Die Suche ergab 12 Treffer

von jojodaniel
Mittwoch, 3 April 2024, 1:20
Forum: Kultur
Thema: Verwendung von Fungiziden (kupferfrei) - Bitte um Meinungen.
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Verwendung von Fungiziden (kupferfrei) - Bitte um Meinungen.

Hallo liebe Forumfreunde, Ich habe wieder beim Überwintern meiner Tillandsien über einige Verluste klagen müssen. Diesen Winter habe ich sie nur alle 3 Wochen besprüht und versucht mit Ventilatoren zu trocknen im Bad. Auf Tauchen habe ich völlig verzichtet, aber es sind selbst Exemplare eingegangen,...
von jojodaniel
Dienstag, 5 Dezember 2023, 19:47
Forum: Experten-Talk
Thema: Tillandsia xerographica
Antworten: 6
Zugriffe: 10440

Re: Tillandsia xerographica

Hallo Denis, sehr außergewöhnlich, daß die T.xerographica auf Wasser mit Wurzelbildung reagiert, da in der Regel Tillandsien Ihre Wurzeln nur zum Festhalten an Rinde, Borke u.ä. benutzen und es kein Stoffwechsel darüber gibt, bis auf wenige, die im Topf kultiviert werden. Ich kann Dir auch nur raten...
von jojodaniel
Dienstag, 5 Dezember 2023, 19:22
Forum: Kultur
Thema: Hilfe bei T. streptophylla und xerographica
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Re: Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Vielen Dank für die Zuschriften zu diesem Problem. Letztendlich sind die Pflanzen doch verfault. Ich probiere es jetzt mit weniger wässern und bericht, was aus den neuen Exemplaren wurde.
von jojodaniel
Dienstag, 24 Oktober 2023, 2:07
Forum: Kultur
Thema: Hilfe bei T. streptophylla und xerographica
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Hallo liebe Forummitglieder, ich habe ein Problem mit den 2 Arten und zwar, dass sich ihre Blätter unnatürlich kräuseln. Man sagt ja, wenn Tillandsien ihre Blätter einrollen ist es ein Problem des Wassermangels, was ich mir bei T.xerographica nicht vorstellen kann. Kann mir jemand dazu eine Info geb...
von jojodaniel
Sonntag, 22 Oktober 2023, 1:39
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Überwinterung
Antworten: 5
Zugriffe: 2060

Re: Fragen zur Überwinterung

Hallo Pela und Richard, erst einmal vielen Dank für die zügigen Antworten. Was ich daraus lese ist, wirklich mit dem Wässern sich zurückhalten (ein ungewöhnliches Gefühl, da ich auch noch viele Topfpflanzen und Orchideen habe). Zum Thema Licht Richard. Das Bad ist Ostseite und hat 2 schmale hohe Fen...
von jojodaniel
Montag, 9 Oktober 2023, 22:11
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Überwinterung
Antworten: 5
Zugriffe: 2060

Re: Fragen zur Überwinterung

Erst einmal vielen Dank, daß Sie sich die Zeit genommen haben, mir so schnell zu antworten. Zur Zeit sind die Pflanzen noch auf dem Balkon (letzte Bilder) und die Überwinterung erfolgt im Tageslichtbad, was allerdings nur für Gäste benutzt wird aber doch so 20 Grad haben wird. Ich glaube, ich habe s...
von jojodaniel
Sonntag, 8 Oktober 2023, 23:04
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Überwinterung
Antworten: 5
Zugriffe: 2060

Fragen zur Überwinterung

Meine noch recht frische Tillandsiensammlung von ca. 45 Arten soll nach einem wachstumsrechen Sommer wieder ins Winterquartier wovor ich etwas Bammel habe, da ich letzten Winter einige Verluste hatte. Im Net trifft man leider auf zu viele widersprüchliche Angaben und ich würde mich hier über ein paa...
von jojodaniel
Donnerstag, 29 Dezember 2022, 18:00
Forum: Kultur
Thema: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 4999

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Erst nochmal viele Dank für die Tipps, Links und Ihre Zeit. Aleman tropical kenn ich schon. Er macht super detaillierte Videos. Selbst das Forum hier ist voll von Informationen. Da habe ich eine Weile zu tun, um mich zu informieren. Aber im Prinzip haben Sie schon Recht. Man muß ein Gespür für jede ...
von jojodaniel
Donnerstag, 29 Dezember 2022, 17:33
Forum: Identifikation
Thema: Welche Tillandsienart könnte das sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 6030

Welche Tillandsienart könnte das sein?

Hallo,

Vielleicht hat einer eine Idee, um welche Exemplare es sich hier handelt:

Bild

und

Bild
von jojodaniel
Montag, 26 Dezember 2022, 16:09
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche Pflanzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4924

Re: Suche Pflanzen

Hallo, falls Sie immer noch Interesse an diesen beiden Pflanzenarten haben, kann ich Ihnen 2 seriöse Händler empfehlen, von denen ich bereits viele Exemplare erstanden habe. Links: https://www.ebay.de/itm/233618945654?hash=item3664c63676:g:fcMAAOSwVT1e5gLp https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...
von jojodaniel
Montag, 26 Dezember 2022, 15:45
Forum: Kultur
Thema: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 4999

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Hallo Cedric, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken für diesen langen und ausführlichen Text mit allerlei nützlichen Tipps! Alle meine Pflanzen sind aufgebunden (schon allein, weil ich es optisch schöner finde und sie sich besser besprühen lassen). Ich habe schon erfahren, dass man zwis...
von jojodaniel
Freitag, 23 Dezember 2022, 13:49
Forum: Kultur
Thema: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 4999

Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Hallo Liebe Mitglieder dieses Forums! Seit ca. einem Jahr versuche ich mich in der Pflege verschiedener Tillandsienarten. Leider habe ich bemerkt, daß es nicht so einfach ist, wie im Internet behauptet. Einige Arten gedeihen gut und andere machen immer wieder Probleme. Ich habe leider aufgrund meine...