Die Suche ergab 10 Treffer

von Thomas
Freitag, 20 Mai 2005, 23:11
Forum: Kultur
Thema: Probleme mit T. usneoides
Antworten: 28
Zugriffe: 15525

Hallo, meine T. usneoides haben sich wieder gefangen. Woran es nun genau lag, konnte ich nicht herausfinden, ggf. haben die Pflanzen etwas von einem Desinfektionsmittel abgekriegt, welches ich gegen Algen auf die Scheiben aufgesprüht habe. Aber andere Tillandsien haben darauf noch nie negativ reagie...
von Thomas
Freitag, 20 Mai 2005, 23:08
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia magnusiana
Antworten: 5
Zugriffe: 3068

Hallo Wolfgang,

ich denke nicht, daß das schon das Kindel ist. Das sind sicher noch die Blätter der "alten" Rosette, der Blütenstand kippt leicht aus der Rosette raus.

Viele Grüße Thomas
von Thomas
Freitag, 20 Mai 2005, 23:05
Forum: Kultur
Thema: tillandsia stricta soft - keine kindel nach blüte!
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Hallo viv, Du solltest die Tillandsie mal ein bißchen mehr wässern ... ich wässere meine täglich, habe sie jetzt auch schon draußen an der frischen Luft hängen. Wenn Du also einen Platz im Garten oder auf dem Balkon hast, der nicht gerade prallsonnig ist, wird das Deiner Tillie sicher gefallen. Mein...
von Thomas
Samstag, 19 März 2005, 18:22
Forum: Kultur
Thema: Probleme mit T. usneoides
Antworten: 28
Zugriffe: 15525

Hallo Timm, eben nicht, es betrifft sowohl die große Pflanze als auch die kleineren (ca. 15 - 30 cm lang, teilweise nur aus einem Strang). Die Pflanzen sind mittlerweile zur Hälfte abgestorben, und zwar die UNTERE Hälfte. Die alten Pflanzenteile sind überwiegend noch frisch. :cry: Die Pflanzen hänge...
von Thomas
Samstag, 19 März 2005, 12:42
Forum: Kultur
Thema: Probleme mit T. usneoides
Antworten: 28
Zugriffe: 15525

Probleme mit T. usneoides

Hallo Bromelien-Freunde, ich habe Probleme mit meinen Tillandsia usneoides. Ich kultiviere die Pflanzen seit Jahren im GWH, sie wachsen einwandfrei, der größte "Bart" ist fast einen Meter lang. Vor etwa 2 Wochen hab ich gesehen, daß Teile der Pflanzen einfach absterben. Die Triebe werden w...
von Thomas
Freitag, 7 Januar 2005, 18:15
Forum: Kultur
Thema: Kleine Rispen an Tillandsia kautskyi
Antworten: 0
Zugriffe: 2281

Kleine Rispen an Tillandsia kautskyi

Hallo, seit drei Jahren habe ich eine Tillandsia kautskyi. Voriges Jahr hat sie sehr gut geblüht mit einem kräftigen Blütenstand. Dieses Jahr hat sie zwei Blütenstände gebildet ... aber nur sehr kleine mit drei oder vier sehr kleinen Hochblättern und je einer! Blüte. Woran kann das liegen? Die Pflan...
von Thomas
Samstag, 9 Oktober 2004, 12:40
Forum: Kultur
Thema: Stammbildung durch Lichtmangel ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3047

Hallo Rainer, ich habe mir voriges Jahr eine T. cyanea im Gartencenter gekauft, blühend. Als sie abgeblüht war, brachte sie vier Kindel, welche alle vier zur Zeit wieder in voller Blüte stehen. Blätter hat die Pflanze kaum verloren, sogar die Blätter der "Mutterpflanze" sind noch fast alle...
von Thomas
Dienstag, 24 August 2004, 13:45
Forum: Kultur
Thema: Till. streptophylla
Antworten: 10
Zugriffe: 6572

Hallo Daniel (so sieht man sich auch hier wieder :D ), meine T. streptophylla hängt derzeit noch draußen. Sie stammt aus dem Obi, ist wohl die schmalblättrige Form und sah anfangs gar nicht so gut aus. Ich habe sie ursprünglich etwas nach unten hängend aufgebunden, so daß Wasser gar nicht erst in di...
von Thomas
Sonntag, 1 August 2004, 18:43
Forum: Kultur
Thema: veralgte Tillandsien
Antworten: 2
Zugriffe: 2729

Hallo Timm, danke, so sehe ich das auch, mit den empfindlichen Schuppen und dem experimentieren. Kurioserweise habe ich im Winter kein Problem mit Algen ... ich habe die Tillies direkt unter dem Dach im Orchideenhaus, und da ich im Winter recht trocken kultiviere, na ja, da gefällt es auch den Tilli...
von Thomas
Sonntag, 1 August 2004, 18:09
Forum: Kultur
Thema: veralgte Tillandsien
Antworten: 2
Zugriffe: 2729

veralgte Tillandsien

Hallo Tillandsien-Freunde, trotz guter Belüftung und reichlich Licht haben sich im Gewächshaus auf einigen meiner Tillandsien reichlich Algen auf den Blättern gebildet. Vor allem Tillandsie paleacea, capitata, ionantha und coerulea sind betroffen, aber auch an anderen sind zumindest einige Blätter z...