Die Suche ergab 420 Treffer

von Denis Gödecke
Mittwoch, 24 Juni 2020, 10:38
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

:thumbr Türmchen

Kannst du bitte "...regelmäßige, kräftige Wassergaben ..." noch näher erläutern. Wie oft in der Woche? Unterschied Winter/Sommer ?

Viel Erfolg weiterhin!
von Denis Gödecke
Donnerstag, 28 Mai 2020, 20:07
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cacticola var. alba
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cacticola var. alba

Hallo Andreas, wenn wir in einem Orchideenforum wären, würden dich die Leser alle loben und rumwundern ... Oh, ne Alba-Form, tolle Blüte ,,, Tja, wir sind nun leider nur ein sehr überschaubarer Kreis, aber: "Tolle Blüte!" Die Variabiliät bei T. ccactiola von violett bis weiss und gesprenkelt usw. is...
von Denis Gödecke
Mittwoch, 15 April 2020, 8:46
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia genseri - Typus-Klon aus HD
Antworten: 1
Zugriffe: 559

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia genseri - Typus-Klon aus HD

Hammer!
Typus, sehr vital und tolle Blüten!
Gratulation!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 8 April 2020, 10:42
Forum: Experten-Talk
Thema: Kindel blühen zu früh
Antworten: 5
Zugriffe: 2806

Re: Kindel blühen zu früh

Hallo Pascal, das Phänomen ist nicht ganz unbekannt und wird als "Notblüte" bezeichnet. Gerät eine Pflanze aufgrund ihrer Umweltbedingungen (hier Kultur) unter Stress, so versucht sie vor dem drohenden Exidus über eine generative Vermehrung (Samenbildung) das Überleben zu sichern. Dabei verbraucht s...
von Denis Gödecke
Montag, 30 März 2020, 13:07
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii
Antworten: 3
Zugriffe: 616

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia cardenasii

Das ist eine Spanner-Raupe. Spanner (Geometridae) sind meist Nachfalter. Einige fliegen auch am Tag. Wichtig ist aber, dass viele - wie diese - polyphag sind d.h. die fressen alles was grün ist.
Gruss Denis
von Denis Gödecke
Samstag, 7 März 2020, 18:55
Forum: Kultur
Thema: Fraßschäden an T. latifolia
Antworten: 8
Zugriffe: 2027

Re: Fraßschäden an T. latifolia

Hallo Andreas, wirklich sehr ärgerlich. Anhand des Fraßbildes ist es schwer zu sagen, was es genau ist. Für Mäuse sicherlich insgesamt zu klein und ob die Pflanzen auf der Speisekarte stehen, dann sicherlich nur als Not-Menüe. Mäuse riecht man durch ihren Urin - das würdest du merken, wenn welche im...
von Denis Gödecke
Samstag, 28 Dezember 2019, 18:30
Forum: Identifikation
Thema: Helft mir mal bitte!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1661

Re: Helft mir mal bitte!!!

Stimmt, Billbergia passt besser. Da gibt es einige Züchtungen mit diesen gepunkteten Blättern ...
von Denis Gödecke
Montag, 23 Dezember 2019, 23:48
Forum: Identifikation
Thema: Helft mir mal bitte!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1661

Re: Helft mir mal bitte!!!

Hallo Rotti,
sieht nach einer Aechmea aus, aber da kenne ich mich nicht aus und hier müssten die Fachleute ran.
Schöne Weihnachten!
Denis

PS: Vielleicht hilft es, wenn du angibst, woher du sie hast und eine bessere Aufnahme (ohne Folie), insbesondere von den Blättern.
von Denis Gödecke
Donnerstag, 18 Juli 2019, 23:47
Forum: Identifikation
Thema: Weis jemand was das ist?
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Re: Weis jemand was das ist?

Hallo Pascal,
T. alvareziae wäre auch mein Tipp. Es gibt nicht so viele weiß blühende Tillis, schon gar nicht bei den grasartigen!
Da gab es vor einigen Jahren Jungpflanzen aus den Aussaaten von Holm. Das ist naheliegend T. alvareziae.
Viele Grüße, Denis
von Denis Gödecke
Donnerstag, 18 Juli 2019, 23:32
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Frühjahrsputz: einiges abzugeben
Antworten: 10
Zugriffe: 2342

Re: Frühjahrsputz 2019: einiges abzugeben

Irgendwas mit Herkunftsdaten?
Aus Originalaufsammlungen?
Viele Grüße, Denis
von Denis Gödecke
Freitag, 12 Juli 2019, 23:06
Forum: Kultur
Thema: Blühende Bromelien
Antworten: 16
Zugriffe: 2651

Re: Blühende Bromelien

Nachtrag Racinaea dyeriana

IMG_7008_s.jpg
Gruppe - aus ein mach drei ...
IMG_7006_s.jpg
Blütenstand
von Denis Gödecke
Sonntag, 30 Juni 2019, 15:26
Forum: Kultur
Thema: Blühende Bromelien
Antworten: 16
Zugriffe: 2651

Re: Blühende Bromelien

Hallo Chris, weil die immer in den Wintermonaten gern blühend verkauft werden, hatte ich erwartet, dass die in der dunklen Jahreszeit blühen. Meine blühen im Gewächshaus auch jetzt - also scheint das zu passen. Danke für den Hinweis auf die Umsortierung in Racinaea . Aus einer abgeblühten Pflanze be...
von Denis Gödecke
Sonntag, 30 Juni 2019, 15:18
Forum: Experten-Talk
Thema: Tillandsia taxcoensis
Antworten: 1
Zugriffe: 943

Re: Tillandsia taxcoensis

Hallo Joachim, im Prinzip machst du alles richtig. Getopft oder wenigstens "wat an de Füsse" mit mineralischen oder gemischt Rindenstücke mit mineralischen Substrat ist super. Zur guten Wasser und Nährstoffversorgung sollte das betragen. T. taxcoensis ist halt eine echte Graue und wächst, zumindest ...
von Denis Gödecke
Mittwoch, 15 Mai 2019, 23:26
Forum: Kultur
Thema: Sorgenkind Neoregelia Midnight
Antworten: 10
Zugriffe: 2040

Re: Aktuell

Hexe hat geschrieben:
Dienstag, 14 Mai 2019, 9:58
ich habe Anfang Mai dieses Kindel entdeckt und mich riesig gefreut.Ich hoffe das 2. kommt auch noch.
:thumbl
von Denis Gödecke
Mittwoch, 1 Mai 2019, 11:34
Forum: Off Topic
Thema: Frühjahrstagung 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1785

Frühjahrstagung 2019

Bromelienfreunde treffen, lernen, diskutieren und Pflanzen tauschen?

Vom 31. Mai bis 02. Juni 2019
in 91456 Diespeck-Dettendorf (Franken)

Hier gibts mehr Infos:

Frühjahrstagung der DBG 2019