Die Suche ergab 555 Treffer

von Andreas Böker
Freitag, 4 Oktober 2019, 21:40
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Diverse Tillandsien
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Diverse Tillandsien

Hallo Klaus, ich habe - im Gegensatz zu den Vorjahren - bereits im August begonnen, Pflanzen zu putzen und dabei zu auch zu verjüngen. Durch überlegtes und sorgsames Einräumen und ein einige andere Umstellungen - Kultur in Töpfen - hab ich bisher alles sehr gut unterbringen können. Und das ein- oder...
von Andreas Böker
Donnerstag, 3 Oktober 2019, 21:28
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Diverse Tillandsien
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Diverse Tillandsien

Hallo Tillandsienfreunde, ich weiß zwar nicht, wer sich hier noch aktiv rumtreibt, aber ich möchte es einmal mit einem Gesuch versuchen: Ich suche: T. denudata T. propagulifera T. flexuosa var. vivipara andere vivpare Tillandsia (KEINE T. secunda, T. latifolia und T. baiyleyi) T. vicentina T. vicent...
von Andreas Böker
Montag, 10 Juli 2017, 20:51
Forum: Off Topic
Thema: Kontakt zu Frau Hromadnik
Antworten: 4
Zugriffe: 1222

Re: Kontakt zu Frau Hromadnik

Am besten anrufen! Die Telefonnummer steht auf ihrer Homepage:

http://tillandsia.at/tillandsienangebot.htm
von Andreas Böker
Montag, 16 Mai 2016, 17:26
Forum: Identifikation
Thema: Darf ich vorstellen: Tillandsia duratii mit gelb-brauner Blüte aus Bolivien
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Darf ich vorstellen: Tillandsia duratii mit gelb-brauner Blüte aus Bolivien

Hallo Bromelienfreunden, das hier hätte ich in der Sammlung fast übersehen: meine gelbblühende T. duratii blüht. Die Blütenfarbe variert von Blüte zu Blüte, manchmal schimmert sogar ein wenig blau durch. Aber hier jetzt erst einmal die Bilder: 002.JPG 003.JPG 005_Ausschnitt.jpg 010.JPG 020.JPG Diese...
von Andreas Böker
Donnerstag, 12 Mai 2016, 22:50
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche: Winterharte KAKTEEN!
Antworten: 3
Zugriffe: 842

Re: Suche: Winterharte KAKTEEN!

Hallo Chris, Danke für die Hinweise. Zunächst einmal bin ich wirklich kein Spezialist auf dem Gebiet. Allerdings habe ich mich natürlich auf dem Gebiet ein wenig eingelesen. Ich hatte viele Jahre eine große Opuntie im Garten, die ohne jeglichen Schutz gewachsen ist. Irgendwann war mir das unkrautfre...
von Andreas Böker
Sonntag, 8 Mai 2016, 12:06
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche: Winterharte KAKTEEN!
Antworten: 3
Zugriffe: 842

Suche: Winterharte KAKTEEN!

Keine Angst, ich bleibe den Tillandsien treu. Aber unser Steingarten könnte ein wenig mehr Exotik vertragen. Es müssen keine botanischen Arten sein, ich würde mich über jede Pflanze freuen! Am liebsten wären mir weiß/rot/gelb blühende Arten/Sorten. Bieten kann ich einen absolut vollsonnigen Standort...
von Andreas Böker
Dienstag, 18 August 2015, 20:05
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata

Das ist kein artenbezogenes Exportverbot. Wenn du nicht eine spezielle Lizenz hast, darfst du nichts exportieren. Selbst für Feldtrips müssen Wissenschaftler ihre Begleiter anmelden. Das hab ich aus höchster brasilianischer Quelle, die ich angezapft habe, um mich über den Pflanzenexport zu informier...
von Andreas Böker
Dienstag, 18 August 2015, 19:43
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata

Genau, sonst wäre das Sammeln auch langweilig. Irgendwann ergibt sich vielleicht mal eine Möglichkeit. Stell dir vor, wie langweilig es wäre, wenn man alles gleich kaufen könnte.
von Andreas Böker
Dienstag, 18 August 2015, 19:36
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata

Ich kenne jemanden in Brasilien, der diese Pflanze alle schon fotografiert und dann auch bei uns publiziert hat. Und ich habe schon versucht, einen legalen Weg zu finden, Pflanzen zu exportieren. Aber das ist nicht möglich. Und wer es illegal versucht, landet schneller im Gefängnis, als man denkt. D...
von Andreas Böker
Dienstag, 18 August 2015, 18:38
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: T. aeranthos var flava und albeo-bracteata

Die Antwort ist simpel: weil die aus Brasilien nicht rauskommen.... Du hast keine legale Möglichkeit, solche Pflanzen zu exportieren.
von Andreas Böker
Sonntag, 5 Juli 2015, 21:02
Forum: Identifikation
Thema: Darf ich vorstellen: Tillandsia yunckeri aus Guatemala
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Darf ich vorstellen: Tillandsia yunckeri aus Guatemala

Hallo Jule,

da ich die grünen Kühlen in klassischen Balkonkästen mit Seramis-Füllung in ihren Tontöpfen eingesenkt habe, kann ich die Kästen auch prima bewegen und als Deko an Stellen einsetzen, wo sonst nix wäre. Zum Rasenmähen müssen sie natürlich dann mal kurz bewegt werden.
von Andreas Böker
Sonntag, 5 Juli 2015, 15:51
Forum: Identifikation
Thema: Darf ich vorstellen: Tillandsia yunckeri aus Guatemala
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Darf ich vorstellen: Tillandsia yunckeri aus Guatemala

Hallo Bromelienfreunde,

Tillandsia yunckeri sieht man aufgrund ihrer Größe auch nicht so häufig in den Sammlungen. Daher mal ein paar Bilder:

BOE02299_003.jpg


BOE02299_006.jpg


BOE02299_009.jpg



Die Pflanze stammt aus einer Aufsammlung von Jan Claus aus Guatemala (Koordinaten bekannt!)
von Andreas Böker
Sonntag, 21 Juni 2015, 21:24
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia auc dem Tillandsia juncea Formenkreis
Antworten: 5
Zugriffe: 1095

Re: Tillandsia auc dem Tillandsia juncea Formenkreis

Grundsätzlich erst mal keinem Pflanzennamen trauen! Der Formenkreis der Grasartigen ist genauso wenig durchschaubar wie der von T. fasciculata une T. capitata. Ist aber auch kein wunder, wenn die gleicartige Pflanzen auf einem ganzen Kontinent vorkommen. Ich hab alleine noch drei Neubeschreibungen b...
von Andreas Böker
Sonntag, 21 Juni 2015, 20:04
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia auc dem Tillandsia juncea Formenkreis
Antworten: 5
Zugriffe: 1095

Re: Tillandsia auc dem Tillandsia juncea Formenkreis

Doch, die Pflanze geht sehr in Richtung hammeri. Allerdings sind die Vielzahl der Ähren und der überlange Blütenstand merkwürdig. Uwe's Pflanze ist definitiv keine T. hammeri. Schau mal hier: http://www.bromeliad.org.au/pictures/Ti ... ammeri.htm
Typisch sind diese bogig abspreizenden Ähren.
von Andreas Böker
Samstag, 13 Juni 2015, 7:38
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T.thiekenii, carminea, piauiensis
Antworten: 8
Zugriffe: 1481

Re: T.thiekenii, carminea, piauiensis

Aber vorsichtig: aus den USA kommen immer wieder als T. carminea bezeichnete Pflanzen, die gar nichts damit zu tun haben, sondern T. stricta-Formen sein könnten. Ich hab die Pflanzen aus Tschechien nicht gesehen, aber er bezieht viel Pflanzen von Holm und aus den USA! Also, gut ansehen, was da angeb...