Die Suche ergab 389 Treffer

von Denis Gödecke
Freitag, 6 April 2018, 1:23
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Grüne Trichter
Antworten: 0
Zugriffe: 36

Grüne Trichter

Hallo Bromelienfreunde, ich suche Pflanzen mit Herkunft einiger nicht so verbreiteten Arten: - Tillandsia grandis [jetzt Pseudalcantarea grandis ] - Tillandsia macropetala [jetzt Pseudalcantarea macropetala ] falls diese Art überhaupt irgendwo in Kultur ist, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar -...
von Denis Gödecke
Freitag, 6 April 2018, 0:47
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 15
Zugriffe: 606

Re: Wer bin ich?

Hallo Viktor,
ich habe keine meiner Bromelien im Baumarkt gekauft.
Ich meinte nur, dass die Pflanze schon was Besonderes und nicht einfach zu bekommen ist. Vielleich kannst du ja noch hinterher recherchieren. Weiter viel Erfolg bei der Pflege. Denis
von Denis Gödecke
Mittwoch, 4 April 2018, 22:53
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 15
Zugriffe: 606

Re: Wer bin ich?

HallO Viktor,
solche Pflanzen gibts üblicherweise nicht im Baumarkt. Vielleicht kannst du nachverfolgen, wo sie herkommt bzw. welche Datenspur sie hat. Da diese Varietät nicht so häufig ist, wäre das schon interessant zu wissen.
Viel Erfolg!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 4 April 2018, 18:43
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 15
Zugriffe: 606

Re: Wer bin ich?

:thumbl Zustimmung!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 28 März 2018, 0:05
Forum: Kultur
Thema: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Re: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?

Hallo Christian, das hängt davon ab, was du für Pflanzen pflegst. Es ist noch sehr früh. Wir unterscheiden grob drei Kulturbereiche "kühl/kalt", "temperiert" und "warm". Die Pflanzen aus dem kalten Kulturbereich können an frostfreien Tagen schon raus. Allerdings sind diese Pflanzen selten in Kultur....
von Denis Gödecke
Montag, 19 März 2018, 19:03
Forum: Off Topic
Thema: Haustür herausgebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Haustür herausgebrochen

OFF Topic ist für das Ringsrum und Gesellschaft der Bromelienfreunde, was sonst nicht so reinpasst. Den ganzen anderen Kram könnt ihr bei Facebook & Co posten. Das interessiert hier keinen. Bitte lasst das! Nur weil das Forum nicht so aktiv ist, muss man nicht jeden persönlichen Sch... hier hinein s...
von Denis Gödecke
Freitag, 16 März 2018, 22:19
Forum: Off Topic
Thema: Was für eine Fräse
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Was für eine Fräse

Falsches Forum - das wäre was für Maschinenbauer oder so ...
von Denis Gödecke
Montag, 12 März 2018, 21:07
Forum: Kultur
Thema: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!

CELAFLOR Careo enthält als Wirkstoff Acetamiprid. 1. Das Ist ein Insektizid und nicht für die Bekämpfung von Milben (Spinnentiere) geeignet. 2. Acetamiprid ist ein Neonicotinoid. Offiziell noch zugelassen, weil angeblich nicht bienengefährlich, aber genau das Gegenteil. Neonicotinoide sind hochwirks...
von Denis Gödecke
Sonntag, 11 März 2018, 20:48
Forum: Kultur
Thema: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 159

Re: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!

Hallo, als erstes muss sicher festgestellt werden, dass es sich um Spinnmilben (Tetranychus spec., Brevipalpus spec.) handelt, denn die nachfolgenden Empfehlungen beziehen sich genau darauf. Meist vermehren sich die Viecher im Winter und ab Januar/Februar ist der Befall so stark, dass er deutlich du...
von Denis Gödecke
Sonntag, 14 Januar 2018, 12:15
Forum: Kultur
Thema: Die Roten Brasilianer
Antworten: 92
Zugriffe: 8595

Re: Die Roten Brasilianer

Hallo Renie,
die sehen sehr vital aus! :thumbl Schöne Pflänzchen.
Gruss Denis
von Denis Gödecke
Montag, 8 Januar 2018, 9:06
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 11
Zugriffe: 411

Re: Argentinien 2016

Gut finde ich die ehrliche Darstellung, dass vieles nicht so läuft, wie es eigentlich geplant war. So ist das irgendwie immer auf Reisen ...
Freue mich schon auf die nächsten Teile! :thumbr
von Denis Gödecke
Dienstag, 12 Dezember 2017, 23:51
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 2180

Re: Bromelien in Ecuador

Lieber Frank, vielen Dank für diesen besonderen Adventskalender! Jeden Tag ein besonderer Bericht hinter dem Türchen ... Am Sonntag durfte ich einem aktuellen Reisebericht über Mexiko lauschen, der etwa mit ähnlichen Worten schloss wie dein letzter Beitrag. Das wird also nicht zu verhindern sein. De...
von Denis Gödecke
Samstag, 9 Dezember 2017, 17:51
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 2180

Re: Bromelien in Ecuador

frank.hoehnel hat geschrieben:
Samstag, 9 Dezember 2017, 16:51
Hier wachsen gerade neue Blüten ...
DSCF7544.jpg
... während hier nur noch die geöffneten Samenkapseln zu sehen sind:
DSCF7546.jpg
Man kann eine Tendenz erkennen, an der Unterseite der Äste zu wachsen:
Wenn die Blüten bläulich waren, dann vermutlich Tillandsia recurvata
von Denis Gödecke
Samstag, 9 Dezember 2017, 17:46
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 2180

Re: Bromelien in Ecuador

frank.hoehnel hat geschrieben:
Samstag, 9 Dezember 2017, 16:39
Wir wandern immer noch etwas oberhalb von Vilcabamba. Hier noch einige Bilder der grauen Tilli mit dem rosa Blüenstand:

DSCF7507.jpg

...
Hier mal ein Blütenstand ganz nah:

DSCF7525.jpg

Tillandsia purpurea