Die Suche ergab 156 Treffer

von CK
Samstag, 14 März 2020, 21:07
Forum: Off Topic
Thema: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...
Antworten: 5
Zugriffe: 401

Re: Und noch etwas GANZ ungewöhnliches...

Hallo,

sehr interessant! Vielleicht stellt sich ja noch heraus, wer der Kreuzungspartner war, wenn sie irgendwann mal blüht. Vielleicht könnte man sie dann auch im Kultivar-Register registrieren lassen. Ich bin für Tillandsia "Monsterkralle". :D

Viele Grüße!
Chris
von CK
Samstag, 14 März 2020, 21:03
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Hallo, das sieht fast aus wie eine in allen Teilen ein bissl zu lang geratene T. bermejoensis: die Blätter ein bissl schmäler und länger, der Blütenstand ein bissl länger, die Ähre ein wenig schlanker ... aber ansonsten durchaus ähnlich. (Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, schließlich v...
von CK
Samstag, 14 März 2020, 20:56
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia guatemalensis
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia guatemalensis

Sehr! :D

Die Seltenheit einer Art ist bei mir kein Kriterium dafür, ob ich eine Art toll finde oder nicht, und T. guatemalensis hat mir schon immer gut gefallen.

Danke für die Fotos + Viele Grüße!
Chris
von CK
Samstag, 7 März 2020, 22:04
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii
Antworten: 9
Zugriffe: 295

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia kretzii

Servus,

tolle Pflanze, Andreas! Die Art kannte ich bisher noch nicht. Vielen Dank für's Zeigen!

Viele Grüße!
Chris
von CK
Samstag, 7 März 2020, 22:00
Forum: Kultur
Thema: Blühende Bromelien
Antworten: 16
Zugriffe: 1780

Re: Blühende Bromelien

Servus, seit ein paar Tagen blüht bei uns mal wieder unsere Tillandsia ixioides. Ich weiß, dies ist keine wirklich seltene oder besonders spektakuläre Art. Trotzdem liegt sie mir besonders am Herzen - wohl weil sie schon so viele Jahre klaglos alles mitmacht, denn egal wieviel ich sprühe (oder ob ic...
von CK
Sonntag, 16 Februar 2020, 4:39
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 49
Zugriffe: 6408

Re: Wer bin ich?

Servus, ich kann mit solchen Videos eher nicht so viel anfangen, aber wem's gefällt. :eshifty Zu der oberen der beiden Tillandsien: Nachdem ich ein bissl darüber nachgedacht habe, hatte ich die folgende Idee: Was, wenn die Pflanze nur deswegen mit nur einer Ähre blüht, weil sie noch nicht so groß un...
von CK
Sonntag, 9 Februar 2020, 20:48
Forum: Off Topic
Thema: Ein paar meiner blühenden Pflanzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: Ein paar meiner blühenden Pflanzen.

Servus,

@ Viktor:
Weiß ich leider nicht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, daran zu riechen, und die Blüte wäre auch zu hoch für meine Nase gewesen.

Viele Grüße!
Chris
von CK
Sonntag, 9 Februar 2020, 20:44
Forum: Identifikation
Thema: Wer bin ich?
Antworten: 49
Zugriffe: 6408

Re: Wer bin ich?

Servus,

mit der 1. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber die 2. dürfte Tillandsia ixioides sein.

VIele Grüße!
Chris
von CK
Sonntag, 9 Februar 2020, 18:18
Forum: Experten-Talk
Thema: iNaturalist - Citizen Science - Interessierte und Spezialisten gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 760

Re: iNaturalist - Citizen Science - Interessierte und Spezialisten gesucht

Servus, ich kenne das Projekt, bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll, denn: Einerseits ist es eine super Idee, sich zusammenzutun und gemeinsam Standorte, Verbreitungsgebiete und (indirekt) somit auch die Häufigkeit von Pflanzen und Tieren zu erfassen - aber andererseits hat darauf je...
von CK
Sonntag, 9 Februar 2020, 17:56
Forum: Off Topic
Thema: Ein paar meiner blühenden Pflanzen.
Antworten: 6
Zugriffe: 444

Re: Ein paar meiner blühenden Pflanzen.

Servus, wirklich tolle Pflanzen - vielen Dank für's zeigen! Mangels Blüten kann ich gerade keine Fotos eigener Pflanzen beisteuern, aber gestern im Botanischen Garten München konnte ich ein paar Fotos machen: http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Bromelien/Tillandsia%20argentina%20BGM%2008.02.20.JPG ...
von CK
Sonntag, 2 Februar 2020, 19:26
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia argentina
Antworten: 5
Zugriffe: 2498

Re: Tillandsia argentina

Servus,

gut erkannt. Die meisten Bilder stammen von der Cuesta del Portezuelo, wo eine etwas kleiner bleibende, ("gefühlt") etwas grünere und gerne kleine Gruppen bildende Form von T. xiphioides recht häufig ist.

Viele Grüße!
Chris
von CK
Samstag, 1 Februar 2020, 12:42
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia argentina
Antworten: 5
Zugriffe: 2498

Re: Tillandsia argentina

Servus, leider sind diesem Thread im Laufe der Jahre die Bilder abhanden gekommen. Aus gegebenem Anlass werde ich versuchen, hier mal ein bissl auszuhelfen, denn: Nach vielen Jahren blüht eine Rosette dieser hübschen Art bei uns endlich mal wieder und heute hat sich die Blüte endlich vollständig geö...
von CK
Dienstag, 28 Januar 2020, 7:33
Forum: Off Topic
Thema: Tag der Offenen Tür
Antworten: 8
Zugriffe: 861

Re: Tag der Offenen Tür

Servus,

mir geht es leider wie Viktor: Ich würde mir Deine / Eure Sammlung wahnsinnig gerne mal ansehen, aber Herford ist halt einfach zu weit weg. Aber dafür schaue ich immer gerne Fotos hier im Forum, auch bei schlechtem Wetter. :-)

Viele Grüße!
Chris
von CK
Dienstag, 21 Januar 2020, 12:44
Forum: Off Topic
Thema: Neues Gesetz: Der Pflanzenpass
Antworten: 0
Zugriffe: 924

Neues Gesetz: Der Pflanzenpass

Servus, im Kakteenforum der DKG ist gerade in Thema aufgetaucht, dass (leider) für alle Pflanzenliebhaber wichtig ist: Der Pflanzenpass. Um es kurz zusammenzufassen: Seit dem 14.12.2019 schreibt der Gesetzgeber vor, dass jedes Verbringen von Pflanzen innerhalb der EU und der Schweiz von einem Pflanz...
von CK
Freitag, 10 Januar 2020, 9:34
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 86
Zugriffe: 20550

Re: Billbergia

Servus, weil hier im Forum gerade so wenig los ist und gestern die Sonne so schön auf unsere blühende B. amoena var. amoena "rubra" schien, dachte ich, ich zeige mal wieder zwei Fotos davon, obwohl es nicht das erste Mal ist, dass ich Fotos dieser Pflanzen hier zeige. Bitteschön: http://kuas-ketting...