Die Suche ergab 628 Treffer

von Andreas Böker
Montag, 29 Juni 2020, 20:34
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Kräftig: voll aus der Brause, richtig fluten. Nicht sprühen, gießen!
Regelmäßig: jetzt im Sommer alle 2 Tage, im Winter 1x pro Woche.

Aber bedenken: die Pflanze hängt direkt unter Glas und im Sturm! Daher sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen.
von Andreas Böker
Montag, 29 Juni 2020, 20:30
Forum: Off Topic
Thema: Bromelien-Sammelbestellung 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 99

LETZTE CHANCE: Bromelien-Sammelbestellung 2020

Bis zum Ende der Woche nehme ich noch Bestellungen an, dann geht die Bestellung raus.....
von Andreas Böker
Donnerstag, 25 Juni 2020, 21:11
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora
Antworten: 0
Zugriffe: 43

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

https://up.picr.de/38868329fx.jpg https://up.picr.de/38868330fj.jpg https://up.picr.de/38868331eu.jpg https://up.picr.de/38868332cu.jpg https://up.picr.de/38868333dh.jpg https://up.picr.de/38868334cl.jpg https://up.picr.de/38868335da.jpg https://up.picr.de/38868336bw.jpg https://up.picr.de/38868337...
von Andreas Böker
Montag, 22 Juni 2020, 12:48
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Hallo Bromelienfreunde, heute kann ich euch Tillandsia chapeuensis var. turriformis in Blüte vorstellen. Ich habe im Herbst zwei Pflanzen erhalten, eine mit der Beschriftung "Tillandsia chapeuensis var. turriformis", eine mit der Beschriftung "Tillandsia chapeuensis". Leider hat die erstere den Tran...
von Andreas Böker
Sonntag, 14 Juni 2020, 18:36
Forum: Off Topic
Thema: Bromelien-Sammelbestellung 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Bromelien-Sammelbestellung 2020

Hallo Bromelienfreunde,

die Bromelien-Sammelbestellung in den USA startet. Die Bestell-Liste kann bei mir abgerufen werden. Bitte PN an mich. Die Bestellung muss dann am 30.06.2020 bei mir eingegangen sein.
von Andreas Böker
Mittwoch, 10 Juni 2020, 23:23
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia xiphioides var. lutea
Antworten: 1
Zugriffe: 121

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia xiphioides var. lutea

Hallo Bromelienfreunde, eine Schönheit mit dezent gelben Blüten. Auf den Bildern kommt das gelb leider nicht so raus, die Blüten sind wirklich hellgelb, nicht weiß.... https://up.picr.de/38755614ey.jpg https://up.picr.de/38755615wy.jpg https://up.picr.de/38755617ld.jpg https://up.picr.de/38755619hs....
von Andreas Böker
Mittwoch, 10 Juni 2020, 23:15
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien

Hallo Bromelienfreunde, von der Pflanze weiß ich nichts, außer dass Sie aus Bolivien stammt. Es fällt mir auch schwer, sie einzuordnen. Vielleicht mag ja einer raten: https://up.picr.de/38755284tf.jpg https://up.picr.de/38755285bz.jpg https://up.picr.de/38755287iq.jpg https://up.picr.de/38755288uf.j...
von Andreas Böker
Mittwoch, 10 Juni 2020, 23:07
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flabellata
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flabellata

Hallo Bromelienfreunde, noch etwas Grünes: Tillandsia flabellata. Eigentlich ist die Pflanze noch etwas zu jung für eine Blüte, aber auch diese Pflanze ist eine Neuerwerbung aus dem zeitigen Frühjahr und vielleicht wurde sie ja induziert. Die nächste Generation wird zeigen, was in ihr steckt. Aber t...
von Andreas Böker
Sonntag, 7 Juni 2020, 19:26
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia dyeriana
Antworten: 0
Zugriffe: 139

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia dyeriana

Hallo Bromelienfreunde, Tillandsia dyeriana ist heute - dank Samenvermehrung - Massenware. Ich bekam meine Pflanze erst vor einigen Wochen mit einem sich entwickelnden Blütenstand. "Klasse, Jungpflanze, Blüte induziert, das wird doch sicher nichts" - das waren damals meine Gedanken. Aber siehe da, d...
von Andreas Böker
Sonntag, 7 Juni 2020, 9:37
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. colganii
Antworten: 0
Zugriffe: 117

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. colganii

Hallo Bromelienfreunde, diesmal ein obskures Pflänzchen. Es hat ein Etikett von Frau Ehlers und weist diese Pflanze als Tillandsia colganii aus. meiner Meinung passt das aber in mehreren Aspekten bei Blättern Blütenstand und Blüten nicht. Deshalb hab ich die Pflanze mal "degradiert" zur Tillandsia c...
von Andreas Böker
Freitag, 5 Juni 2020, 18:38
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien Haugg
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien Haugg

Hallo Bromelien, diese Pflanze hab ich im zeitigen Frühjahr geteilt. Jetzt sind es gleich 6 Blütenstände und alle haben zum gleichen Zeitpunkt begonnen, zu blühen. Die Pflanze stammt aus einer Aufsammlung aus Bolivien von Familie Haugg. Bezeichnet war die Pflanze als "aff. lorentiana", aber das sehe...
von Andreas Böker
Sonntag, 31 Mai 2020, 1:19
Forum: Off Topic
Thema: Tillandsia mitlaensis var. tulensis
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Re: Tillandsia mitlaensis var. tulensis

Immer wieder toll anzusehen, diese riesigen Blütenstände der T. mitlaensis! Und tolle Fotos. Aber: warum benutzt du so derbe Stricke zum Aufbinden? Streifen aus Damenstrümpfen sehen eleganter aus. Und mach dir nix draus, wenn du als Mann mit zehn Päckchen Damenstrümpfen in XXL an der Kasse stehst un...
von Andreas Böker
Donnerstag, 28 Mai 2020, 20:39
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cacticola var. alba
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cacticola var. alba

Alba-Form, weil auch die Hochblätter weiß/farblos sind? Das kenne ich sonst noch von T. aeranthos…

Im Vergleich zur letzten Blüte sind die Pflanzen schön kräftig, vielleicht gibt es ja 2x2 Sprosse. Schön wäre es.
von Andreas Böker
Dienstag, 26 Mai 2020, 18:45
Forum: Off Topic
Thema: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...
Antworten: 9
Zugriffe: 1337

Re: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...

Es dauert nicht mehr lange, der Blütenstand wird so langsam....

Bild

Bild

Das wird gigantisch. Ich denke man kann sehen, dass Tillandsia didisticha mit drinsteckt. Ihr dürft Tipps zur Blütenfarbe abgeben....
von Andreas Böker
Dienstag, 26 Mai 2020, 18:40
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia globosa
Antworten: 0
Zugriffe: 155

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia globosa

Hallo Bromelienfreunde,

auf den letzten Drücker noch ein paar Fotos von Tillandsia globosa, bevor die Pflanze ganz verblüht:

Bild

Bild

Bild

Bild