Die Suche ergab 23 Treffer

von Petra Hensel
Mittwoch, 17 Januar 2007, 16:59
Forum: Identifikation
Thema: Quesnelia?
Antworten: 1
Zugriffe: 2394

Hallo nach Wolfsburg,
es ist auf jeden Fall eine Billbergia, aber leider kann ich nicht mit der Art dienen. Bei Billbergien sind leider sehr viele Hybriden auf dem Markt, das macht die Bestimmung nicht einfacher.
Viele Gruesse, Petra
von Petra Hensel
Mittwoch, 4 Oktober 2006, 13:04
Forum: Kultur
Thema: wasser aus dem vollentsalzer?
Antworten: 13
Zugriffe: 7767

Hallo Denis, keine Angst vor Wasser von Dächern die mit Bitumen gedeckt sind. Ich pflege meine Sammlung seit fünf Jahren mit solchem Wasser. Natürlich hatte ich auch Angst vor bösen Auswaschungen, aber die Analyse meines Wassers mit dem Gaschromatograph hat ergeben, dass alles paletti ist. Viele Gru...
von Petra Hensel
Dienstag, 31 Januar 2006, 17:07
Forum: Kultur
Thema: Vriesea hieroglyphica
Antworten: 16
Zugriffe: 10017

Hallo Rainer, Ich hatte auch eine Vriesea hieroglyphica mehrere Jahre, bis ich sie ausgeliehen hatte und fremde Putzfrauen sie in meiner Abwesenheit ruiniert haben. Die Pflanze war jeden Sommer draussen an der Nordseite und voll gewässert. Im Winter(Fensterbank) hatte sie auch Wasser im Tank, aber w...
von Petra Hensel
Dienstag, 29 November 2005, 15:19
Forum: Identifikation
Thema: Till. purpurea??
Antworten: 7
Zugriffe: 3971

Hola Don Manfredo y todos otros, ich will auch mit. Aber bitte dann dahin wo die "Grauen" wachsen. Mexico wäre für den Anfang bestimmt nicht schlecht. Brasilien, warum nicht, ich habe gerade Kontakt gefunden zur brasilianischen Bromelien-Szene und bin eingeladen. Andreas, ich stimme dir zu...
von Petra Hensel
Dienstag, 29 November 2005, 15:08
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia "Black Magic"
Antworten: 4
Zugriffe: 3354

Hallo Alex, leider war dein Popup geblockt, aber ich habe mir deine "Black-Magic" auf der Seite der amerikanischen Bromeliengesellschaft angesehen. Ich vermute beide Kulturarten funktionieren. Wenn du deine Pflanze topfst wird sie gut wachsen. Wenn du sie aufbindest, dann wächst sie langsa...
von Petra Hensel
Donnerstag, 29 September 2005, 12:16
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: suche neoregelia-arten
Antworten: 5
Zugriffe: 5582

Hallo Marc
du kannst die Kindel, wenn sie groß genug sind, abschneiden. Wenn deine Mutterpflanze genug Kraft hat, dann wird sie noch ein Kindel machen.
Viel Spass, Petra
von Petra Hensel
Donnerstag, 29 September 2005, 12:13
Forum: Kultur
Thema: Wollläuse
Antworten: 21
Zugriffe: 15099

Confidor

Hallo Danke an Stefan für die aufsführliche Warnung. Da kann sich mein Herzschlag also wieder normalisieren. Die Schädlingsbekämpfungsfrage finde ich sehr wichtig und finde es super, dass sie im Forum diskutiert wird. Man lernt viel dazu. Neue Frage: Hat denn jemand Erfahrung mit Confidor? Gibt es G...
von Petra Hensel
Mittwoch, 28 September 2005, 17:51
Forum: Kultur
Thema: Wollläuse
Antworten: 21
Zugriffe: 15099

Um Himmels Willen!

Lieber Stefan, am besten du schreibst gar nix über deine Versuche mit Cyanwasserstoff. Was ein Bromelist nicht weiss, macht ihn nicht heiss. Die Kiste ist einfach zu gefährlich. Ich habe richtig Herzklopfen bekommen, als ich von deinen Selbstversuchen gelesen habe. Chemielaborant hin oder her. Ich h...
von Petra Hensel
Mittwoch, 21 September 2005, 13:30
Forum: Kultur
Thema: Aechmea chantinii
Antworten: 5
Zugriffe: 3186

tolle Ae. chantinii

Hallo Jo in B eine tolle Aechmea chantinii hast du da. Ich finde sie sieht gut aus, die Färbung der Blätter ist prima und die Blätter sind nicht zu lang. Also weiterhin mager und mit viel Licht kultivieren, dann werden sie am schönsten. Meine Ae. chantiniis vermehren sich zwar, aber bisher hat noch ...
von Petra Hensel
Montag, 1 August 2005, 18:03
Forum: Identifikation
Thema: Welche Neoregelias sind das???
Antworten: 4
Zugriffe: 2815

Hallo Ralf

Hallo Ralf, Bild 1 ist ziemlich sicher eine Neoregelia lilliputiana und Bild 2 ziemlich sicher eine Neo. ampullacea. Von Neo. ampullacea gibt es sehr viele verschiedene Formen. Zu Bild 3 fällt mir auf Anhieb nicht so recht etwas ein. Ich schaue mir mal zu Hause meine Neo. sepiabentamiana genauer an,...
von Petra Hensel
Mittwoch, 6 Juli 2005, 13:12
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia punctulata
Antworten: 8
Zugriffe: 5513

T. punctulata

Hallo Alex, Keine Angst vor der Kultur von T. punctulata! Ich hatte mir eine Pflanze mit Knospe von Brockmüller im Auetal gekauft, die Blüte ist steckengeblieben und die Mutterpflanze ziemlich schnell über den Jordan gegangen. Sie hatte aber schon 2einhalb Kindel. Eines habe ich verschenkt, eines au...
von Petra Hensel
Freitag, 24 Juni 2005, 15:49
Forum: Kultur
Thema: Wurzeln von Aechmea und Guzmania
Antworten: 4
Zugriffe: 2863

aechmea victoriana

Hallo Rooman ich besitze zwei Pflanzen von (wahrscheinlich) Ae. victoriana var. discolor. Die eine wurde beim Abtrennen von der Mutterpflanze arg beschädigt und so habe ich mich nicht getraut sie aufzubinden und sie in Pinienrinde gesetzt. Nach einem Jahr Kultur hat sie nun zwei Kindel gebildet (bei...
von Petra Hensel
Freitag, 17 Juni 2005, 22:12
Forum: Identifikation
Thema: Billbergia rosea?
Antworten: 6
Zugriffe: 3211

Bill rosea

Hallo Marlou viele Grüße nach Bielefeld. Ich habe dort studiert und denke immer noch gerne an die Stadt am Teuto. Also nun zu deiner Billbergie: ich besitze eine und die wird nicht so toll dunkelrot wie bei dir. Sie hat Streifen und Punkte, wenn ich mich richig erinnere (ist schon dunkel). Der Trich...
von Petra Hensel
Freitag, 17 Juni 2005, 10:24
Forum: Off Topic
Thema: Erinnerung
Antworten: 10
Zugriffe: 4677

Treffen in BG Berlin

hallo ihr Lieben, also ich werde mich auch auf den Weg machen. Gestern abend habe ich noch Jan Claus und Andreas Viehweg angerufen, die wollen beide kommen. Ich habe hier in unserer Regionalgruppe noch ein wenig herumgefragt, aber die meisten können nicht. Heute abend höre ich noch von Dr. Horn und ...
von Petra Hensel
Dienstag, 7 Juni 2005, 16:46
Forum: Off Topic
Thema: Racinaea undulifolia in Ecuador
Antworten: 14
Zugriffe: 5943

Artikel schreiben?

Hallo Ulf, wie wäre es denn, wenn du einen Artikel über Racinaea undulifolia am Standort in Ecudor schreibst, ich meine für die BROMELIE. Nachdem was du hier schon geschrieben hast, ist der Artikel so gut wie fertig. Könnten wir eines von den Bildern für den Druck bekommen? z. B das von Soltau, das ...