Die Suche ergab 672 Treffer

von Andreas Böker
Sonntag, 3 Juli 2022, 18:46
Forum: Off Topic
Thema: Was passiert eigentlich so in der DBG?
Antworten: 4
Zugriffe: 1797

Re: Was passiert eigentlich so in der DBG?

Das ist halt ein gesamt-gesellschaftliches Phänomen...
von Andreas Böker
Montag, 27 Juni 2022, 18:15
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Tillandsia laxissima
Antworten: 0
Zugriffe: 857

Tillandsia laxissima

Hallo Bromelienfeunde, 2002 hatte ich noch eine Tillandsia laxissima. Beim diesjährigen Rausräumen hatte ich keine mehr. Aber ich hätte gerne wieder eine, alle bisherigen Versuche, eine zu bekommen, sind aber erfolglos gebleiben. Hat jemand Pflanzen abzugeben oder kennt jemanden, der vielleicht etwa...
von Andreas Böker
Montag, 27 Juni 2022, 18:08
Forum: Off Topic
Thema: Was passiert eigentlich so in der DBG?
Antworten: 4
Zugriffe: 1797

Re: Was passiert eigentlich so in der DBG?

Die DBG lebt zu 100% von persönlichem Engagement. Es sind immer nur einige, wenige Mitglieder, die den Laden am laufen halten. Und wenn sich niemand findet, dann gehen halt manche Dinge nicht. Wie lange suchen wir schon jemanden für die diversen Betreuungen? IT? Social media? Forum? Referenten auf u...
von Andreas Böker
Montag, 6 Juni 2022, 8:26
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia imperialis
Antworten: 0
Zugriffe: 795

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia imperialis

Hallo an alle Tillandsienfreunde, bei mir blüht gerade eine Tillandsia imperialis. Leider nicht so richtig knallig rot, denn der Blütenstand ist über den Winter im Gewächshaus gewachsen. Eindrucksvoll ist diese Art aber schon. Hoffentlich macht die Kindel nach der Blüte.... https://up.picr.de/437532...
von Andreas Böker
Montag, 6 Juni 2022, 8:14
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa
Antworten: 6
Zugriffe: 3175

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Moin Andreas, sag mal machen Deine ponderosas eigentlich (mehr als ein) Kindel? Bei mir kommt am Ende immer nur wieder eines raus und ich stehe dann plus minus null da. Gruß Timm Hi Timm, gerade üppig sprossen meine auch nicht, 2 sind es aber zumeist. Ich hab grad wieder zwei Pflanzen in Blüte, mal...
von Andreas Böker
Sonntag, 5 Juni 2022, 9:36
Forum: Off Topic
Thema: ABSAGE - 2022 - Einladung zum Tag der offenen Tür bei Familie Böker in Herford
Antworten: 1
Zugriffe: 1095

ABSAGE - 2022 - Einladung zum Tag der offenen Tür bei Familie Böker in Herford

Der angekündigte Termin entfällt ersatzlos. Auf ein Neues in 2023! Hallo Tillandsienfreunde, in der Hoffnung, dass wir Ende des Sommers noch ein paar schöne Tage haben werden, möchten wir euch gerne mal wieder zu einem Tag der offenen Tür einladen. Termin: Samstag, 20.08.2022– von 10.00 Uhr bis Ende...
von Andreas Böker
Sonntag, 3 Oktober 2021, 13:34
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae
Antworten: 4
Zugriffe: 3372

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae

...eher T. aeranthos! Das ist ein Tipp von facebook. Das könnte hinkommen.
von Andreas Böker
Sonntag, 26 September 2021, 15:49
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae
Antworten: 4
Zugriffe: 3372

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae

Deine Fragen zu T. edithae wird wohl niemand beantworten können. Es sei denn, es hätte jemand mal eine solche Pflanze am Standort gesammelt... Also, nette Pflanze, zweifelsohne. Wenn Hybrid, dann vielleicht mit einer blaublühenden Art?
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:38
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae
Antworten: 4
Zugriffe: 3372

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia aff edithae

Hallo Bromelienfreunde, jetzt noch etwas Mysteriöses: diese Pflanze hängt mitten in meinen Tillandsia edithae und vegetativ sieht sie auch so aus. Auch als das rote Blütenköpfchen kam, war ich noch nicht erstaunt. Aber das Blütenköpfchen wurde immer länger und deutlich zugespitzt. Als Eric Gouda vor...
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:29
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa
Antworten: 6
Zugriffe: 3175

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Hallo Bromelienfreunde, alle Jahre wieder in Blüte: Tillandsia ponderosa. Dieses hier ist für mich die "Normalform": https://up.picr.de/42101149yk.jpg https://up.picr.de/42101154ld.jpg https://up.picr.de/42101158mj.jpg Ein wahrlich gewltiger Blütenstand, mehr als 60 cm lang. Die Blüten sin...
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:23
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lampropoda
Antworten: 0
Zugriffe: 2070

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lampropoda

Hallo Bromelienfreunde, noch eine der Kühlen: Tillandsia lampropoda. Bezgl. der Kultur gilt das, was ich zur T. lautneri http://forum.dbg-web.de/viewtopic.php?f=17&t=3600 geschrieben habe. Jetzt aber die Bilder: https://up.picr.de/42101096py.jpg https://up.picr.de/42101097uo.jpg https://up.picr....
von Andreas Böker
Dienstag, 21 September 2021, 20:16
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lautneri
Antworten: 0
Zugriffe: 2591

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia lautneri

Hallo Bromelienfreunde, heute etwas aus der Ecke der grünen, kühl zu kultivierenden Pflanezn: Tillandsia lautneri aus Guatemala. Die Pflanzen sind wunder schön ausgefärbt, allerdings hätte der Blütenstandsstiel etwas länger sin dürfen, so hängt der Blütenstand nicht so sonderlich weit über. Hier die...
von Andreas Böker
Sonntag, 22 August 2021, 21:01
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens
Antworten: 9
Zugriffe: 6414

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cf. violascens

...wenn diese reif sind, gerne. Am besten sendest du mir einen frankierten und adressierten Rücksende-Briefumschlag. Damit kann ich dir dann ein paar Samen einfach per Brief zusenden.
von Andreas Böker
Sonntag, 22 August 2021, 8:09
Forum: Off Topic
Thema: Tag der Offenen Tür
Antworten: 0
Zugriffe: 2129

Tag der Offenen Tür

Hallo Bromelienfreunde, nächstes Wochenende noch nichts vor? Dan hab ich vielleicht etwas: ich möchte mal wieder einen Tag der Offenen Tür machen. Bisher hab ich meinen ToT nur in der Deutschen Bromelien-Gesellschaft e.V. angeboten. Da die Resonanz eher sehr gering war, für kurz entschlossenen noch ...
von Andreas Böker
Freitag, 20 August 2021, 20:52
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis
Antworten: 4
Zugriffe: 5332

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Kurzes Update: ich bin mir inzwischen sicher, dass diese Pflanze nicht mit Turriformis zu tun hat. Zwei weitere Pflanzen haben ähnlich geblüht und machen jetzt Kindel, aber nicht nur eines:

Bild

Ganze acht Kindel an jeder der zwei Pflanzen....