Die Suche ergab 66 Treffer

von Lieselotte Hromadnik
Montag, 5 Juli 2021, 15:01
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia stricta var. albiflora
Antworten: 1
Zugriffe: 2720

Re: Tillandsia stricta var. albiflora

Hallo Denis,
der Name T. stricta var. albifolia stimmt, auch die Blütenfarbe. Heißt ja nicht albiflora.
von Lieselotte Hromadnik
Freitag, 10 August 2012, 21:03
Forum: Identifikation
Thema: Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 4704

Re: Frage

Hallo Steffen, wenn die Pflanze nicht größer als maximal 10 cm inkl. Blüte ist, würde ich auf T. canescens tippen. Und dann: Gratulation! Meines Wissens ist die Art in nachvollziehbarer Zeit ein einziges Mal gesammelt worden, und zwar von Dr. Rutschmann. Es gibt sie nur auf Jamaica. Seine Aussaaten ...
von Lieselotte Hromadnik
Sonntag, 7 März 2010, 18:36
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsien im südlichen Mexico
Antworten: 30
Zugriffe: 19441

Da sich schon eine Weile keiner mehr meldet:
die großen blühenden Pflanzen in der Felswand ist T. jürg-rutschmannii, die anscheinend nur im Grijalva-Canon wächst.
Auf den späteren Bildern ist außer T. schiedeana noch öfters die etwas größere T. festucoides zu sehen.
von Lieselotte Hromadnik
Sonntag, 7 März 2010, 18:26
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsien im südlichen Mexico
Antworten: 30
Zugriffe: 19441

"Die hier gerade blühenden Tillis " das ist T. jürg-rutschmannii, die anscheinend nur vom Grijalva-Canon bekannt ist. "....sind vergesellschaftet mit wahrscheinlich Hechtia und anderen Bromelien. Aussserdem wachsen an den senkrechten Hängen auch Säulenkakteen (nicht auf diesem Bild zu...
von Lieselotte Hromadnik
Freitag, 29 Mai 2009, 20:01
Forum: Kultur
Thema: Kultur von Deuterocohnia lorentziana (= Abromeitella l.)
Antworten: 3
Zugriffe: 3374

Abr. lorentziana ist (zum Unterschied von Dyckia) eine andine Pflanze aus größeren Höhen, die an extreme Temperaturen angepasst ist.
Bei uns mag sie es im Sommer sonnig und im Freien, im Winter hell, kühl (5-10°) und ziemlich trocken, dann bleibt auch die schöne kompakte Form der Polster erhalten.
LH
von Lieselotte Hromadnik
Samstag, 4 April 2009, 18:53
Forum: Identifikation
Thema: Bilder aus Argentinien
Antworten: 2
Zugriffe: 3056

Kann nur T. lorentziana sein !
LG L.H.
von Lieselotte Hromadnik
Freitag, 5 September 2008, 19:28
Forum: Kultur
Thema: Ein paar Blüten...
Antworten: 7
Zugriffe: 6501

Hallo Wolfgang,
T. meridionalis stimmt, und die letzte, die Pflanze aus der Wühlkiste, wird bestimmt T. comarapaensis (violette Blüten muss sie kriegen).

Timm´s Bilder von "meiner" T. lotteae sind ganz wunderbar!
von Lieselotte Hromadnik
Mittwoch, 19 März 2008, 19:19
Forum: Identification
Thema: Unidentified plant. Is it Tillandsia or Vriesea ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8487

Hi Seth,
description of Vriesea curvispica Rauh in Bromelienstudien XIII of 1983. I will send a mail with the scan of the pictures on page 54.
Lieselotte.
von Lieselotte Hromadnik
Sonntag, 16 März 2008, 18:55
Forum: Identification
Thema: Unidentified plant. Is it Tillandsia or Vriesea ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8487

Post scriptum : Vriesea (now Tillandsia ???) curvispica comes from Balsas, Northern Peru.
L.H.
von Lieselotte Hromadnik
Sonntag, 16 März 2008, 18:53
Forum: Identification
Thema: Unidentified plant. Is it Tillandsia or Vriesea ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8487

I suppose this plant has been described in 1983 by Pof. Werner Rauh as Vriesea curvispica.
L.H.
von Lieselotte Hromadnik
Mittwoch, 5 März 2008, 22:05
Forum: Off Topic
Thema: Suchbild
Antworten: 2
Zugriffe: 3654

Schwierig! Das müsste man besser vergrößern können. So komme ich nur auf 5 Eindeutige!
LG
L.H.
von Lieselotte Hromadnik
Mittwoch, 5 März 2008, 21:43
Forum: Identifikation
Thema: Weihnachsgeschenk
Antworten: 2
Zugriffe: 3452

T. vicentina, würde ich meinen. Oder ???
L.H.
von Lieselotte Hromadnik
Mittwoch, 5 März 2008, 21:35
Forum: Kultur
Thema: Behandlungs-Tipps für Rebholz gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 18100

Ein dekoratives Holz auch für größere Epiphytenäste, das viele Jahre lang auch in feuchten Gewächshäusern nicht verrottet (zum Unterschied von der erwähnten Eiche, die bei uns bereits nach 1 Jahr verpilzt war), sind frisch geschnittene oder abgebrochene, noch nicht angemorschte Äste von älteren Robi...
von Lieselotte Hromadnik
Mittwoch, 5 März 2008, 21:13
Forum: Kultur
Thema: Tillandsien, geeignet fürs Kalthaus
Antworten: 7
Zugriffe: 6738

Ja, danke für das Lob, ich gebe aber auch nur Pflanzen ab, mit denen ich selber meine Freude hätte. Nur bitte, VERGESST DIE HOMEPAGE-ADRESSE MIT MEMBERS-INODE. Die aktuelle Adresse ist (und hätte eigentlich immer sein sollen, wenn alles funktioniert hätte) www.tillandsia.at Nur hier wird aktualisier...
von Lieselotte Hromadnik
Samstag, 29 Dezember 2007, 8:17
Forum: Identifikation
Thema: Catamarca-Argentinien
Antworten: 8
Zugriffe: 7150

Spät, aber doch, ein Kommentar. Bin über Google wieder auf die Seite gestoßen. Denis ist ja bei den "Kleinen" ohnehin sattelfest und was er an Artnamen beisteuert, stimmt auch (fast) immer. So auch die T. bryoides. Sitzende Samenkapsel ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu T. pedicellata...