Die Suche ergab 80 Treffer

von CK
Dienstag, 21 August 2018, 2:30
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Argentinien 2016

Servus, und weiter geht's: Anschließend ließen wir Alta Gracia hinter uns und fuhren nach Norden. Wir durchquerten Villa Carlos Paz, folgten der "38" noch ein Stück nach Norden und bogen dann nach Westen auf die "28" ab. Bis Tanti ist die ganze Gegend noch sehr dicht besiedelt, aber hinter Tanti geh...
von CK
Dienstag, 21 August 2018, 1:21
Forum: Identifikation
Thema: Neoregelia aff. abendrothae
Antworten: 0
Zugriffe: 3

Neoregelia aff. abendrothae

Servus, in Sachen Bromelien-Blüten war es jetzt recht lange ruhig bei uns. Dieses Wochenende habe ich aber mal wieder eine "erwischt": http://kuas-kettinger.de/Forenbilder/Bromelien/Neoregelia aff abendrothae 18.08.18.JPG Die Mutterpflanze dieser Rosette habe ich vor vielen Jahren ohne Namen erhalte...
von CK
Montag, 6 August 2018, 0:20
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Argentinien 2016

Hallo, tut mir Leid, dass es so lange mit einer Fortsetzung gedauert hat, aber ich war einfach "Land unter", dann 2 Wochen in Texas, dann wieder "Land unter" und dann noch mehr "Land unter" ... usw. Egal, jetzt geht es jedenfalls (in vielen, kleinen und vermutlich weiterhin weit auseinander liegende...
von CK
Dienstag, 22 Mai 2018, 18:56
Forum: Kultur
Thema: Was bei mir momentan so blüht
Antworten: 7
Zugriffe: 788

Re: Was bei mir momentan so blüht

Hi,

wow, sehr schön! Ich hatte vor vielen Jahren mal eine - allerdings nicht sehr lange. Die kam mit den Kulturbedingungen, die ich ihr bieten konnte, einfach nicht klar.

Viele Grüße!
Chris
von CK
Dienstag, 22 Mai 2018, 18:54
Forum: Off Topic
Thema: FAZ-Artikel zu Tillandsien
Antworten: 1
Zugriffe: 111

FAZ-Artikel zu Tillandsien

Servus, zu meiner großen Überraschung bin ich heute über einen Artikel in der FAZ zu Tillandsien gestolpert. Hier der Link: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/haus/tillandsien-brauchen-mehr-als-luft-und-liebe-15580588.html ... und ich muss sagen, der Artikel gefällt mir richtig gut. Bei so...
von CK
Mittwoch, 24 Januar 2018, 20:27
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche Tillandsia Pflanzen ( Diaphoranthema )
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Suche Tillandsia Pflanzen ( Diaphoranthema )

Hi, sorry, das hatte ich nicht gesehen. Tut mir Leid, dass ich Dir dann leider nicht weiterhelfen kann. Meine einzige Idee, die ich noch habe, wäre, im Frühjahr oder Sommer mal auf eine der Veranstaltung der DBG zu fahren. Vielleicht wirst Du da fündig. Ist aber womöglich ne ziemliche Strecke ... Un...
von CK
Mittwoch, 24 Januar 2018, 20:14
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Argentinien 2016

Hi, @ Frank: Die Sierras der Cordoba sind wirklich schön. Zwar haben sie (von den Formen der Berge her, nicht von der Vegetation) eher Mittelgebirgscharakter (mit nur wenigen, felsigen Bergzügen; der höchste der Berge ist ca. 2400m hoch), aber trotzdem sind sie wirklich sehenswert. (Oder meintest Du...
von CK
Mittwoch, 24 Januar 2018, 20:04
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 73
Zugriffe: 12717

Re: Billbergia

Servus, interessante Infos und Beobachtungen - danke für's Teilen! Ich hatte unsere Pflanzen dieses Jahr erst sehr spät reingeräumt. Leider weiß ich nicht mehr genau wann, aber evtl. könnte das der Auslöser für unsere B. macrocalyx gewesen sein. Seit 10 Tagen blühen nun wieder unsere B. amoena var. ...
von CK
Mittwoch, 24 Januar 2018, 19:56
Forum: Kultur
Thema: Was bei mir momentan so blüht
Antworten: 7
Zugriffe: 788

Re: Was bei mir momentan so blüht

Good evening,

vielen Dank für Deine Bilder! Hübsche Sammlung, die Du da hast. Darf ich fragen, wo Du die Pflanzen pflegst? (Sieht ein bissl wie ein Gewächshaus oder Wintergarten aus.)

Viele Grüße!
Chris
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 10:14
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Argentinien 2016

Servus, und wieder geht's ein Stückl weiter: Bei nur noch leichtem Regen liefen wir dann die letzten Meter zum Observatorium hinauf. Allerdings schauten wir uns dort nur kurz um, machten ein paar Fotos und gingen dann zurück zum Auto. Nachdem wir (streckenmäßig) noch nicht wirklich weit gekommen war...
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 9:50
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche Tillandsia Pflanzen ( Diaphoranthema )
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Suche Tillandsia Pflanzen ( Diaphoranthema )

Servus,

die Spezialistin für Diaphoranthema ist die Frau Hromadnik aus Kritzendorf (Österreich). Ich weiß nicht, ob sie auch in Richtung Schweiz versendet, aber Du kannst sie ja mal fragen. Liste und Kontakt findest Du hier:

http://www.tillandsia.at/tillandsienangebot.htm

Viele Grüße!
Chris
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 9:46
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 73
Zugriffe: 12717

Re: Billbergia

Servus, schon interessant, die unterschiedlichen Erfahrungen hier zu lesen. Wir überwintern unsere Bromelien ja bei uns im Wohnzimmer - zwar abseits der Heizung, aber warm ist es da trotzdem. Und trotzdem blühen die Billbergien bei uns regelmäßig im Winter (oder gerade deshalb?). Jedenfalls treibt m...
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 9:37
Forum: Kultur
Thema: Was gerade so blüht
Antworten: 16
Zugriffe: 1206

Re: Was gerade so blüht

Servus,

hättest Du sie hängen lassen, wären die Blüten vermutlich trotzdem gekommen, aber die Deckblätter hätten sich nicht so schön ausgefärbt. So ist das Pflanzerl natürlich viel hübscher. Und Kompliment für das Foto, das ist echt gut geworden!

Viele Grüße!
Chris
von CK
Montag, 15 Januar 2018, 5:31
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Re: Argentinien 2016

Servus, danke für Eure Rückmeldungen! Jo mei, nicht immer läuft alles 100%ig so, wie man sich das vorstellt, aber solange nichts ernsthaft negatives (a la Verletzungen oder Tod) passiert, sollte man dergleichen immer mit Humor nehmen (oder es zumindest versuchen). :D @ Frank: Parodia mammulosa / Not...
von CK
Montag, 8 Januar 2018, 2:14
Forum: Kultur
Thema: Erste Aussaat-Versuche
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Re: Erste Aussaat-Versuche

Servus, sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Allerdings fürchte ich, dass es Puya chilensis in der Tüte bald zu feucht werden könnte, aber mal seh'n. (Zur Erklärung: Ich habe keine Erfahrung mit der Aussaat von Puya chilensis, kenne die Art aber von mehreren Standorten "in natura", und do...