Die Suche ergab 71 Treffer

von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 10:14
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Argentinien 2016

Servus, und wieder geht's ein Stückl weiter: Bei nur noch leichtem Regen liefen wir dann die letzten Meter zum Observatorium hinauf. Allerdings schauten wir uns dort nur kurz um, machten ein paar Fotos und gingen dann zurück zum Auto. Nachdem wir (streckenmäßig) noch nicht wirklich weit gekommen war...
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 9:50
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Suche Tillandsia Pflanzen ( Diaphoranthema )
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Suche Tillandsia Pflanzen ( Diaphoranthema )

Servus,

die Spezialistin für Diaphoranthema ist die Frau Hromadnik aus Kritzendorf (Österreich). Ich weiß nicht, ob sie auch in Richtung Schweiz versendet, aber Du kannst sie ja mal fragen. Liste und Kontakt findest Du hier:

http://www.tillandsia.at/tillandsienangebot.htm

Viele Grüße!
Chris
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 9:46
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 72
Zugriffe: 9947

Re: Billbergia

Servus, schon interessant, die unterschiedlichen Erfahrungen hier zu lesen. Wir überwintern unsere Bromelien ja bei uns im Wohnzimmer - zwar abseits der Heizung, aber warm ist es da trotzdem. Und trotzdem blühen die Billbergien bei uns regelmäßig im Winter (oder gerade deshalb?). Jedenfalls treibt m...
von CK
Dienstag, 16 Januar 2018, 9:37
Forum: Kultur
Thema: Was gerade so blüht
Antworten: 16
Zugriffe: 801

Re: Was gerade so blüht

Servus,

hättest Du sie hängen lassen, wären die Blüten vermutlich trotzdem gekommen, aber die Deckblätter hätten sich nicht so schön ausgefärbt. So ist das Pflanzerl natürlich viel hübscher. Und Kompliment für das Foto, das ist echt gut geworden!

Viele Grüße!
Chris
von CK
Montag, 15 Januar 2018, 5:31
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Argentinien 2016

Servus, danke für Eure Rückmeldungen! Jo mei, nicht immer läuft alles 100%ig so, wie man sich das vorstellt, aber solange nichts ernsthaft negatives (a la Verletzungen oder Tod) passiert, sollte man dergleichen immer mit Humor nehmen (oder es zumindest versuchen). :D @ Frank: Parodia mammulosa / Not...
von CK
Montag, 8 Januar 2018, 2:14
Forum: Kultur
Thema: Erste Aussaat-Versuche
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Re: Erste Aussaat-Versuche

Servus, sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. Allerdings fürchte ich, dass es Puya chilensis in der Tüte bald zu feucht werden könnte, aber mal seh'n. (Zur Erklärung: Ich habe keine Erfahrung mit der Aussaat von Puya chilensis, kenne die Art aber von mehreren Standorten "in natura", und do...
von CK
Montag, 8 Januar 2018, 2:04
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Argentinien 2016

Hallo, @ Frank: Vielen Dank! Leider haben nicht alle Arten uns den Gefallen getan, so schön (oder überhaupt) zu blühen. Und auch das Wetter hat nicht immer so ganz mitgespielt ... Nach unserem Rundgang durch den Garten des Hotels stiegen wir ins Auto und machten uns auf den Weg. Bis Alta Gracia sind...
von CK
Montag, 8 Januar 2018, 1:09
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 72
Zugriffe: 9947

Re: Billbergia

Hi, @ Arvensis: Bitte, gerne - und danke für die Bestätigung! @ Frank: Das Blütenfoto ist doch trotzdem gut geworden. Auch wenn ich es mit Hybriden nicht so habe, aber die ist schon hübsch. Ich frage mich nur, ob es wirklich an der Winterruhe gelegen hat, dass sie nun zur Blüte kam. Ich würde vermut...
von CK
Samstag, 6 Januar 2018, 14:09
Forum: Identifikation
Thema: Argentinien 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Argentinien 2016

Servus, eigentlich wollte ich Euch schon ganz lange mal ein paar Bromelien-Bilder von unserer letzten Argentinien-Reise zeigen, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Auch jetzt ist absehbar, dass ich nur selten dazu kommen werde, einen neuen Beitrag zu schreiben - aber ich werde es zumindest mal...
von CK
Samstag, 6 Januar 2018, 1:23
Forum: Off Topic
Thema: Billbergia
Antworten: 72
Zugriffe: 9947

Re: Billbergia

Servus, damit Arvensis diesen Thread nicht ganz alleine bestreiten muss, hier ein Nachtrag vom letzten Jahr (ich hatte so brav fotografiert, aber dann nicht genug Zeit, die Bilder online zu stellen). Leider weiß ich nicht, welche Art oder Hybride das ist (vielleicht B. macrocalyx?). Die Rosetten sin...
von CK
Sonntag, 24 Dezember 2017, 6:10
Forum: Kultur
Thema: Was bei mir gerade blüht
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Was bei mir gerade blüht

Guten Morgen, weil's noch keiner gesagt hat mach ich das jetzt einfach: Willkommen im Forum! Und vielen Dank für das Zeigen der hübschen Pflanzen. Ist ja toll, dass so viele gerade blühen (bei uns ist gerade Ruhe, wobei eine Aechmea letzte Woche noch offen war). Gut, hängt vielleicht auch davon ab, ...
von CK
Mittwoch, 13 Dezember 2017, 13:11
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 1335

Re: Bromelien in Ecuador

Hallo, tausend Dank für den tollen Reisebericht! Vor allem die Puyas haben es mir echt angetan, denn über die hört man nicht so häufig was, obwohl das so eine tolle Gattung ist (wo sonst findet man solche Blütenfarben?). Aber auch alles andere (Pflanzen und Landschaften) ist wirklich sehr sehenswert...
von CK
Sonntag, 10 Dezember 2017, 19:33
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 1335

Re: Bromelien in Ecuador

Hallo,

T. tectorum sollte stimmen. Auf Bilder von ihr habe ich schon die ganze Zeit gehofft ... :-)

Viele Grüße!
Chris
von CK
Freitag, 8 Dezember 2017, 22:14
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 1335

Re: Bromelien in Ecuador

Hallo, danke für's Teilen der vielen tollen Bilder! Die machen richtig Lust, auch mal nach Ecuador zu fahren. Für die Bestimmung der grauen Tillandsien ab der Zugfahrt, googel im Internet mal nach Tillandsia latifolia (Typvarietät und die var. divaricata) und nach Tillandsia purpurea (es finden sich...
von CK
Mittwoch, 29 November 2017, 12:20
Forum: Identifikation
Thema: Bromelien in Ecuador
Antworten: 110
Zugriffe: 1335

Re: Bromelien in Ecuador

Servus, ich habe schon ein paar mal gehört, dass Ecuador für Bromelien ein wirklich interessantes Reiseziel ist. Umso schöner, hier ein paar Bilder präsentiert zu bekmmen - vielen Dank dafür! Die kleinen Tillandsien (Post 1, Bild 2 und letztes Bild) könnten junge Tillandsia incarnata sein. Das erste...