Die Suche ergab 233 Treffer

von Rainer Hasselmann
Freitag, 8 Mai 2015, 19:08
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Probeexemplar von "Die Bromelie"
Antworten: 22
Zugriffe: 2155

Re: Probeexemplar von "Die Bromelie"

Liebe "Neue",

vielleicht habt ihr ja auch Lust, an der Frühjahrstagung der DBG teilzunehmen.
Weitere Infos gibt es hier:
http://de.dbg-web.de/Termine
Für weitere Details kann ich euch auch den Flyer schicken.

Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Montag, 12 Januar 2015, 14:18
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Die Bromelie 3/1987, 4/1987 und 2/1994
Antworten: 6
Zugriffe: 1537

Re: Die Bromelie 3/1987, 4/1987 und 2/1994

Hallo Kenneth,

hier kannst du die Hefte online finden:

http://de.dbg-web.de/Kategorie:DIE_BROMELIE

Ansonsten mal in der Geschäftsstelle bei Petra nachfragen.


Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Dienstag, 11 Februar 2014, 20:00
Forum: Identifikation
Thema: mal wieder was Unbekanntes
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: mal wieder was Unbekanntes

Besten Dank !!!

Rainer
von Rainer Hasselmann
Dienstag, 11 Februar 2014, 13:34
Forum: Identifikation
Thema: mal wieder was Unbekanntes
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Re: mal wieder was Unbekanntes

Liebe Bromelienfreunde,

hier dann mal ein Habitusbild von der unbekannten Schönen:

Bild

Ist nicht so toll geworden wie gewünscht, hab im Moment aber auch nicht viel Zeit, um das ganze Equipment aufzubauen.

Viele Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Donnerstag, 30 Januar 2014, 21:24
Forum: Identifikation
Thema: mal wieder was Unbekanntes
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

mal wieder was Unbekanntes

Liebe Bromelienfreunde,

bei mir blüht im Moment eine Tillandsie, bei der das Etikett auf seltsame Weise das Etikett abhanden gekommen sein muss. Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Identifizierung helfen.

_MG_4225a.jpg

_MG_4214a.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe Rainer
von Rainer Hasselmann
Donnerstag, 10 Oktober 2013, 14:44
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Tillandsia albida
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Tillandsia albida

Liebe Bromelienfreunde,

mir ist beim Einräumen der Pulk von Till. albida auseinander gefallen. Zwei Teilstücke bekomme ich nicht
mehr unter, und würde sie abgeben wollen. Die Pflanze hat sogar Standortangaben.

Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Donnerstag, 3 Oktober 2013, 19:30
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Fosterellas weiterhin gesucht...
Antworten: 2
Zugriffe: 881

Re: Fosterellas weiterhin gesucht...

Hallo Matthias,
hast Du schon mal in unserer Samenbörse geschaut (DBG Samenbörse).
Da sind einige Fosterellas vorhanden.

Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Donnerstag, 14 März 2013, 19:35
Forum: Identifikation
Thema: Kann hier wer behilftlich sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 1683

Re: Kann hier wer behilftlich sein?

Ich tippe mal auf Tillandsia straminea

Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Mittwoch, 13 März 2013, 19:52
Forum: Kultur
Thema: Pitcairnia heterophylla
Antworten: 22
Zugriffe: 8278

Re: Pitcairnia heterophylla

Sie steht im Wintergarten ganz vorne an der Scheibe. Temperatur war heute bei ganztägiger
Sonneneinstrahlung ca. 35°C, geht Nachts auf ca. 20°C runter.
von Rainer Hasselmann
Mittwoch, 13 März 2013, 13:38
Forum: Kultur
Thema: Pitcairnia heterophylla
Antworten: 22
Zugriffe: 8278

Re: Pitcairnia heterophylla

Hallo allerseits, ich muss heute ein uraltes Thema wieder zum Leben erwecken. Habe im letzten Jahr auf der Frühjahrstagung eine Pit. heterophylla von Bert Westermann erworben, welche im Moment gerade eine Infloreszens treibt. Sie hat noch einige Blätter an anderen Trieben, der, welcher jetzt blühen ...
von Rainer Hasselmann
Dienstag, 12 Februar 2013, 18:42
Forum: Identifikation
Thema: Unbekannte Art
Antworten: 5
Zugriffe: 891

Re: Unbekannte Art

Hallo Joachim,

ich würde dazu mal ganz spontan Till. juncea sagen. W. Rauh hat diese Art ja als ausgesprochen
variabel beschrieben, und die Bilder bei fcbs.org bestärken mich in meiner Meinung.

Viele Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Samstag, 9 Februar 2013, 11:23
Forum: Off Topic
Thema: Tillandsia dyeriana bei Kölle
Antworten: 6
Zugriffe: 1084

Re: Tillandsia dyeriana bei Kölle

@GerFi: Ich denke mal, dass die alle aus den Niederlanden kommen, Peter Bak wäre da eine mögliche Adresse. @Klaus: Herr Labude ist nicht Mitglied des Forums, aber Mitglied der DBG. Der hat sich aber, soweit ich weiß, auf die grauen Tillis spezialisiert, von dem kommt Till. dyeriana also eher nicht. ...
von Rainer Hasselmann
Freitag, 8 Februar 2013, 19:54
Forum: Off Topic
Thema: Tillandsia dyeriana bei Kölle
Antworten: 6
Zugriffe: 1084

Tillandsia dyeriana bei Kölle

Liebe Bromelienfreunde, habe heute dem Gartencenter Kölle in Borgsdorf einen Besuch abgestattet, und dabei jede Menge Till. dyeriana gesehen. Habe natürlich gleich zugeschlagen. Sollte also jemand von euch noch welche suchen, ab zu Kölle. Denke mal, die anderen Filialen werden auch welche haben. Grü...
von Rainer Hasselmann
Dienstag, 1 Januar 2013, 14:37
Forum: Off Topic
Thema: Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?
Antworten: 14
Zugriffe: 1625

Re: Gibt es Bromelien-Stammtische (Regiotreffen)?

Bei den Treffen sind Gäste jederzeit willkommen !!!

Grüße Rainer
von Rainer Hasselmann
Sonntag, 14 Oktober 2012, 18:42
Forum: Off Topic
Thema: hübsche Blüte
Antworten: 25
Zugriffe: 4217

Re: hübsche Blüte

Hallo Andreas, hier dann mal kurz meine Ausrüstung: Canon EOS 7 D mit Tamron 90 mm Makro Ringblitz, möglichts kleine Blende (ab 16 und noch kleiner wegen der Schärfentiefe) das Ganze mit Autofocus. Wenn ich Lust habe das Stativ aufzubauen dann auch mal mit manuellem Focus. Der Hintergrund ist einfac...