Die Suche ergab 26 Treffer

von Cedii
Dienstag, 10 Januar 2023, 12:59
Forum: Off Topic
Thema: Bromeliaceae in der Sammlung der Gruson-Gewächshäuser
Antworten: 9
Zugriffe: 9090

Re: Bromeliaceae in der Sammlung der Gruson-Gewächshäuser

Vielen Dank für deine umfangreichen Pflanzenportraits!
Liebe Grüße, Cedric
von Cedii
Dienstag, 27 Dezember 2022, 14:11
Forum: Kultur
Thema: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 3705

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Hallo Daniel Schau dir doch auf Youtube die videos von “aleman tropical bz. Tillandsia an. Da gibts einige Infos damit du ein “Gefühl“ für die Pflege entwickeln kannst. Auf www.tillandsia.at findest du wichtige Habitat Informationen über einzelne Arten, denn ich denke die Einteilung in sogenannte Re...
von Cedii
Samstag, 24 Dezember 2022, 13:28
Forum: Kultur
Thema: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 3705

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Hallo Daniel Schön dass du Gefallen an diesen tollen Pfllanzen gefunden hast! Die Gattung Tillandsia ist sehr gross und es haben sich über die Zeit Arten und Unterarten in beiden Subkontinenten Amerikas entwickelt. Also sind die Bedingungen in welchen die einzelnen Arten leben doch sehr verschieden....
von Cedii
Samstag, 3 Dezember 2022, 16:56
Forum: Off Topic
Thema: Aechmea pineliana
Antworten: 3
Zugriffe: 2824

Re: Aechmea pineliana

Hey vielen Dank! Hast ne PN
von Cedii
Sonntag, 30 Oktober 2022, 18:06
Forum: Off Topic
Thema: Aechmea pineliana
Antworten: 3
Zugriffe: 2824

Re: Aechmea pineliana

Wirklich tolle Pflanze! :-)
Dieses warme Jahr hat wahrscheinlich vielen Pflanzen gut gepasßt.. wie viel Platz benötigt das gute Stück?
Diesen Herbst hab ich mich auch für andere Bromelien als Tillandsia, wie Aechmeen, Hohenbergien etc. zu interessieren begonnen.. rabitthole :lol:

Liebe Grüße
Cedric
von Cedii
Montag, 6 Juni 2022, 18:43
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa
Antworten: 6
Zugriffe: 4213

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Immerhin! :-) was mir noch einfällt ist ein Trick von den Sukkulentengrossproduzenten, die bei Agaven das Meristem abbrennen und so zu vielen vielen Seitensprossen kommen. Naja Agaven sind Spargeln und keine Ananassen aber vieleicht liegt darin auch für Bromelien eine passende Methode, schonmal prob...
von Cedii
Montag, 6 Juni 2022, 14:48
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa
Antworten: 6
Zugriffe: 4213

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia ponderosa

Entschuldigt meine Einmischung,.. aber ich habe letztens ein Video von Karsten in Guatemala geschaut, indem er sagte, dass viele Tillandsien zur Kindelbildung angeregt werden können wenn man das erste Kindel abtrennt wenn es groß genug ist. Er zeigte das anhand seiner T.piauiensis die tatsächlich ga...
von Cedii
Montag, 30 Mai 2022, 20:49
Forum: Off Topic
Thema: Bromelien Shops in der Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 6743

Re: Bromelien Shops in der Schweiz

Hallo Zusammen Leider ists in der Schweiz noch immer nicht möglich ohne Hilfe der Nachbarländer Bromelien zu erwerben. Kakteen.ch verkauft, meinem Eindruck nach, Importpflanzen aus DE. Ich habe mich in meinen ersten beiden Bromelienjahren deshalb ausserhalb orientiert. Ich weiss aber, dass es in Sir...
von Cedii
Samstag, 28 Mai 2022, 12:42
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Tillandsien in der Schweiz abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Tillandsien in der Schweiz abzugeben

Ich möchte hier aus meiner kleinen Sammlung überzählige Pflanzen für TillandsienfreundInnen in der Schweiz offerieren Ohne Standort oder Sammlernummer: T. hitchkokiana, hängende Inflorescenz kindel T. extensa kindel T. butzii, tolle rote inflorescenz Gruppe T. caliginosa braune Blüte, Gruppe T. pale...
von Cedii
Mittwoch, 18 Mai 2022, 14:23
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 19615

Re: Pflege

Danke erst mal für deine Antwort! :-) Meine Pflanzen sind schon eine Weile draussen, einige seit Ostern. Hier an den Voralpen war seit längerem mildes Klima angesagt. Da konnten sich die Pflanzen ans Licht “herantasten“. Jetzt ist sommerlich und die Pflanzen wachsen, für Tillandsienverhältnisse, rap...
von Cedii
Mittwoch, 11 Mai 2022, 15:27
Forum: Kultur
Thema: Pflege
Antworten: 34
Zugriffe: 19615

Re: Pflege

Hallo Bromis Ich hab aktuell Bedenken wegen den Sonnenstunden die meine Pflanzen aushalten dürfen. Die Sonne strahlt ungehindert von ca. 08.00-15.00uhr auf meine grauen Tillandsien. Natürlich nicht auf alle aber die meisten. Die Pflanzen hängen an einem Gitter und beschatten sich ab ca. 14.30 von ob...
von Cedii
Samstag, 7 Mai 2022, 10:43
Forum: Kultur
Thema: Butzii-wetter
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Re: Butzii-wetter

Hallo Leute Es ist wieder Butzii-wetter!!! Aber erst mal langsam :ehand Ich habe in meinem ersten Tillandsienjahr vieles gelernt und möchte das hier teilen. Unter Anderem, dass diese Pflanzen sich gut an verschiedene moderate klimatische Schwankungen adaptieren können. Natürlich war ich etwas übervo...
von Cedii
Samstag, 26 Februar 2022, 9:54
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: T. xhorstii und T. atroviridipetala
Antworten: 2
Zugriffe: 1731

Re: T. xhorstii und T. atroviridipetala

Das ist glaub ich nicht soo einfach, denn ich habe den Eindruck, dass es am Nachhaltigsten ist die Menschen hinter den Sammlungen aufzusuchen und sie kennenzulernen. Das bringt auch nachhaltige Freude ins Hobby. Die Anbieter im Netz haben auch nur ein begrenztes Angebot. Ich kann mir aber vorstellen...
von Cedii
Montag, 7 Februar 2022, 11:50
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Mexico
Antworten: 4
Zugriffe: 2754

Re: Mexico

Leben und kutivieren tue ich in der schweiz
Hab das so geschrieben weil viele keine sendungen in die schweiz tätigen wollen.
von Cedii
Donnerstag, 18 November 2021, 11:12
Forum: Kultur
Thema: Neem
Antworten: 5
Zugriffe: 3169

Re: Neem

Hm.. Thripse denke ich sind kleiner und in Grüppchen. Hab irgendwie das Gefühl es ist etwas das den Ohrenkneifern zugehörig ist. Sie bewohnen hauptsächlich die älteren Blätter, ob sie die auch fressen weiss ich nicht, aber der Kot sorgt für ein ungünstiges Mikroklima in den Rosetten.. ich besorge mi...