Die Suche ergab 647 Treffer

von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 21:12
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda

Ja, zwar nicht übermäßig, aber 2-3 sollten es schon werden.
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 9:21
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia
Antworten: 0
Zugriffe: 683

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia

Hallo Bromelienfreunde, eine blühende Zahnbürste? Bitte sehr: etwas aus dem Formenkreis um Tillandsia tenuifolia. Nach meiner Erfahrung auch etwas für wärmere und feuchte Kultur: https://up.picr.de/39376292mg.jpg https://up.picr.de/39376293jg.jpg https://up.picr.de/39376294ea.jpg https://up.picr.de/...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 9:12
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa - Riesenform
Antworten: 0
Zugriffe: 673

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa - Riesenform

Hallo Bromelienfreunde, und jetzt mal etwas, das von der Größe schon etwas Besonderes ist. Der Blütenstand misst ca. 60cm! Ansonsten ist die Art an und für sich nicht spektakulär: https://up.picr.de/39376210gn.jpg https://up.picr.de/39376211uf.jpg https://up.picr.de/39376212xw.jpg https://up.picr.de...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 9:06
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kegeliana
Antworten: 1
Zugriffe: 694

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kegeliana

Hallo Bromelienfreunde, nicht jede Blüte muss überzeugen... Von der Blüte der Tillandsia kegeliana bin ich ein wenig enttäuscht. Nur mäßig farbig, wenn auch die Blüten schon eine tolle dunkle Farbe haben. Es soll ja zwei Formen geben, eine mit grünem Blütenstand und eine mit rotem Blütenstand. Ich k...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 8:57
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ionantha
Antworten: 0
Zugriffe: 679

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ionantha

Hallo Bromelienfreunde, eigentlich braucht man von Tillandsia ionantha ja keine Fotos mehr zu zeigen, das Netz wimmelt ja nur so davon. Und trotzdem, ich bin ja ein totaler Fan der kleinen Mittelamerikanerinnen.... Tillandsia ionantha ist bekanntermaßen ja ausgesprochen formenreich und so möchte ich...
von Andreas Böker
Donnerstag, 6 August 2020, 21:48
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae
Antworten: 2
Zugriffe: 574

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Das kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen, Tillandsia edithae verträgt und braucht viel Wasser, immer kräftig gießen. Genauso verträgt sie viel Licht und direkte Sonne.
von Andreas Böker
Sonntag, 2 August 2020, 19:00
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda

Ich versuche mal, Peter Tristram oder Derek Butcher um eine Stellungnahme zu bewegen, offensichtlich haben sich die Australier ja schon gut mit dem Komplex befasst.
von Andreas Böker
Sonntag, 2 August 2020, 18:57
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kautskyi
Antworten: 0
Zugriffe: 870

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kautskyi

Hallo Bromelienfreunde, die wohl am weitesten verbreitete Art unter den rotblühenden Brasilianern: Tillandsia kautskyi: https://up.picr.de/39142440lb.jpg https://up.picr.de/39142441xv.jpg https://up.picr.de/39142444kg.jpg https://up.picr.de/39142445ui.jpg https://up.picr.de/39142433ll.jpg Die gezeig...
von Andreas Böker
Sonntag, 2 August 2020, 18:46
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens
Antworten: 5
Zugriffe: 656

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Danke für die Rückmeldung! Ich erlaube mir mal, auf deine Seite zu verlinken: http://www.kuas-kettinger.de/index.php/tillandsia-u-v/tillandsia-violascens Vielleicht stellst du mal deine Bilder direkt ein, das wäre sicher interessant. Was aus deinen Fotos nicht hervorgeht, waren die Blattscheiden auc...
von Andreas Böker
Sonntag, 2 August 2020, 18:37
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia barthlottii
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia barthlottii

Hallo Bomelienfreunde, heute mal etwas aus der filigranen Ecke, Tillandsia barthlottii. Die Pflanze gehört zu den feuchter zu kultivierenden Arten, deshalb hab ich diese Pflanze auch im Hängetopf. Sie wird häufiger und besonders kräftig gewässert. Ich versuche, das Substrat nicht austrocknen zu lass...
von Andreas Böker
Montag, 27 Juli 2020, 15:38
Forum: Identifikation
Thema: Was wächst da auf mich Zu? Es ist Tillandsia harrisii
Antworten: 11
Zugriffe: 2777

Re: Was wächst da auf mich Zu? Es ist Tillandsia harrisii

Hallo Chris,

immer wieder schön, solche persönlichen Stories zu lesen! Und ob selten oder nicht, die Pflanze hat für die einen ganz besonderen Wert. Und schön ist sie allemal. Meine haben dieses Jahr nicht geblüht... Und schöne Fotos sind das auch!
von Andreas Böker
Sonntag, 26 Juli 2020, 16:05
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae
Antworten: 2
Zugriffe: 574

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Hallo Bromelienfreunde, und noch etwas, was ich grad in voller Blüte entdeckt habe. Ich kultiviere Tillandsia edithe übrigens vollsonnig, nur die grünen Formen etwas schattiger. In voller Sonne bekommen die Pflanzen ein schönes, dunkles Laub, das zu den weißen Schuppen einen tollen Kontrast bildet. ...
von Andreas Böker
Sonntag, 26 Juli 2020, 15:58
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda

Hallo Bromelienfreunde, noch etwas aus der kühleren Ecke: eine Pflanze, die ich viele Jahre als Tillandsia portillae in der Sammlung habe. Peter Tristram und die Australier führen diese Pflanze als Tillandsia porpyhrocraspeda. Von der Aussprache ist mir Tillandsia portillae wesentlich lieber... Unab...
von Andreas Böker
Sonntag, 26 Juli 2020, 14:32
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Peru
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Peru

So, es gibt Neuigkeiten: nach übereinstimmender Aussage sind sich Walter Till und Arne Seringer einig. Hier die Meldung von Walter Till: "Diese Pflanze hat Rauh als T. clavigera var. pendula beschrieben. Sie hat aber mit der echten T. clavigera aus Zentralecuador nichts zu tun, sondern ist eine eige...
von Andreas Böker
Sonntag, 26 Juli 2020, 14:18
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens
Antworten: 5
Zugriffe: 656

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Hallo Bromelienfreunde, heute hab ich die ersten Blüten an einem Neuzugang aus dem Sommer gefunden. Kulturzustand nicht so toll.... Die Beschilderung sagt: T. cf. violascens, Bolivien, 2500m Siberia. Nach einer ersten recherche kann das wohl passen. Hier die Bilder: https://up.picr.de/39091272sg.jpg...