Die Suche ergab 21 Treffer

von berndauge
Sonntag, 13 Januar 2019, 10:43
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

amonz hat geschrieben:
Dienstag, 18 Dezember 2018, 0:45
Ist die von ecuagenera oder mundiflora?
Die ist von Ecuagenera. Ich hatte sie Anfang 2018 schon mal bestellt, da hat die Pflanze nicht überlebt. War wahrschlich mein Fehler. Jetzt beim 2. Mal ist sie in bestem Zustand.

Beste Grüße

Bernd
von berndauge
Donnerstag, 13 Dezember 2018, 8:42
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Ich will jetzt hier keine Diskussion über die Bekämpfung von Schildläusen aufmachen. Hast du mal die befallenen Pflanzen in Zuckerlösung gepackt? Dieser Trick, der vor einigen Jahren unserer Verbandszeitschrift beschrieben war zu Rettung von stark ausgetrockneten Pflanzen nach dem Versand hat mir sc...
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 22:48
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Ja, Ae.correia-araujoi ist ein bischen empfindlich was direkte Sonne angeht, vor allem viel direkte Sonne. Bei mir hängen sie im Halbschatten auf der West oder Ostseite.D.h.sie haben schon ein bischen direkte Sonne, meist aber nur indirektes Licht und nie über Mittag. Was ich gemerkt habe, sie mag g...
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 15:30
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Ups, ich habe ja noch ein paar vergessen:
A.fulgens v.discolor.jpg
Aechmea fulgens v.discolor


A.filicaulis.jpg
Aechmea filicaulis mit langem Blütenstand

Bilbergia Halleluja a.jpg
Bilbergia Halleluja

Bilbergia Halleluja b.jpg

Der Blütenstand von Bilbergia Halleluja
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 15:12
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

So, zum Abschluß noch ein paar Bilder, dieses mal keine Aechmeen: Racinaea hamaleana.jpg Racinaea hamaleana , ein diesjähriger Neuzugang aus Ecuador. Bilbergia pyramidalis.jpg Bilbergia pyramidalis , seit 1994 in Kultur und blüht alle 1-2 Jahre. In diesem Jahr hatte ich 4 Blütenstände.Ich habe vor J...
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 14:58
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Hier kommen die nächsten Bilder: a.cylindrata.jpg Aechmea cylindrata A.Fosters favorite.jpg Aechmea Foster´s favorite A.gamosepala.jpg Aechmea gamosepala. Dieses Jahr hatte ich 3 Blütenstände davon. Das hier war die schönste Aufnahme. A.pimenti-velosoi.jpg Aechmea pimenti-velosoi, auch eine von mein...
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 14:51
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Und hier geht es weiter: A.maasii.jpg Aechmea maasii A.nudicaulis.jpg Aechmea nudicaulis mit Besuch. A.fasciata.jpg Aechmea fasciata mit Besuch. A.farinosa v. conglomerata.jpg Aechmea farinosa var. conglomerata, eine der Sorgenkinder aus der Sammelbestellung. A.farinosa v. conglomerata b.jpg Der Blü...
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 14:45
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Re: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Hier kommen die nächsten Bilder: A.comata.jpg Aechmea comata A.comata b.jpg Der Blütenstand von Aechmea comata Neo.fireball.jpg Neoregelia fireball mit Blühte A.andersonii.jpg Aechmea andersonii, kam im Sommer mit der Sammelbestellung aus Florida und sah "echt sch*** aus". Diejeneigen die mtgebestel...
von berndauge
Mittwoch, 12 Dezember 2018, 14:34
Forum: Kultur
Thema: Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat
Antworten: 16
Zugriffe: 288

Was in diesem Jahr bei mir so geblüht hat

Wie versprochen kommen hier ein paar (!) Bilder meiner blühenden Trichterbromelien. A.correia-araujo.jpg Aechmea correia-araujoi, habe ich seit 1994 in Kultur, hat dieses Jahr zum 3. Mal erst geblüt. A.blumenavii.jpg Aechmea blumenavii, seit 1 Jahr in Kultur, blüht, wächst und gedeiht. A.blumenavii ...
von berndauge
Dienstag, 4 Dezember 2018, 22:33
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Pflanzen abzugeben
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Pflanzen abzugeben

Ist notiert. Es sind genügend da.
In der Tat haben einige Aechmeen und andere in diesem Jahr geblüht oder blühen noch.. Vielleicht schaffe ich es noch vor dem Weihnachtsurlaub ein paar Bilder hochzuladen.

Liebe Grüße

Bernd
von berndauge
Sonntag, 28 Oktober 2018, 12:55
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Pflanzen abzugeben
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Pflanzen abzugeben

Ich habe noch einige Bromelien überzählig, die ich gern abgeben möchte. Vielleicht hat jemand Interesse: 1 Vriesea-Hybriden als Ampel Ae.nudicaulis (viele) Puya venusa 14 Stück (Jungpflanzen, vor einem Jahr aus Samen aus Uetracht, Aussaat 22.02.18) Puya chilensis 5 Stück (Jungpflanzen, vor einem Jah...
von berndauge
Montag, 12 März 2018, 23:02
Forum: Identifikation
Thema: Hilfe be der Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Hilfe be der Bestimmung

Aechmea Foster´s favorite oder Aechmea warasii ?
20180312_220448a.jpg
20180312_220550a.jpg
von berndauge
Montag, 12 März 2018, 23:00
Forum: Identifikation
Thema: Hilfe be der Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Hilfe be der Bestimmung

Es klappt anscheinend nur immer 1 Bild. Na gut. Also hier der Blütenstand in groß
20180312_220732a.jpg
von berndauge
Montag, 12 März 2018, 22:59
Forum: Identifikation
Thema: Hilfe be der Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Hilfe be der Bestimmung

Also nochmal:
Der Dateianhang 20180312_220711a.jpg existiert nicht mehr.
20180312_220711a.jpg
Was ist das?
von berndauge
Montag, 12 März 2018, 22:58
Forum: Identifikation
Thema: Hilfe be der Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 448

Re: Hilfe be der Bestimmung

Sorry, aber das Programm macht mich gerade wahnsinnig! Ich lade Bild-Dateien hoch und schwupp sind sie wieder weg. Was mache ich falsch?