Die Suche ergab 29 Treffer

von Hans
Samstag, 1 November 2008, 16:15
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmung diverser Bromelien
Antworten: 2
Zugriffe: 2700

Leider sind die Bilder viel zu klein um etwas darauf erkennen zu können.
Gruss
Hans
von Hans
Samstag, 20 September 2008, 19:35
Forum: Off Topic
Thema: Kälteeinbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 4872

Hallo zusammen, ich habe noch alle Neoregelien an der "frischen Luft". Nachts hatten wir auch schon um die 10° C., aber das müssen die Pflanzen abkönnen. Ich denke so bis in 4 Wochen muss ich auch aufräumen. Heute habe ich die grösseren Neo´s mal in den Garten und in die Sonne geschleppt, ...
von Hans
Freitag, 15 August 2008, 0:02
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Neoregelien
Antworten: 2
Zugriffe: 4720

... ich mal wieder .... :? :oops:

bin nach wie vor auf der Suche nach botanischen Neoregelien., sehr gerne
(nur) im Tausch gegen solche. Einfach mal per PN anfragen.

Gruss
Hans
von Hans
Montag, 23 Juni 2008, 17:32
Forum: Identifikation
Thema: Neoregelia bei Benjamin Schwarz
Antworten: 5
Zugriffe: 5061

Hallo, laut Aussage von Ben (persönl. Gespräch) ist es eine Zuchtform. Es regt mich langsam auf wie manche Leute irgendwelche Neoregelien als spec., mit Phantasienamen oder als Rarität verhökern. Als Beispiel möchte ich mal Neoregelia tarapotina nennen, die es gar nicht gibt. Oder die Behauptung N. ...
von Hans
Sonntag, 8 Juni 2008, 11:08
Forum: Off Topic
Thema: Sammelbestellung schon durch?
Antworten: 11
Zugriffe: 7280

Hallo zusammen, meine Pflanzen habe ich gestern bekommen. Alles bestens, ausser bei den Neoregelia tarapotoensis. Die sehen, genau wie letztes Jahr, ziemlich vertrocknet aus. Mal sehn ob ich was retten kann. 8) Danke an Andreas für seine Mühen mit mir.... :roll: Ich freue mich schon auf´s nächste Ja...
von Hans
Sonntag, 1 Juni 2008, 16:29
Forum: Off Topic
Thema: Sammelbestellung schon durch?
Antworten: 11
Zugriffe: 7280

Hallo Timm,
Sammelbestellung 2008 guckst Du da:
"Die Bromelie" 2007 (3) Seite 169.

Hallo Rainer,
die letztjährige Sammelbestellung kam übrigens Anfang Juni 2007,
ich habe mene Pflanzen auf der Tagung in Tübingen übernommen.

Gruss
Hans
von Hans
Samstag, 31 Mai 2008, 12:54
Forum: Identifikation
Thema: Neoregelia spec.?
Antworten: 7
Zugriffe: 7697

Hallo Pater, hallo zusammen. Manchmal braucht es etwas länger.... ;-) Die Pflanze auf Bild 2 ist Neoregelia albiflora. Habe jetzt ja einen direkten Vergleich vom Import aus dem letzten Jahr. Hat die auf Bild 3 schon gekindelt? Falls ja, wäre nett wenn Du nochmal ein Bild einstellen könnstest. Lg Hans
von Hans
Dienstag, 12 Februar 2008, 17:56
Forum: Identifikation
Thema: Wer kennt die?
Antworten: 1
Zugriffe: 3187

Hallo,

es ist eine Billbergia, warscheinlich Billbergia nutans.
War wohl in den 70ern eine Modepflanze.

Gruss
Hans
von Hans
Mittwoch, 14 November 2007, 16:07
Forum: Identifikation
Thema: Was für eine Pflanze ist das???
Antworten: 6
Zugriffe: 5331

Hallo, also.... es ist definitiv eine Neoregelia, aber keine N. liliputana und keine N. ampullacea. Es ist wohl eine Neoregelia hoeheneana bzw. eine Neoregelia Mocha Mint. Warscheinlich handelt es sich um eiine Pflanze aus dem von mir an anderer Stelle angesprochen Import. Ich habe selber Pflanzen a...
von Hans
Samstag, 27 Oktober 2007, 11:49
Forum: Kultur
Thema: Catopsis berteroniana aktiv carnivor?
Antworten: 3
Zugriffe: 4094

Hallo, soweit war mir das bekannt. Da ich die Trichter der Catopsis vor der Einwinterung gelehrt habe müssen die Fliegen später reingekommen sein. Ich vermute dass sie nicht mehr aus dem Trichter rausgekommen und an Erschöpfung? eingegangen sind. Die Köpfe haben auf jeden Fall alle nach oben geschau...
von Hans
Samstag, 27 Oktober 2007, 0:40
Forum: Kultur
Thema: Catopsis berteroniana aktiv carnivor?
Antworten: 3
Zugriffe: 4094

Catopsis berteroniana aktiv carnivor?

Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit meine Bromelien in ihr Winterquartier gebracht habe ist mir heute etwas aufgefallen. Vorweg. Ich habe kein Gewächshaus für meine Broms, sondern einen recht hellen Raum der zusätzlich beleuchtet wird. Der Raum wird mittels Heizofen auf 17 - 20 Grad beheizt...
von Hans
Dienstag, 23 Oktober 2007, 23:50
Forum: Identifikation
Thema: Vriesea sp. und ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2785

Hallo, die erste Pflanze ist, richtig erkannt, eine Vriesea. Die zweite mit ziemlicher Sicherheit eine Guzmania. Beide Pflanzen sollten meiner bescheidenen Meinung nach Hybriden sein. Da die Pflanzen in Blüte stehen würde ich sie nicht aufbinden, sondern warten bis sie Kindel gebildet haben und dies...
von Hans
Mittwoch, 29 August 2007, 22:37
Forum: Kultur
Thema: Tillandsis Cyanea
Antworten: 3
Zugriffe: 4060

Hallo,
was hast Du denn in dem Terrarium drin? Wie sieht es mit der
Beleuchtung aus?
Gruss
Hans
von Hans
Sonntag, 26 August 2007, 23:30
Forum: Identifikation
Thema: Neoregelia spec.?
Antworten: 7
Zugriffe: 7697

Hallo zusammen, ich habe nochmals versucht etwas mehr über diese Pflanzen rauszubekommen. Diese stammen wohl allesamt aus einem Import aus Kolumbien. Unter anderem kamen noch mit: Neoregelia pendula, Neoregelia hoehniana, Neoregelia pauciflora. In mir keimt der Verdacht das es sich hier um botanisch...
von Hans
Sonntag, 26 August 2007, 23:11
Forum: Identifikation
Thema: Bromelie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4449

Hallo Rodolfo, mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um eine Neoregelia. Welche Art es genau ist, da kann ich auch nur spekulieren. Wenn Du sie 4 Monate im Baum hast, sollte sie für eine Schultesiana (fireball) bedeutend röter sein. Irgendwie erinnert sie mich aber doch auch an N. hoehniana, obw...