Die Suche ergab 36 Treffer

von Steffen Händler
Montag, 29 Juli 2013, 16:05
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Tillandsien abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: Tillandsien abzugeben

Ich habe noch vergessen zu erwähnen - dieser Webauftritt existiert schon lange nicht mehr.
Auch auf solche "kleinen Dinge" sollte man achten, wenn man als neues Mitglied alte Beiträge im Forum beantwortet.

Steffen
von Steffen Händler
Montag, 29 Juli 2013, 15:56
Forum: Tauschbörse - Biete
Thema: Tillandsien abzugeben
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: Tillandsien abzugeben

... dieses Forumsmitglied hat vor über einem Jahr seine komplette Sammlung aufgelöst, deshalb der Hinweis damals.

Gruß Steffen
von Steffen Händler
Sonntag, 21 April 2013, 19:33
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia
Antworten: 4
Zugriffe: 1246

Re: Tillandsia

Hallo Spielmannsfluch89,

leider sieht man auf Deinen Bildern nicht die ganze Pflanze aber anhand der Blattbasen tippe ich mal auf T.pseudobaileyi.

Gruß Steffen
von Steffen Händler
Montag, 26 November 2012, 15:21
Forum: Kultur
Thema: Problem bei Tillandsia cacticola
Antworten: 4
Zugriffe: 913

Re: Problem bei Tillandsia cacticola

Hallo Tillifan86, kann es sein, dass das Wollläuse sind? Pilzbefall entsteht doch eher bei sehr feuchter und stehender Luft. Ich habe an meiner T.cacticola jedenfalls noch nie Pilzbefall festgestellt, obwohl ich sie nicht mit Fungizid behandle. Bei mir hängt sie im Winter unter Zusatzbeleuchtung bei...
von Steffen Händler
Montag, 13 August 2012, 18:29
Forum: Kultur
Thema: Aufbinden von Tillandsien
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Re: Aufbinden von Tillandsien

Hallo Woodman und @Harro - willkommen im Forum, ich halte von Pattex zum Aufkleben von Tillis garnichts. Erstens ist es unnatürlich und zweitens weiß man nicht, was der auf Dauer alles ausdünstet. Ich binde alles auf, notfalls wird mit einem Draht etwas gestützt, bis sich die Pflanzen mit den Wurzel...
von Steffen Händler
Sonntag, 12 August 2012, 14:06
Forum: Support Forum
Thema: Forum zu vergeben / Forum discontinued
Antworten: 30
Zugriffe: 13056

Re: Forum zu vergeben / Forum discontinued

Hallo Pela,

für Mitglieder der DBG gibt es noch eine weitere Möglichkeit Samen zu bekommen, nämlich hier:
http://www.dbg-web.de/download/Samenliste.doc
Ob in die Schweiz versendet wird, weiß ich nicht - müsstest du anfragen. Rainer Hasselmann verwaltet die Samenbank. Er ist auch hier im Forum.

Gruß
Steffen
von Steffen Händler
Samstag, 11 August 2012, 20:11
Forum: Identifikation
Thema: Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 2542

Re: Frage

Hallo Fr.Hromadnik, hallo Timm, zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Die Pflanze ist nicht gößer als 10 cm und hat im Vergleich zu meiner T. x rectifolia eine leichte Scheinbulbe. Andererseits, wenn ich mir die Bilder auf fcbs.org anschaue, ist es eher x rectifolia. Der Blütenstand von T.cane...
von Steffen Händler
Mittwoch, 1 August 2012, 19:44
Forum: Identifikation
Thema: Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 2542

Re: Frage

Hallo Freunde, aus aktuellem Anlass hole ich diesen alten Thread wieder hoch. Bei mir blüht nämlich gerade genau dieses Teil. Bekommen habe ich sie als "T.Small-San". http://forum.dbg-web.de/images/smilies/eusa_think.gif Die Frage nach dem richtigen Namen wurde ja damals nicht beantwortet,...
von Steffen Händler
Dienstag, 31 Juli 2012, 21:07
Forum: Support Forum
Thema: Forum zu vergeben / Forum discontinued
Antworten: 30
Zugriffe: 13056

Re: Forum zu vergeben / Forum discontinued

Hi Timm, ich muss gestehen, auch ich habe den Beitrag erst durch deinen Hinweis per mail gelesen. Das lag aber daran dass ich ihn schlichtweg übersehen habe. Ich schaue jeden Tag in die Forenübersicht und da habe ich keinen neuen Beitrag gesehen. War also kein böser Wille oder Ignoranz. Eine Schulte...
von Steffen Händler
Dienstag, 31 Juli 2012, 13:48
Forum: Support Forum
Thema: Forum zu vergeben / Forum discontinued
Antworten: 30
Zugriffe: 13056

Re: Forum zu vergeben / Forum discontinued

Hallo Timm und alle anderen, ich fände es ebenfalls schade, wenn das Forum eingestellt wird. Andererseits kann ich verstehen wenn dir so langsam die Motivation ausgeht. Aber wie kann man das ändern? Zum einen können nur Fragen beantwortet werden die auch gestellt wurden und zum anderen gibt es, weni...
von Steffen Händler
Sonntag, 24 Juni 2012, 18:37
Forum: Identifikation
Thema: die letzten namenlosen Tillandsien
Antworten: 11
Zugriffe: 2939

Re: die letzten namenlosen Tillandsien

Ja das mit dem Bambus... Ich halte davon nichts, da Tillandsien in der Natur bekanntlich nicht auf Bambus vorkommen. Abgesehen davon, ist Bambus ziemlich glatt und das mögen Tillandsien auch nicht. T.magnusiuana, T.andreana oder auch T.fuchsii zum Beispiel sind immer schwierig aufzubinden. Ich nehme...
von Steffen Händler
Sonntag, 24 Juni 2012, 16:54
Forum: Identifikation
Thema: die letzten namenlosen Tillandsien
Antworten: 11
Zugriffe: 2939

Re: die letzten namenlosen Tillandsien

Hallo Woodman, warum bindest du sie nicht gleich auf ein Stück Holz, wenn sie schon Wurzeln hat? Ich binde fast alle Pflanzen sofort auf. Viele bringen am Holz Wurzeln, wenn die Bedingungen stimmen (Feuchtigkeit) und halten sich fest. Ansonsten leben Tillandsien auch ohne Wurzeln sehr gut, wenn sie ...
von Steffen Händler
Mittwoch, 23 Mai 2012, 19:59
Forum: Identifikation
Thema: die letzten namenlosen Tillandsien
Antworten: 11
Zugriffe: 2939

Re: die letzten namenlosen Tillandsien

Genau ! Dieser Winter war eh sautrocken und wenn sie auf dem Boden hing, vielleicht auch noch ziemlich dunkel, ist es kein Wunder, wenn sie wie eine getrocknete Pflaume aussieht. Also erstmal aufpäppeln und wenn sie wieder fit ist, kannst du sie an die Sonne gewöhnen.

Gruß Steffen
von Steffen Händler
Mittwoch, 23 Mai 2012, 11:23
Forum: Identifikation
Thema: die letzten namenlosen Tillandsien
Antworten: 11
Zugriffe: 2939

Re: die letzten namenlosen Tillandsien

Hallo Woodman, ich halte meine T.capitata und T.fasciculata aufgebunden und im Sommer (also jetzt), nach Eingewöhnung , vollsonnig. Dabei werden sie 1x tgl. richtig nass gemacht, entweder von mir oder vom Wetter. Sie wachsen vielleicht etwas langsamer als in Substrat, aber es funktioniert genauso. i...
von Steffen Händler
Samstag, 19 Mai 2012, 1:19
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia demissa
Antworten: 6
Zugriffe: 994

Re: Tillandsia demissa

Hallo Andreas,
hast du sie getopft oder aufgebunden?
"Jungpflanzen" - hast du noch Platz für einen Gewächshausanbau, wenn die erwachsen werden? :wink:

Gruß Steffen