Die Suche ergab 6 Treffer

von Birgit Rhode
Mittwoch, 4 August 2004, 3:09
Forum: Kultur
Thema: ist sie krank?
Antworten: 10
Zugriffe: 8863

ist sie krank?

Hi Januar, natürlich kannst du einfach abwarten bis die Mutterpflanze von alleine eingeht. Da sie z.Zt. aber noch blüht, kann das eine ganze Weile dauern. Meine hat vor über einem halben Jahr geblüht, der Blütenstand (also das rote Schwert) wird anschliessend blasser und neigt sich zur Seite, wenn d...
von Birgit Rhode
Dienstag, 20 Juli 2004, 2:55
Forum: Kultur
Thema: ist sie krank?
Antworten: 10
Zugriffe: 8863

ist sie krank?

Hi, von Timm's Abbildung her könnte es sowohl Vriesea splendens als auch die Variante 'Splenriet' sein. Ich weiss nicht, ob sie beide in Deutschland erhältlich sind. Ich habe beide. Splenriet hat gerade geblüht und bildet jetzt 3 Kindel, und zwar im Zentrum ! Die Art ist wohl eine der wenigen Ausnah...
von Birgit Rhode
Dienstag, 29 Juni 2004, 3:10
Forum: Off Topic
Thema: Sturmschadensbericht
Antworten: 9
Zugriffe: 6093

Sturmschadensbericht

Hallo Bromelienfreunde, ich leide mit euch mit dort im fernen Deutschland und kann jetzt auch (leider) meinen eigenen Bericht hier einfügen. Wir hier 'down under' erleiden saisonbedingt auch gerade jede Menge Stürme mit Hagelschauern, teilweise bis zu Orkanstärke. Ich habe alle Brommies in schweren ...
von Birgit Rhode
Mittwoch, 23 Juni 2004, 23:37
Forum: Kultur
Thema: Braunfärbung an Vriesea gigantea
Antworten: 6
Zugriffe: 6179

Hallo Timm und Bert, ich sehe, die Mehrheit ist also dafür, die Braunfärbung als normal anzusehen. Ich könnte mich ja dazu überreden lassen; was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass die zweite Pflanze dieser Art es so gut wie nicht hat. Und was die Vriesea hieroglyphica angeht, ich habe eb...
von Birgit Rhode
Montag, 21 Juni 2004, 1:41
Forum: Kultur
Thema: Braunfärbung an Vriesea gigantea
Antworten: 6
Zugriffe: 6179

Braunfärbung an Vriesea gigantea

Hi Timm, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verfärbung normal ist. Wäre vielleicht gut, die Originalbeschreibung zu lesen. Ich habe mir die Pflanze noch mal genau angesehen und keine 'Verweichlichung' des Gewebes feststellen können. Es sind bei diesem Exemplar nur die untersten Blätter betrof...
von Birgit Rhode
Freitag, 18 Juni 2004, 18:06
Forum: Kultur
Thema: Braunfärbung an Vriesea gigantea
Antworten: 6
Zugriffe: 6179

Braunfärbung an Vriesea gigantea

'Hallo Bromelienspezies und -freunde, ich bin ein Neuzugang in Eurem Club der Brom-Infizierten, gerade noch deutschsprachig (vermutlich nicht mehr lange), da seit zig Jahren im Land der Kiwis ansässig. Seit ca. 1,5 Jahren hat mich der Bromelienvirus fest im Griff und ich sauge alle diesbzgl. Info be...