Die Suche ergab 124 Treffer

von Berlinickerin
Donnerstag, 28 April 2016, 22:44
Forum: Kultur
Thema: Welche Tillandsien
Antworten: 13
Zugriffe: 1500

Re: Welche Tillandsien

Hallo Mac, vielleicht hast Du die Seiten inzwischen schon selbst gefunden, aber als Überblick über die gängigen, also versuchstauglichen und auch im Gartencenter zu bekommenden Tillandsien könntest Du mal in diese beiden Seiten schauen: m m Für die Haltung von Pflanzen im Zimmer ist daher die objekt...
von Berlinickerin
Dienstag, 16 Februar 2016, 20:04
Forum: Off Topic
Thema: Impressionen aus Guatemala
Antworten: 3
Zugriffe: 1138

Re: Impressionen aus Guatemala

Wow! Einfach nur genial. Gleich beim zweiten Bild ist mir die Kinnlade aufgeklappt und da hängt sie nun. Tillies, die wir hier alte Blätter und vielleicht zurückgeschnittener Efeu, zusammengeharkt werden. Verrückt!
von Berlinickerin
Dienstag, 9 Februar 2016, 21:39
Forum: Off Topic
Thema: Aquakultur von Bromelien
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Aquakultur von Bromelien

Okay, das eerschwert es. Da hätte es dann einen Hubschrauber gebraucht und eine Luftrettung. :lol:
von Berlinickerin
Montag, 8 Februar 2016, 20:49
Forum: Off Topic
Thema: Aquakultur von Bromelien
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Aquakultur von Bromelien

Monika, was ein geniales Foto! Aber es juckt einen schon, reinzuhüpfen und die zu bergen. Oder bei der DLRG anzurufen. Die würden sich freuen. :lol:
von Berlinickerin
Sonntag, 7 Februar 2016, 21:56
Forum: Kultur
Thema: Meine Tillandsien in Kultur
Antworten: 63
Zugriffe: 9229

Re: Meine Tillandsien in Kultur

Aber doch lose im Sinne, dass sie nicht fest aufgebunden ist. So meinte ich es. Sorry, war unklar formuliert.
von Berlinickerin
Sonntag, 7 Februar 2016, 21:53
Forum: Off Topic
Thema: Hechtia
Antworten: 2
Zugriffe: 772

Re: Hechtia

Dank auch von mir für die tollen Bilder, Chris!
von Berlinickerin
Sonntag, 7 Februar 2016, 21:47
Forum: Kultur
Thema: Meine Tillandsien in Kultur
Antworten: 63
Zugriffe: 9229

Re: Meine Tillandsien in Kultur

Wow, danke Alex, das war schnell! Die finde ich ja total spannend. Ich habe ja beide Eltern hier und habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ein Kind wohl aussehen mag. Auf so schmal wäre ich nicht gekommen. Vielleicht geht die aber noch mehr 'auf', spätestens mit einer Inflo? Man sieht auf jeden Fa...
von Berlinickerin
Sonntag, 7 Februar 2016, 15:50
Forum: Off Topic
Thema: Kritiken und Anregungen
Antworten: 25
Zugriffe: 2553

Re: Kritiken und Anregungen

Ein echtes Unterforum hätte den Vorteil einfach alle "losen" Threads mit Themen-Bezug dorthin zu verschieben ohne größere Verwirrung anzustiften. Bei Threads müsste man ständig Einzelbeiträge zusammenführen wenn diese nicht direkt dorthin gepostet wurden. Auch würden die irgendwann zu umf...
von Berlinickerin
Sonntag, 7 Februar 2016, 15:44
Forum: Kultur
Thema: Tilandsie Bulbosa krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Tilandsie Bulbosa krank?

Und das geht? Hätte ich jetzt das Jahr durch auch nicht gedacht. Meine Tillandsia bulbosa hängt im nach oben offenen Mini-Aqua, die T. caput-medusae hängen im Südfenster (meine größte, schönste bastelt gerade an einer Inflo!) und die T. butzii - bin noch auf der Suche. T.achyrostachys x bulbosa klin...
von Berlinickerin
Sonntag, 7 Februar 2016, 10:55
Forum: Off Topic
Thema: Kritiken und Anregungen
Antworten: 25
Zugriffe: 2553

Re: Kritiken und Anregungen

Erstmal finde ich es super, dass hier so rege diskutiert wird. Ich bin absolut dagegen, alte Beiträge (Threads oder Einzelbeiträge) zu löschen , auch wenn die Bilder nicht mehr gezeigt werden und der Text etwas sinnlos scheint. Zum einen wäre ich da immer unsicher, ob dann nicht doch wichtige Querve...
von Berlinickerin
Montag, 1 Februar 2016, 21:43
Forum: Off Topic
Thema: Nachwuchsförderung- Gedanken eines Kakteenfreundes
Antworten: 19
Zugriffe: 2077

Re: Nachwuchsförderung- Gedanken eines Kakteenfreundes

Danke Dir, Denis! Das bringt es doch auf den Punkt! Mehr Regionalgruppen wären natürlich toll, aber da braucht es dann einen harten Kern, der die Zeit und den Nerv hat, sich zu kümmern. Und natürlich die Lust. Passiert ja leider nicht alles von selbst. Dani, erstmal herzlich willkommen hier von mir!...
von Berlinickerin
Sonntag, 31 Januar 2016, 18:20
Forum: Off Topic
Thema: Nachwuchsförderung- Gedanken eines Kakteenfreundes
Antworten: 19
Zugriffe: 2077

Re: Nachwuchsförderung- Gedanken eines Kakteenfreundes

Also ich glaube auch nicht, dass Die Bromelie - egal wie aufgemacht - das Flagschiff zur Mitgliederwerbung werden wird/kann. Ein Aushängeschild finde ich sie aber schon und eben auch, weil sie auch wissenschaftliche Artikel hat.
von Berlinickerin
Sonntag, 31 Januar 2016, 18:09
Forum: Kultur
Thema: Tilandsie Bulbosa krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Tilandsie Bulbosa krank?

Hallo Marta, ich habe auch drei T. caput-medusae, die über einer Heizung hängen. Eigentlich ist das zu warm in Kombi mit dem wenigen Licht bei uns im Winter, aber ich will sie am hellst möglichen Fenster haben. Ich habe Grünpflanzen drunter stehen, damit die den warmen Luftstrom etwas ablenken. Klap...
von Berlinickerin
Samstag, 30 Januar 2016, 21:06
Forum: Kultur
Thema: Tilandsie Bulbosa krank?
Antworten: 11
Zugriffe: 1072

Re: Tilandsie Bulbosa krank?

Pela, das ist für eine Tillandsia bulbosa absolut richtig. Die mag es feuchter. Wie Alex aber schon geschrieben hat, hat Marta keine T. bulbosa , sondern stattdessen zwei T. caput-medusae und die mögen es nicht so feucht. Ich nehme an, Du hast die in der beheizten Wohnung und eventuell gar über eine...
von Berlinickerin
Samstag, 30 Januar 2016, 20:56
Forum: Off Topic
Thema: Nachwuchsförderung- Gedanken eines Kakteenfreundes
Antworten: 19
Zugriffe: 2077

Re: Nachwuchsförderung- Gedanken eines Kakteenfreundes

Ohne jetzt die Gründe der Redaktion für die Zweisprachigkeit zu kennen, würde ich weniger auf Mitgliederanwerbung als Grund tippen. Sondern eher darauf, dass sich Englisch inzwischen einfach als wissenschaftliche lingua franca etabliert hat. Wenn Die Bromelie also weiterhin auch attraktiv für wissen...