Die Suche ergab 397 Treffer

von Denis Gödecke
Donnerstag, 18 Oktober 2018, 13:43
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Tillandsiendüngung
Antworten: 24
Zugriffe: 2663

Re: Fragen zur Tillandsiendüngung

Dest. Wasser für Düngergaben ist vollkommen richtig, wenn klein sauberes Regenwasser zur Verfügung steht. Besser ist es niedrig zu dosieren 600 ... 800 µS (ggf. die Hälfe der angegebenen Dsoierempfehlung), im Sommer kann man damit wöchentlich sprüchen/gießen, im Winter ehr alle vier Wochen. Alle Ang...
von Denis Gödecke
Donnerstag, 18 Oktober 2018, 13:34
Forum: Off Topic
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Vorstellung

PS:Saaten und Sämlinge sind sehr schwer groß zu ziehen. Da mach dir mal keine Gedanken. Versuch macht Kluch ...
von Denis Gödecke
Donnerstag, 18 Oktober 2018, 13:32
Forum: Off Topic
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 890

Re: Vorstellung

Hallo Anne, einfach fotografiren und hier einstellen. Dann könen wir dir sagen, was du da hast. Die Kultur der handelsüblichen Arten ist oft einfach und funktioniert am besten am Fenster, wenn nicht draußen oder im Gewächshaus möglich. Terrarien sind oft zu stickig und zu dunkel. Die meisten Tillis ...
von Denis Gödecke
Montag, 28 Mai 2018, 21:23
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Hallo, hmmmm wie ist das dann bei Hybriden? Gruß Viktor Das gilt auch für Naturhybriden - also wenn die vor Ort und auf natürliche Weise in den Herkunftsländern entstanden sind. Das gilt nicht für Kulturhybriden - also alles was unter züchterischer Bearbeitung entstanden ist. Schwierig wirds, wenn ...
von Denis Gödecke
Montag, 28 Mai 2018, 21:18
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Hallo Denis, soweit ich das lese ist die Teilnahme an dieser Vereinbarung freiwillig. Ich kann nur nicht den Absatz finden indem der Erhalt und/oder die Weitergabe an Dritte verboten wäre. Wäre den eine Pflanze, die in Deutschland gezogen wurde, nicht auch das Herkunftsland Deutschland anzugeben? G...
von Denis Gödecke
Freitag, 4 Mai 2018, 23:10
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Ach Harro, inzwischen warst du scheller ...
von Denis Gödecke
Freitag, 4 Mai 2018, 23:09
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Liebe Bromelienfreunde, dazu wollte ich schon mal antworten, weil ich kein Mitarbeiter in einem bot. Garten bin. Diese sind hier in einer Zwickmühle: Die Sachlage ist leider nicht so einfach, wie auf den ersten Blick aussieht. Das hat einen internationalen, eigentlich guten Anlass zum Schutz der Rec...
von Denis Gödecke
Dienstag, 1 Mai 2018, 17:23
Forum: Kultur
Thema: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Hallo Horst, es gibt einige frostharte Bromelien. Das sind Arten, die in den andinen Höhenlagen vorkommen oder in Wüsten, in denen die Nachttemperaturen unter 0 °C sinken (teilweise -5 bis -10°C). Dort ist es aber so, dass es nur kurzzeitig feucht ist - nie nass wie in mitteleuropäischen Wintern. Al...
von Denis Gödecke
Freitag, 6 April 2018, 1:23
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Grüne Trichter
Antworten: 0
Zugriffe: 173

Grüne Trichter

Hallo Bromelienfreunde, ich suche Pflanzen mit Herkunft einiger nicht so verbreiteten Arten: - Tillandsia grandis [jetzt Pseudalcantarea grandis ] - Tillandsia macropetala [jetzt Pseudalcantarea macropetala ] falls diese Art überhaupt irgendwo in Kultur ist, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar -...
von Denis Gödecke
Freitag, 6 April 2018, 0:47
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1375

Re: Wer bin ich?

Hallo Viktor,
ich habe keine meiner Bromelien im Baumarkt gekauft.
Ich meinte nur, dass die Pflanze schon was Besonderes und nicht einfach zu bekommen ist. Vielleich kannst du ja noch hinterher recherchieren. Weiter viel Erfolg bei der Pflege. Denis
von Denis Gödecke
Mittwoch, 4 April 2018, 22:53
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1375

Re: Wer bin ich?

HallO Viktor,
solche Pflanzen gibts üblicherweise nicht im Baumarkt. Vielleicht kannst du nachverfolgen, wo sie herkommt bzw. welche Datenspur sie hat. Da diese Varietät nicht so häufig ist, wäre das schon interessant zu wissen.
Viel Erfolg!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 4 April 2018, 18:43
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1375

Re: Wer bin ich?

:thumbl Zustimmung!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 28 März 2018, 0:05
Forum: Kultur
Thema: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?

Hallo Christian, das hängt davon ab, was du für Pflanzen pflegst. Es ist noch sehr früh. Wir unterscheiden grob drei Kulturbereiche "kühl/kalt", "temperiert" und "warm". Die Pflanzen aus dem kalten Kulturbereich können an frostfreien Tagen schon raus. Allerdings sind diese Pflanzen selten in Kultur....
von Denis Gödecke
Montag, 19 März 2018, 19:03
Forum: Off Topic
Thema: Haustür herausgebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 255

Re: Haustür herausgebrochen

OFF Topic ist für das Ringsrum und Gesellschaft der Bromelienfreunde, was sonst nicht so reinpasst. Den ganzen anderen Kram könnt ihr bei Facebook & Co posten. Das interessiert hier keinen. Bitte lasst das! Nur weil das Forum nicht so aktiv ist, muss man nicht jeden persönlichen Sch... hier hinein s...
von Denis Gödecke
Freitag, 16 März 2018, 22:19
Forum: Off Topic
Thema: Was für eine Fräse
Antworten: 2
Zugriffe: 199

Re: Was für eine Fräse

Falsches Forum - das wäre was für Maschinenbauer oder so ...