfen. Sollten...
von Wolfgang56
Montag, 3 Februar 2014, 19:46
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10014

Re: Vriesea hieroglyphica

Jetzt wird´s Zeit, dass ich hier einmal antworte :wink: Danke für diese Informationen! Der aktuelle Stand ist so, dass meine Pflanze den Winter ohne erkennbare Schäden überstanden hat. Im Wintergarten wird es jetzt zunehmend frühlingshafter, heute hatte es etwa 25°C. Den Winter hindurch fiel die Tem...
von Wolfgang56
Sonntag, 22 Dezember 2013, 9:23
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10014

Re: Vriesea hieroglyphica

Danke; mir ist es an sich egal, unter welchem Namen ich jetzt schreibe, also lassen wir es einfach so. Nun, der Traffic hier ist aktuell genauso aufregend wie in Timm´s altem Forum :? Wenn ich da auf Rat warten hätte müssen, wäre die Pflanze jetzt ev. schon hin. Tatsächlich ist es aber so, wie ich i...
von Wolfgang56
Samstag, 7 Dezember 2013, 14:45
Forum: Experten-Talk
Thema: Kindelt Tillandsia australis?
Antworten: 8
Zugriffe: 6599

Re: Kindelt Tillandsia australis?

Ich habe ursprünglich das Blaukorn nur für Kübelpflanzen genommen und auch da viel zu wenig. Ständig wird vor dem Blaukorn gewarnt, dabei ist es in Wahrheit ziemlich ungefährlich. Aus lauter Angst vor Wurzelschäden etc. habe ich es bei empfindlicheren Pflanzen wie Orchideen gar nicht genommen. Das E...
von Wolfgang56
Samstag, 7 Dezember 2013, 12:38
Forum: Experten-Talk
Thema: Kindelt Tillandsia australis?
Antworten: 8
Zugriffe: 6599

Re: Kindelt Tillandsia australis?

Hallo, leider wurde das gewünschte Bild nicht mehr gepostet. Bei mir hat ja eine australis die Blüte geschafft und aus dem Forum entnehme ich, dass das unglaublicherweise schon 2004 gewesen sein müsste. Seither kämpfe ich darum, einen neue Pflanze aufzubauen. Die ursprüngliche Pflanze hat nur schwac...
von Wolfgang56
Samstag, 7 Dezember 2013, 12:23
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10014

Re: Vriesea hieroglyphica

Hallo, ich schreibe jetzt mal meinen ersten Beitrag unter meinem neuen Benutzernamen, alte Beiträge von mir sind hier auch nach der Forenumstellung unter meinem ursprünglichen Namen "Wolfgang" nachzulesen. Der Grund, warum ich mich neuerlich registriert habe, war einerseits, dass ich nicht...