Die Suche ergab 394 Treffer

von Denis Gödecke
Montag, 28 Mai 2018, 21:23
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Hallo, hmmmm wie ist das dann bei Hybriden? Gruß Viktor Das gilt auch für Naturhybriden - also wenn die vor Ort und auf natürliche Weise in den Herkunftsländern entstanden sind. Das gilt nicht für Kulturhybriden - also alles was unter züchterischer Bearbeitung entstanden ist. Schwierig wirds, wenn ...
von Denis Gödecke
Montag, 28 Mai 2018, 21:18
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Hallo Denis, soweit ich das lese ist die Teilnahme an dieser Vereinbarung freiwillig. Ich kann nur nicht den Absatz finden indem der Erhalt und/oder die Weitergabe an Dritte verboten wäre. Wäre den eine Pflanze, die in Deutschland gezogen wurde, nicht auch das Herkunftsland Deutschland anzugeben? G...
von Denis Gödecke
Freitag, 4 Mai 2018, 23:10
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Ach Harro, inzwischen warst du scheller ...
von Denis Gödecke
Freitag, 4 Mai 2018, 23:09
Forum: Off Topic
Thema: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 412

Re: Was machen bot. Gärten mit überschüssigen Pflanzen?

Liebe Bromelienfreunde, dazu wollte ich schon mal antworten, weil ich kein Mitarbeiter in einem bot. Garten bin. Diese sind hier in einer Zwickmühle: Die Sachlage ist leider nicht so einfach, wie auf den ersten Blick aussieht. Das hat einen internationalen, eigentlich guten Anlass zum Schutz der Rec...
von Denis Gödecke
Dienstag, 1 Mai 2018, 17:23
Forum: Kultur
Thema: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: Gibt es winterharte Bromelien für den Garten?

Hallo Horst, es gibt einige frostharte Bromelien. Das sind Arten, die in den andinen Höhenlagen vorkommen oder in Wüsten, in denen die Nachttemperaturen unter 0 °C sinken (teilweise -5 bis -10°C). Dort ist es aber so, dass es nur kurzzeitig feucht ist - nie nass wie in mitteleuropäischen Wintern. Al...
von Denis Gödecke
Freitag, 6 April 2018, 1:23
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Grüne Trichter
Antworten: 0
Zugriffe: 130

Grüne Trichter

Hallo Bromelienfreunde, ich suche Pflanzen mit Herkunft einiger nicht so verbreiteten Arten: - Tillandsia grandis [jetzt Pseudalcantarea grandis ] - Tillandsia macropetala [jetzt Pseudalcantarea macropetala ] falls diese Art überhaupt irgendwo in Kultur ist, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar -...
von Denis Gödecke
Freitag, 6 April 2018, 0:47
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1179

Re: Wer bin ich?

Hallo Viktor,
ich habe keine meiner Bromelien im Baumarkt gekauft.
Ich meinte nur, dass die Pflanze schon was Besonderes und nicht einfach zu bekommen ist. Vielleich kannst du ja noch hinterher recherchieren. Weiter viel Erfolg bei der Pflege. Denis
von Denis Gödecke
Mittwoch, 4 April 2018, 22:53
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1179

Re: Wer bin ich?

HallO Viktor,
solche Pflanzen gibts üblicherweise nicht im Baumarkt. Vielleicht kannst du nachverfolgen, wo sie herkommt bzw. welche Datenspur sie hat. Da diese Varietät nicht so häufig ist, wäre das schon interessant zu wissen.
Viel Erfolg!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 4 April 2018, 18:43
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 21
Zugriffe: 1179

Re: Wer bin ich?

:thumbl Zustimmung!
von Denis Gödecke
Mittwoch, 28 März 2018, 0:05
Forum: Kultur
Thema: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?
Antworten: 1
Zugriffe: 188

Re: Ab welchen Temperaturen können die grauen tillandsien raus?

Hallo Christian, das hängt davon ab, was du für Pflanzen pflegst. Es ist noch sehr früh. Wir unterscheiden grob drei Kulturbereiche "kühl/kalt", "temperiert" und "warm". Die Pflanzen aus dem kalten Kulturbereich können an frostfreien Tagen schon raus. Allerdings sind diese Pflanzen selten in Kultur....
von Denis Gödecke
Montag, 19 März 2018, 19:03
Forum: Off Topic
Thema: Haustür herausgebrochen
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Haustür herausgebrochen

OFF Topic ist für das Ringsrum und Gesellschaft der Bromelienfreunde, was sonst nicht so reinpasst. Den ganzen anderen Kram könnt ihr bei Facebook & Co posten. Das interessiert hier keinen. Bitte lasst das! Nur weil das Forum nicht so aktiv ist, muss man nicht jeden persönlichen Sch... hier hinein s...
von Denis Gödecke
Freitag, 16 März 2018, 22:19
Forum: Off Topic
Thema: Was für eine Fräse
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Was für eine Fräse

Falsches Forum - das wäre was für Maschinenbauer oder so ...
von Denis Gödecke
Montag, 12 März 2018, 21:07
Forum: Kultur
Thema: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!

CELAFLOR Careo enthält als Wirkstoff Acetamiprid. 1. Das Ist ein Insektizid und nicht für die Bekämpfung von Milben (Spinnentiere) geeignet. 2. Acetamiprid ist ein Neonicotinoid. Offiziell noch zugelassen, weil angeblich nicht bienengefährlich, aber genau das Gegenteil. Neonicotinoide sind hochwirks...
von Denis Gödecke
Sonntag, 11 März 2018, 20:48
Forum: Kultur
Thema: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Verdacht auf Milbenbefall, Hilfe!!!!!!!

Hallo, als erstes muss sicher festgestellt werden, dass es sich um Spinnmilben (Tetranychus spec., Brevipalpus spec.) handelt, denn die nachfolgenden Empfehlungen beziehen sich genau darauf. Meist vermehren sich die Viecher im Winter und ab Januar/Februar ist der Befall so stark, dass er deutlich du...
von Denis Gödecke
Sonntag, 14 Januar 2018, 12:15
Forum: Kultur
Thema: Die Roten Brasilianer
Antworten: 92
Zugriffe: 9670

Re: Die Roten Brasilianer

Hallo Renie,
die sehen sehr vital aus! :thumbl Schöne Pflänzchen.
Gruss Denis