Die Suche ergab 666 Treffer

von Andreas Böker
Sonntag, 3 Oktober 2021, 13:34
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae
Antworten: 4
Zugriffe: 971

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae

...eher T. aeranthos! Das ist ein Tipp von facebook. Das könnte hinkommen.
von Andreas Böker
Sonntag, 26 September 2021, 15:49
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae
Antworten: 4
Zugriffe: 971

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae

Deine Fragen zu T. edithae wird wohl niemand beantworten können. Es sei denn, es hätte jemand mal eine solche Pflanze am Standort gesammelt... Also, nette Pflanze, zweifelsohne. Wenn Hybrid, dann vielleicht mit einer blaublühenden Art?
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:38
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae
Antworten: 4
Zugriffe: 971

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae

Hallo Bromelienfreunde, jetzt noch etwas Mysteriöses: diese Pflanze hängt mitten in meinen Tillandsia edithae und vegetativ sieht sie auch so aus. Auch als das rote Blütenköpfchen kam, war ich noch nicht erstaunt. Aber das Blütenköpfchen wurde immer länger und deutlich zugespitzt. Als Eric Gouda vor...
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:29
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa
Antworten: 0
Zugriffe: 562

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Hallo Bromelienfreunde, alle Jahre wieder in Blüte: Tillandsia ponderosa. Dieses hier ist für mich die "Normalform": https://up.picr.de/42101149yk.jpg https://up.picr.de/42101154ld.jpg https://up.picr.de/42101158mj.jpg Ein wahrlich gewltiger Blütenstand, mehr als 60 cm lang. Die Blüten sin...
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:23
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lampropoda
Antworten: 0
Zugriffe: 595

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lampropoda

Hallo Bromelienfreunde, noch eine der Kühlen: Tillandsia lampropoda. Bezgl. der Kultur gilt das, was ich zur T. lautneri http://forum.dbg-web.de/viewtopic.php?f=17&t=3600 geschrieben habe. Jetzt aber die Bilder: https://up.picr.de/42101096py.jpg https://up.picr.de/42101097uo.jpg https://up.picr....
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:16
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lautneri
Antworten: 0
Zugriffe: 592

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lautneri

Hallo Bromelienfreunde, heute etwas aus der Ecke der grünen, kühl zu kultivierenden Pflanezn: Tillandsia lautneri aus Guatemala. Die Pflanzen sind wunder schön ausgefärbt, allerdings hätte der Blütenstandsstiel etwas länger sin dürfen, so hängt der Blütenstand nicht so sonderlich weit über. Hier die...
von Andreas Böker
Sonntag, 22 August 2021, 21:01
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens
Antworten: 9
Zugriffe: 4250

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

...wenn diese reif sind, gerne. Am besten sendest du mir einen frankierten und adressierten Rücksende-Briefumschlag. Damit kann ich dir dann ein paar Samen einfach per Brief zusenden.
von Andreas Böker
Sonntag, 22 August 2021, 8:09
Forum: Off Topic
Thema: Tag der Offenen Tür
Antworten: 0
Zugriffe: 664

Tag der Offenen Tür

Hallo Bromelienfreunde, nächstes Wochenende noch nichts vor? Dan hab ich vielleicht etwas: ich möchte mal wieder einen Tag der Offenen Tür machen. Bisher hab ich meinen ToT nur in der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. angeboten. Da die Resonanz eher sehr gering war, für kurz entschlossenen noch ...
von Andreas Böker
Freitag, 20 August 2021, 20:52
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis
Antworten: 4
Zugriffe: 3533

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Kurzes Update: ich bin mir inzwischen sicher, dass diese Pflanze nicht mit Turriformis zu tun hat. Zwei weitere Pflanzen haben ähnlich geblüht und machen jetzt Kindel, aber nicht nur eines:

Bild

Ganze acht Kindel an jeder der zwei Pflanzen....
von Andreas Böker
Freitag, 20 August 2021, 20:49
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens
Antworten: 9
Zugriffe: 4250

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

Kurzes Update: https://up.picr.de/41874123ra.jpg https://up.picr.de/41874126pl.jpg Die Pflanze ist selbstfertil! Alles voller Samenkapseln. Ich hatte nur ein T. violascens in Blüte, keine andere. Und ich schließe mal aus, dass das alles Frembestäubungen sind. Ich besitze noch einen weiteren Klon mit...
von Andreas Böker
Freitag, 18 Juni 2021, 23:24
Forum: Identifikation
Thema: Zwei unbenannte Tillandsien
Antworten: 2
Zugriffe: 667

Re: Zwei unbenannte Tillandsien

Das erste Foto ist doch nicht das gleiche wie auf Fotos 2-4? Wenn du mir das obere Foto ohne blühende Pflanze gezeigt hättest, hätte ich T. xiphioides gesagt. Mit der Blüte müsste es dann eine T. xiphiodes var. tafiensis sein. Oder eben auch nicht, wenn man die aktuellen Diskussionen verfolgt, dass ...
von Andreas Böker
Montag, 28 Dezember 2020, 8:57
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Heidelberg
Antworten: 0
Zugriffe: 3384

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Heidelberg

Hallo Bromelienfreunde, auf diese Blüte war ich sehr gespannt. Ich bekam diese Pflanze von Frau Hromadnik als T. genseri aus Heidelberg. Und da die T. genseri (T. x genseri lt. Gouda) von Rauh beschrieben wurde und der Typus-Klon vor einigen Jahren zumindest in Heidelberg noch kultiviert wurde, war ...
von Andreas Böker
Samstag, 28 November 2020, 12:48
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia "Zahnbürste"
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia tenuifolia "Zahnbürste"

Hallo Bromelienfreunde,

ohne viele Worte ein paar Bilder zu einer der vielen T. tenuifolia-Formen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hübsch, gelle?
von Andreas Böker
Samstag, 28 November 2020, 12:40
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa
Antworten: 1
Zugriffe: 1858

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia flexuosa

Hallo Bromelienfreunde, heute möchte ich eine Tillandsie in Blüte vorstellen, die ich in Kolumbien im Tiefland der Rio Magdalena schon selbst zu Tausenden gesehen habe. Ein unglaubliche Pflanze. Jahrelang hab ich versucht, diese Art zu kultivieren und bin immer wieder gescheitert. Die Art braucht wi...
von Andreas Böker
Sonntag, 22 November 2020, 21:39
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora
Antworten: 4
Zugriffe: 4314

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia streptocarpa var. aureiflora

Hallo Viktor,

hast du schon Blüten gehabt? Bilder?