Die Suche ergab 309 Treffer

von frank.hoehnel
Mittwoch, 3 Oktober 2018, 21:32
Forum: Identifikation
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Was ist das?

Naja, sehe gerade, dass diese Silbersprenkelung auch bei der T. aeranthos vorhanden ist:
Tillandsia-aeranthos2.jpg
Deine könnte auch eine blasse Form von dieser sein.
von frank.hoehnel
Mittwoch, 3 Oktober 2018, 21:26
Forum: Identifikation
Thema: Was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 64

Re: Was ist das?

Hallo Hubert,

ich tippe auf T. stricta.
Meine sieht ziemlich ähnlich aus:
Tillandsia-stricta.jpg
Vor allem die silbern gesprenkelten Spitzen der Brakteen stimmen überein.

VG
Frank
von frank.hoehnel
Mittwoch, 3 Oktober 2018, 21:21
Forum: Kultur
Thema: Aechmea fasciata
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Aechmea fasciata

Ab und zu stolpert man jetzt wieder über welche, aber leider ist der Platz bei uns schon ziemlich ausgereizt und mein Verstand sagt daher: "lass es, kein Platz". Wobei ich bei Deinen Bildern schon wieder schwach werden könnte ... Hallo Chris, bei Platzproblemen ist sie tatsächlich keine gute Wahl. ...
von frank.hoehnel
Mittwoch, 3 Oktober 2018, 21:10
Forum: Kultur
Thema: Meine erste Vriesea-Hybride
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Bei der dritten Geschwisterpflanze überwiegt das Gelb, sie ist also farblich etwas weniger attraktiv geraten:
DSCF7547-r90.jpg
Die Verzweigung des Blütenstandes ist ganz ähnlich wie bei Nummer 2.
von frank.hoehnel
Freitag, 21 September 2018, 22:29
Forum: Kultur
Thema: Aechmea fasciata
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Aechmea fasciata

Diesmal musste ich deutlich länger als sonst warten, bis sich am Kindel der Aechmea fasciata ein Blütenstand gebildet hat. Die Pflanze hat selbst schon wieder ein fast erwachsenes Kindel. Aber das Warten hat sich gelohnt. Der Blütentrieb ist gigantisch, besonders im Vergleich zu den armseligen Kreat...
von frank.hoehnel
Freitag, 14 September 2018, 21:17
Forum: Kultur
Thema: Meine erste Vriesea-Hybride
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Nun blüht die zweite Pflanze mit einem schönen verzweigten Blütenstand: DSCF6537.jpg Farblich finde ich sie auch schön, wenn sie sich auch nicht wesentlich von den in Gartenmärkten angebotenen Pflanzen abhebt. DSCF6538-r90.jpg Leider braucht es schon eine ganze Menge Geduld, um eigene Vriesea-Kreuzu...
von frank.hoehnel
Mittwoch, 24 Januar 2018, 22:05
Forum: Kultur
Thema: Meine erste Vriesea-Hybride
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Meine erste Vriesea-Hybride

Da hatte ich wohl doch etwas zu früh geurteilt. Der Blütenstand meiner Vriesea-Hybride hat sich doch noch positiv weiterentwickelt: DSCF9619-r90.jpg Ich warte immer noch auf die erste Blüte. Die Geschwisterpflanzen sind viel grösser und haben ganz viele Blätter, aber von Blüten leider noch nichts zu...
von frank.hoehnel
Freitag, 19 Januar 2018, 23:41
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 878

Re: Argentinien 2016

Ist dieser Gebirgszug westlich von Cordoba landschaftlich attraktiv?

VG
Frank
von frank.hoehnel
Sonntag, 14 Januar 2018, 21:45
Forum: Kultur
Thema: Was gerade so blüht
Antworten: 16
Zugriffe: 1286

Re: Was gerade so blüht

Bei mir haben einige Tillandsien, die eigentlich zur Winterruhe weggehängt wurden (Schlafzimmerfenster bei 14 - 17 Grad) und so gut wie keine Feuchtigkeit bekommen, mitten in der dunkelsten Zeit des Jahres Blüten entwickelt. Eine davon ist die T. aeranthos. Als ich die schon weit entwickelten Inflor...
von frank.hoehnel
Donnerstag, 11 Januar 2018, 21:57
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 878

Re: Argentinien 2016

Ich hätte nicht gedacht, dass es so weit im Westen noch Notocacteen gibt.
Die Puya blüht sehr schön.
von frank.hoehnel
Donnerstag, 11 Januar 2018, 21:36
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 73
Zugriffe: 13219

Re: Billbergia

Diese grosse Billbergia-Gruppe im Kübel habe ich im letzten März in der Quinta Regaleira bei Sintra in Portugal gesehen: DSCF8531.jpg Im Park verstreut wachsen dort einige Billbergias im Freiland und blühen im Winter. Erstaunlich dass sie diese kühlen und feuchten Winter überleben. DSCF8447.jpg DSCF...
von frank.hoehnel
Sonntag, 7 Januar 2018, 16:26
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 73
Zugriffe: 13219

Re: Billbergia

Bei mir steht seit wahrscheinlich zweieinhalb Jahren eine Billbergia Hallelujah direkt neben meiner Aechmea fasciata im Wohnzimmer an einem Südost-Fenster. Während die Aechmea regelmässig wenigstens einmal pro Jahr blüht, hat die Billbergia nur einen Tochter-Trichter gebildet und nie geblüht. Ich wa...
von frank.hoehnel
Sonntag, 7 Januar 2018, 15:18
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 878

Re: Argentinien 2016

Hallo Chris,

herrliche aeranthos-Bilder. Das macht Lust auf mehr.

VG
Frank
von frank.hoehnel
Sonntag, 24 Dezember 2017, 14:21
Forum: Kultur
Thema: Meine erste Vriesea-Hybride
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Meine erste Vriesea-Hybride

Seit dreieinhalb Jahren hege und pflege ich meine ersten eigenen Vriesea-Sämlinge. Die Mutterpflanze ist V. Electric. Von den 6 Sämlingen fängt der kleinste jetzt an zu blühen: DSCF8914-r90.jpg Den direkten Schönheitsvergleich mit ihrer Mutterpflanze kann sie leider nicht gewinnen: IMG_1219-r90.jpg ...
von frank.hoehnel
Mittwoch, 13 Dezember 2017, 22:25
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 3529

Re: Bromelien in Ecuador

CK hat geschrieben:
Mittwoch, 13 Dezember 2017, 13:11
All das macht richtig Lust, auch mal nach Ekuador zu fliegen.
Dann hat mein Bericht sein Ziel ja erreicht :edance