Die Suche ergab 655 Treffer

von Andreas Böker
Montag, 28 Dezember 2020, 8:57
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Heidelberg
Antworten: 0
Zugriffe: 1572

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Heidelberg

Hallo Bromelienfreunde, auf diese Blüte war ich sehr gespannt. Ich bekam diese Pflanze von Frau Hromadnik als T. genseri aus Heidelberg. Und da die T. genseri (T. x genseri lt. Gouda) von Rauh beschrieben wurde und der Typus-Klon vor einigen Jahren zumindest in Heidelberg noch kultiviert wurde, war ...
von Andreas Böker
Samstag, 28 November 2020, 12:48
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia "Zahnbürste"
Antworten: 1
Zugriffe: 678

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia "Zahnbürste"

Hallo Bromelienfreunde,

ohne viele Worte ein paar Bilder zu einer der vielen T. tenuifolia-Formen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hübsch, gelle?
von Andreas Böker
Samstag, 28 November 2020, 12:40
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa
Antworten: 1
Zugriffe: 636

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Hallo Bromelienfreunde, heute möchte ich eine Tillandsie in Blüte vorstellen, die ich in Kolumbien im Tiefland der Rio Magdalena schon selbst zu Tausenden gesehen habe. Ein unglaubliche Pflanze. Jahrelang hab ich versucht, diese Art zu kultivieren und bin immer wieder gescheitert. Die Art braucht wi...
von Andreas Böker
Sonntag, 22 November 2020, 21:39
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora
Antworten: 4
Zugriffe: 2629

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Hallo Viktor,

hast du schon Blüten gehabt? Bilder?
von Andreas Böker
Mittwoch, 18 November 2020, 21:29
Forum: Off Topic
Thema: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...
Antworten: 13
Zugriffe: 5215

Re: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...

Nicht einseitswendig/krallig...
von Andreas Böker
Samstag, 14 November 2020, 18:29
Forum: Off Topic
Thema: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...
Antworten: 13
Zugriffe: 5215

Re: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...

Update: Der Blütenstand hat KEINE Blüten gebracht, inzwischen ist er vertrocknet. Aber es kommen 4 Kindel, aber - leider - ganz normal, nix secund. Merkwürdig....

Ach ja Gewicht, ich würde mal 3-400 g tippen.
von Andreas Böker
Montag, 5 Oktober 2020, 21:47
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T. stricta/tenuifolia/neglecta/araujei/....
Antworten: 0
Zugriffe: 2567

T. stricta/tenuifolia/neglecta/araujei/....

Hallo Bromelienfreunde, ich suche den ganzen Reigen verschiedener T. stricta/tenuifolia/neglecta/araujei/seideliana/.... Alles gerne gesehen, ausgenommen künstliche Hybriden und T. cocoensis! Es sind da ja nicht nur etliche Formen beschrieben sondern auch im Handel. Wer also zu viel hat und tauschen...
von Andreas Böker
Montag, 5 Oktober 2020, 21:38
Forum: Kultur
Thema: extremer Unterschied Mutter -> Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Re: extremer Unterschied Mutter -> Kind

...und deine kompakte ist doch so viel schöner! Bei Handelspflanzen kommt es ja nur auf schnelles Wachstum an, deshalb entwickeln sich Pflanzen bei "Liebhaberkultur" dann manchmal ganz anders. Und dann ist nicht jede Liebhaberkultur gleich. Wie oft habe ich schon Pflanzen gekauft, weil sie...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 21:12
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda
Antworten: 4
Zugriffe: 2753

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda

Ja, zwar nicht übermäßig, aber 2-3 sollten es schon werden.
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 9:21
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia
Antworten: 0
Zugriffe: 3276

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia

Hallo Bromelienfreunde, eine blühende Zahnbürste? Bitte sehr: etwas aus dem Formenkreis um Tillandsia tenuifolia. Nach meiner Erfahrung auch etwas für wärmere und feuchte Kultur: https://up.picr.de/39376292mg.jpg https://up.picr.de/39376293jg.jpg https://up.picr.de/39376294ea.jpg https://up.picr.de/...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 9:12
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa - Riesenform
Antworten: 0
Zugriffe: 3305

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa - Riesenform

Hallo Bromelienfreunde, und jetzt mal etwas, das von der Größe schon etwas Besonderes ist. Der Blütenstand misst ca. 60cm! Ansonsten ist die Art an und für sich nicht spektakulär: https://up.picr.de/39376210gn.jpg https://up.picr.de/39376211uf.jpg https://up.picr.de/39376212xw.jpg https://up.picr.de...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 9:06
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kegeliana
Antworten: 1
Zugriffe: 1759

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kegeliana

Hallo Bromelienfreunde, nicht jede Blüte muss überzeugen... Von der Blüte der Tillandsia kegeliana bin ich ein wenig enttäuscht. Nur mäßig farbig, wenn auch die Blüten schon eine tolle dunkle Farbe haben. Es soll ja zwei Formen geben, eine mit grünem Blütenstand und eine mit rotem Blütenstand. Ich k...
von Andreas Böker
Sonntag, 6 September 2020, 8:57
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ionantha
Antworten: 0
Zugriffe: 3303

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ionantha

Hallo Bromelienfreunde, eigentlich braucht man von Tillandsia ionantha ja keine Fotos mehr zu zeigen, das Netz wimmelt ja nur so davon. Und trotzdem, ich bin ja ein totaler Fan der kleinen Mittelamerikanerinnen.... Tillandsia ionantha ist bekanntermaßen ja ausgesprochen formenreich und so möchte ich...
von Andreas Böker
Donnerstag, 6 August 2020, 21:48
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae
Antworten: 2
Zugriffe: 1815

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia edithae

Das kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen, Tillandsia edithae verträgt und braucht viel Wasser, immer kräftig gießen. Genauso verträgt sie viel Licht und direkte Sonne.
von Andreas Böker
Sonntag, 2 August 2020, 19:00
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda
Antworten: 4
Zugriffe: 2753

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia portillae/porphyrocraspeda

Ich versuche mal, Peter Tristram oder Derek Butcher um eine Stellungnahme zu bewegen, offensichtlich haben sich die Australier ja schon gut mit dem Komplex befasst.