Die Suche ergab 86 Treffer

von Kalle
Dienstag, 3 Februar 2015, 19:30
Forum: Off Topic
Thema: Pflanzenbilder
Antworten: 21
Zugriffe: 2165

Re: Pflanzenbilder

Hallo Klaus und alle, die sich für Daten eines Bildes interessieren, (Die Erklärung bezieht sich auf Windows) 1. Bild herunterladen 2. (nach dem laden ) Datei mit Maus anklicken / kennzeichnen 3. (wieder einmal ) rechte Maustaste drücken 4. Eigenschaften anklicken 5. Den Reiter Details anklicken Es ...
von Kalle
Freitag, 7 November 2014, 18:45
Forum: Identifikation
Thema: Dyckia spec. Morro do Chapeu
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Re: Dyckia spec. Morro do Chapeu

o
von Kalle
Freitag, 7 November 2014, 18:13
Forum: Identifikation
Thema: Dyckia spec. Morro do Chapeu
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Dyckia spec. Morro do Chapeu

o
von Kalle
Dienstag, 10 Juni 2014, 20:55
Forum: Off Topic
Thema: CITES,
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: CITES,

Hallo Jan, liebe Bromelienfreunde dem würde ich als Erklärung auch zustimmen, hätte ich nicht gerade gestern Habitatsbilder von Tillandsia kautskyi in Minas Gerais gesehen, also ist die Pflanze noch vorhanden. Auf Nachfrage kam die Information, daß diese Art garnicht so selten dort vorkommt. Auch Ti...
von Kalle
Montag, 9 Juni 2014, 16:41
Forum: Off Topic
Thema: CITES,
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

CITES,

Hallo Bromelienfreunde, ich habe gerade den Schutzstatus einiger, mir besonders am Herz liegender brasilianischer Tillandsien untersucht. Eigentlich hätte ich erwartet, das die Liste geschützter , nicht handelsfähiger Pflanzen erweitert wurde, doch was ist das ?? neue Liste: m alte Liste: m Alle bra...
von Kalle
Dienstag, 25 März 2014, 20:02
Forum: Kultur
Thema: Keimung von Encholirium sp.
Antworten: 16
Zugriffe: 1709

Re: Keimung von Encholirium sp.

Hallo Bromelienfreunde, ich freue mich für Euch, daß die Samen so gut keimen. Ich möchte Euch ein Bild der Mutterpflanze nicht vorenthalten. FILE1371.JPG Was meint ihr, wie lange es, gleichgültig unserer verschiedenen Kulturbedingungen wohl braucht, diese Größe zu erreichen und zu blühen ??? Diesen ...
von Kalle
Donnerstag, 13 Februar 2014, 19:17
Forum: Experten-Talk
Thema: Noch mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 2671

Re: Noch mehr

Hallo Harro,

wunderschöne Pflanzen, da kannst Du Stolz sein, diese einmal in der Natur gesehen zu haben. Etwas ganz besonderes !

lG

Kalle
von Kalle
Samstag, 8 Februar 2014, 21:28
Forum: Kultur
Thema: Xerophyten Kultur
Antworten: 58
Zugriffe: 5613

Re: Xerophyten Kultur

Halllo Ben, Aha, da kommen wir der Sache schon näher ! Also schlage ich Dir vor : Deuterocohnia brevifolia Deuterocohnia longipetala Dyckia distachya rubra Hechtia tillandsioides Orthophytum albopictum ( navioides o.ä.) Fascicularia bicolor Mit den Pflanzen wirst Du keine Schwierigkeiten in der Kult...
von Kalle
Samstag, 8 Februar 2014, 18:28
Forum: Kultur
Thema: Xerophyten Kultur
Antworten: 58
Zugriffe: 5613

Re: Xerophyten Kultur

Hallo Ben, Xerophyten unter den Bromelien in allgemeiner Formulierung überstreichen ein Verbreitungsgebiet von mind. 8000 x 4000 km. (Mexiko - Hechtia/ Brasilien - Dyckia,Deuterocohnia, Encholirium, Hohenbergia, Orthophytum...) Eine gewaltige Fläche in der in unterschiedlichen Gattungen sicher auch ...
von Kalle
Montag, 23 Dezember 2013, 19:01
Forum: Off Topic
Thema: Frohe Weinachten!
Antworten: 8
Zugriffe: 1505

Re: Frohe Weinachten!

Hallo Gerhard, ein interessantes Thema. Ich selbst habe T.ixioides und jucunda aus Österreich. Habituell ähnelt die dargestellte Pflanze meiner T. jucunda mehr denn der ixioides. Erfahrung, was den Geruch der Blüten angeht habe ich nicht. Also sprechen 2 Merkmale (Geruch und intensiveres gelb der Bl...
von Kalle
Sonntag, 22 Dezember 2013, 20:07
Forum: Off Topic
Thema: Frohe Weinachten!
Antworten: 8
Zugriffe: 1505

Re: Frohe Weinachten!

Hallo Gerhard, ich mache es mir mal einfach und meine die Entscheidung zu T. jucunda dahingehend zu begründen, daß die Hochblätter rosa sind. siehe m (leider können wir den Geruch hier im Forum nicht einstellen, T. jucunda duftet, T. ixioides nicht. Kann das jemand hier bestätigen ?) liebe Grüße Kalle
von Kalle
Sonntag, 22 Dezember 2013, 18:06
Forum: Off Topic
Thema: Frohe Weinachten!
Antworten: 8
Zugriffe: 1505

Re: Frohe Weinachten!

Hallo Herr Prinsler, hallo Gerhard, hallo Bromelienfreunde,

auch ich wünsche allen Bromelienfreunden ein beschauliches, ruhiges Weihnachtsfest.

Gerhard, die Pflanze ist wohl Tillandsia jucunda. s. http://www.fcbs.org/pictures.htm
von Kalle
Mittwoch, 23 Oktober 2013, 19:33
Forum: Off Topic
Thema: Chapada Diamantina, Brasilien
Antworten: 22
Zugriffe: 4965

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Hallo Bromelienfreunde, und ob das Bild von Harro Tillandsia heubergeri ist !!!!!! Ich habe mir für den Aufenthalt am Pai Inacio einen ganzen Tag Zeit genommen. Trotz viel Kletterei, waghalsigen Manövern in der Höhe habe ich nicht eine dieser begehrten Pflanze gesehen. Erst beim beginnenden Abstieg ...
von Kalle
Freitag, 6 September 2013, 18:59
Forum: Off Topic
Thema: Chapada Diamantina, Brasilien
Antworten: 22
Zugriffe: 4965

Re: Chapada Diamantina, Brasilien

Guten Abend, viele Grüße in die Runde anläßlich des diesjährigen Treffens zur Jahreshauptversammlung. Ich wünsche allen viel Freude und interessante Eindrücke. Ich selbst werde am Treffen nicht teilnehmen. Darum diese Worte auch an dieser Stelle, denn morgen setzt sich der Bericht fort. Ich habe mir...
von Kalle
Freitag, 19 Juli 2013, 18:18
Forum: Identifikation
Thema: 2 mir unbekannte
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: 2 mir unbekannte

Hallo Christian,

bei der ersten sei Dir geholfen. Das ist Tillandsia streptocarpa. Bei der anderen muß ich passen. Vielleicht eine Hybride mit einem Elternteil von Till. schiedeana, aber wie gesagt, mir ist die Pflanze nicht bekannt.
Kalle