Die Suche ergab 45 Treffer

von Rainer K
Mittwoch, 18 November 2009, 12:41
Forum: Identifikation
Thema: Billbergia
Antworten: 7
Zugriffe: 6775

Hallo, heute versuche ich einmal Fotos von der Billbergia einzustellen, die im Berggarten in Hannover Billbergia chiapensis genannt wird. http://img252.imageshack.us/img252/6697/billbergiachiapensis200.jpg http://img252.imageshack.us/img252/billbergiachiapensis200.jpg/1/w600.png http://img252.images...
von Rainer K
Donnerstag, 15 November 2007, 2:19
Forum: Identifikation
Thema: Billbergia
Antworten: 7
Zugriffe: 6775

Hallo, ich habe in allen mir bekannten Suchmaschinen gesucht. Anscheinend gibt es online wirklich kein Foto von Billbergia chiapensis. Herausgefunden habe ich nur, daß Billbergia chiapensis manchmal mit Billbergia pallidiflora verwechselt wird und Billbergia kuhlmannii mit Billbergia brasiliensis. L...
von Rainer K
Mittwoch, 14 November 2007, 17:28
Forum: Identifikation
Thema: Billbergia
Antworten: 7
Zugriffe: 6775

Billbergia

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten in einem Info-Pavillon der Herrenhäuser Gärten eine Billbergia erstanden. Sie sieht, soweit man das ohne Blüte sagen kann, wie eine Billbergia kuhlmannii aus. Gestern sah ich diese Pflanze im Schauhaus des Berggartens. Auf dem Schild steht Billbergia chiapursis. ...
von Rainer K
Freitag, 6 April 2007, 15:50
Forum: Off Topic
Thema: Meine erste Bromelie
Antworten: 16
Zugriffe: 15994

Hallo,
meine erste Bromelie war eine Billbergia nutans. 1969 fand ich ein Kindel auf der Straße, es war wohl bei Sturm von der Mutterpflanze auf einem Balkon abgebrochen. Ich habe Nachkommen dieser Pflanze noch heute.
Gruß
Rainer
von Rainer K
Dienstag, 12 Dezember 2006, 2:33
Forum: Kultur
Thema: Äste, Wurzeln und Kork
Antworten: 3
Zugriffe: 3745

hallo,
Rebholz habe ich noch im Keller liegen. Ich als Landschaftsgärtner muß sowas ja als Abfall entsorgen. Ich verschicke gerne etwas davon. Schreibt mir eine PN, wenn Ihr was braucht.
Gruß
Rainer K
von Rainer K
Montag, 20 November 2006, 1:29
Forum: Identifikation
Thema: Billbergia nutans Var. "minor"
Antworten: 7
Zugriffe: 5090

hallo, ich habe von Marlou einen Ableger ihrer Billbergia bekommen. Sie hat noch nicht geblüht, aber ich habe trotzdem eine Vermutung, was es sein könnte: Billbergia nutans ´Yankee Job´, sie soll auch Billbergia nutans var. minima, bzw. Billbergia nutans ´Minima´ genannt werden, siehe hier: http://f...
von Rainer K
Samstag, 8 Juli 2006, 17:18
Forum: Kultur
Thema: Pitcairnia prolifera
Antworten: 7
Zugriffe: 4579

hallo, meine Pitcairnia bekommt jetzt neue Blätter. Die Blätter, die aus den alten Knospen entspringen, sehen ja einigermaßen nach Bromelienblättern aus. Aber die Blätter der Neutriebe ähneln eher dem Breitwegerich, sie habe sogar deutlich abgesetzte Blattstiele. Niemand glaubt mir, daß dies eine Br...
von Rainer K
Dienstag, 23 Mai 2006, 0:47
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Orthophytum, Cryptanthus, Dyckia
Antworten: 3
Zugriffe: 4775

hallo Joachim,
ich hätte Cryptanthus bromelioides "Tricolor".
Gruß
Rainer K
von Rainer K
Dienstag, 21 März 2006, 22:35
Forum: Kultur
Thema: Pitcairnia prolifera
Antworten: 7
Zugriffe: 4579

Pitcairnia prolifera

hallo,
ich kann evtl. eine Pitcairnia prolifera bekommen. Wie muß ich sie pflegen? Überlebt sie einen nicht so vollsonnigen Standort? Wann hat sie ihre Ruhezeit?
Hat jemand ein Foto?
Gruß
Rainer
von Rainer K
Samstag, 18 März 2006, 0:40
Forum: Off Topic
Thema: Quesnelia lateralis
Antworten: 12
Zugriffe: 7163

hallo,
leider habe ich immer noch keine für mich geeignete Einkaufsquelle für Quesnelien gefunden. Alle Gärtnereien, die von der DBG genannt werden, befinden sich in Süddeutschland und versenden keine Pflanzen :( . Auf der letzten Orchideenbörse in Hannover hatten sie nur Tillandsien.
Gruß
Rainer
von Rainer K
Montag, 16 Januar 2006, 14:54
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Racinaea undulifolia
Antworten: 5
Zugriffe: 6565

hallo Ulf,
ich nehme an, Begonia microsperma hast Du schon, richtig?
Gruß
Rainer
von Rainer K
Donnerstag, 8 September 2005, 1:07
Forum: Identifikation
Thema: Der Trend geht eindeutig zur Billbergia
Antworten: 3
Zugriffe: 2611

hallo Ostfriese,
tolle Fotos, trotz Wäscheständer. Diese, wegen ihrer kurzen Blütezeit oft verschmähte Gattung, zeigt doch ein einzigartiges Farbenspiel, einfach wunderschön.
Gruß
Rainer
von Rainer K
Sonntag, 21 August 2005, 15:38
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Fascicularia pitcairniifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 5818

hallo Tim, vielen Dank für Deine Informationen. Die richtigen Temperaturen zu bieten, ist für mich kein Problem, ich habe ein sehr kühles Treppenhaus und im Sommer einen Platz auf dem Hof. Leider gibt es Sonne nur von April bis Oktober, im Winter steht die Sonne zu tief, um in unsere Häuserschluchte...
von Rainer K
Sonntag, 21 August 2005, 13:59
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Fascicularia pitcairniifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 5818

hallo Joachim, ich habe sie jetzt schon seit Freitag, aber sie hat immer noch nicht geblüht :-(. Ich habe die Pflanzen im Info-Pavillon in Hannover-Herrenhausen erstanden. Ich hatte einfach einmal die Idee: Vielleicht sucht ja einer von Euch so etwas und mag es gegen Kindel von Regenwald-Bromis taus...
von Rainer K
Samstag, 20 August 2005, 22:10
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Fascicularia pitcairniifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 5818

Fascicularia pitcairniifolia

hallo,
ich habe noch eine Fascicularia pitcairniifolia über, ca. 30 cm hoch, bekommt bereits Kindel.
Ich würde sie gerne gegen ein Kindel einer "grünen" Bromelie tauschen, wenn sie klein genug bleibt, darf sie auch hohe LF verlangen.
Gruß
Rainer