Die Suche ergab 35 Treffer

von DAGR
Sonntag, 1 Januar 2012, 20:48
Forum: Off Topic
Thema: Grüße
Antworten: 3
Zugriffe: 2432

Re: Grüße

Danke, dir auch ein frohes neues Jahr :D (Ich weiß, bisschen verspätet...)

LG, Daniel
von DAGR
Mittwoch, 21 Dezember 2011, 16:41
Forum: Identifikation
Thema: Vriesea Costa Rica
Antworten: 4
Zugriffe: 3042

Re: Vriesea Costa Rica

Ohne blühenden Blütenstand wird´s echt schwer werden...
von DAGR
Montag, 19 Dezember 2011, 22:53
Forum: Identifikation
Thema: Bromelia ja, aber welche?
Antworten: 10
Zugriffe: 4384

Re: Bromelia ja, aber welche?

Interessant, wieder etwas dazugelernt :ethink
Man muss vielleicht wirklich einige Pflanzen von beiden Arten kennen, um sie unterscheiden zu können.

LG, Daniel :D
von DAGR
Montag, 19 Dezember 2011, 22:16
Forum: Identifikation
Thema: Bromelia ja, aber welche?
Antworten: 10
Zugriffe: 4384

Re: Bromelia ja, aber welche?

Haben Hechtias denn auch so weiche Blätter wie Aloen. Ich habe auch eine Menge Sukkulenten zu Hause, aber die Blätter von Dyckias, Hechtias etc. sind mir immer fasriger und weniger leicht zu biegen vorgekommen. Aloe-Blätter kann man ja richtiggehend zwischen den Fingern zerdrücken...
von DAGR
Montag, 19 Dezember 2011, 21:35
Forum: Identifikation
Thema: Bromelia ja, aber welche?
Antworten: 10
Zugriffe: 4384

Re: Bromelia ja, aber welche?

Was für eine Bromelie hat denn so fleischige Blätter wie Aloen?
von DAGR
Montag, 19 Dezember 2011, 19:40
Forum: Identifikation
Thema: Bromelia ja, aber welche?
Antworten: 10
Zugriffe: 4384

Re: Bromelia ja, aber welche?

Oh peinlich, aber für mich sehen grosse Bromelien und Aloen alle gleich aus. Die kann man ganz leicht unterscheiden: Bromelien haben dünne Blätter, während Aloen dicke, fleischige Blätter haben, da sie in sehr viel heißeren Gegenden leben und eine komplett andere Überlebesstrategie haben. LG, Danie...
von DAGR
Montag, 19 Dezember 2011, 19:22
Forum: Identifikation
Thema: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen
Antworten: 11
Zugriffe: 6050

Re: geschenkte Tillandsie noch ohne Namen

Ich will nicht den Experten dreinreden (bin noch ein ziemlicher "Unexperte", aber... Ich hab auch zuerst an T. magnusiana gedacht, die ich auch habe, aber bei genauerer Betrachtung von meiner fällt mir auf, dass bei ihr nur die jungen Blätter "aufrecht" (gerade von der Pflanze we...
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 20:58
Forum: Experten-Talk
Thema: Expedition
Antworten: 13
Zugriffe: 12008

Re: Expedition

Schöne Bilder :D
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 19:44
Forum: Kultur
Thema: Wie sieht es im inneren einer Tillandsie aus?
Antworten: 1
Zugriffe: 1933

Re: Wie sieht es im inneren einer Tillandsie aus?

Hallo, Du stellst eh keine dumme Frage, schließlich sind viele biologische Vorgänge immernoch nicht ganz geklärt und manchmal wirkt das ganze wirklich ziemlich kompliziert. Alle Pflanzen haben grundsätzlich Verbindungen und "Leitungen" zwischen den Blätter. Für größere Distanzen gibt es 2 ...
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 19:36
Forum: Kultur
Thema: TrichterTILLANDSIEN
Antworten: 8
Zugriffe: 4304

Re: TrichterTILLANDSIEN

Na dann bin ich ja beruhigt, sonst hätte ich neidisch sein müssen :ewhistle :mrgreen:
Ich hab auch nur Fenster und im Sommer Garten :? Aber man kann ja trotzdem einiges an Pflanzen halten, auch mit begrenztem Platz.
B. balansae ist ja echt superschön :shock:
*träum*

LG, Daniel :D
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 19:33
Forum: Kultur
Thema: Neoregelia lilliputiana Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 3962

Re: Neoregelia lilliputiana Problem

Bei der T. usneoides rechts vorne und links im Hintergrund (ist doch eine, oder?) bezweifle ich, dass sie im terrarium lange überlebt. Die wollen einen gut belüfteten Standort (also ständige Luftzirkulation), sonst sterben sie schnell ab.
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 18:42
Forum: Kultur
Thema: Bromalia guzmania verfault?
Antworten: 8
Zugriffe: 7600

Re: Bromalia guzmania verfault?

Zur Aufklärung: Das heißt weder Bromalia guzmania, noch Bromelia guzmania, sondern Guzmania spec. oder von mir aus Guzmania-Bromelie/Hybride. Die Bezeichnung "Bromelie" gibt lediglich die Zugehörigkeit zu den Bromeliengewächsen (Bromeliaceae) oder umgangssprachlich die Nicht-Zugehörigkeit ...
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 18:28
Forum: Kultur
Thema: Sprühwasser von einem elektr. Luftentfeuchter für Tillis?
Antworten: 2
Zugriffe: 2256

Re: Sprühwasser von einem elektr. Luftentfeuchter für Tillis

Ich hab zwar keine erfahrung damit, aber kondensierte oder sonstwie aus der Luft gesogene Feutigkeit sollte eigentlich destilliertem Wasser gleichkommen, also kalkfrei etc. Müsste also passen. Da aber dann auch kaum mehr Mineralstoffe vorhanden sind, müsstest du entweder Leitungswasser beimengen ode...
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 18:12
Forum: Kultur
Thema: TrichterTILLANDSIEN
Antworten: 8
Zugriffe: 4304

Re: TrichterTILLANDSIEN

@GerFi: Das letzte Bild, ist das in irgendeinem botanischen Garten oder alles dein Gewächshaus :shock:
von DAGR
Sonntag, 18 Dezember 2011, 18:09
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia andreana
Antworten: 2
Zugriffe: 3008

Re: Tillandsia andreana

Wow, wunderschön :eclap Hast du schon was zum Bestäuben gefunden?

LG, Daniel :D