Die Suche ergab 38 Treffer

von Phytoman
Dienstag, 9 März 2021, 21:49
Forum: Experten-Talk
Thema: Tillandsia boliviensis oder Tillandsia paraensis, welcher Name ist richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 4889

Re: Tillandsia boliviensis oder Tillandsia paraensis, welcher Name ist richtig?

Hallo Kai, das stimmt. Die Möglichkeit mit den Kuratoren gibt es ja auch. Die Tillandsia boliviensis ist ein eindeutiger Fall, umso unverständlicher ist das Beharren auf dem Synonymstatus. Deswegen würde ich hier andere Ursachen, als ein einfaches Übersehen unterstellen, vielleicht die Konkurrenz Ke...
von Phytoman
Samstag, 6 März 2021, 8:09
Forum: Identifikation
Thema: Unbestimmte Hechtia aus Mexiko
Antworten: 4
Zugriffe: 3400

Re: Unbestimmte Hechtia aus Mexiko

Damit kann ich leider nicht dienen, einzig habe ich einige Babies von lanata. Diese aber unbekannter Herkunft und noch viel zu klein, um an Blüten zu denken...

LG Arne
von Phytoman
Freitag, 5 März 2021, 22:31
Forum: Identifikation
Thema: Unbestimmte Hechtia aus Mexiko
Antworten: 4
Zugriffe: 3400

Re: Unbestimmte Hechtia aus Mexiko

Hallo Denis

Oh, das sieht aus wie Hechtia lanata. Meine Vermutung...

LG Arne
von Phytoman
Donnerstag, 4 März 2021, 20:43
Forum: Experten-Talk
Thema: Tillandsia boliviensis oder Tillandsia paraensis, welcher Name ist richtig?
Antworten: 7
Zugriffe: 4889

Re: Tillandsia boliviensis oder Tillandsia paraensis, welcher Name ist richtig?

Hallo zusammen, EIGENTLICH ist das Problem der Benennung von Tillandsia boliviensis lange gelöst. 1932 hat L.B. Smith die beiden Herbarbelege der Aufsammlung 159a (La Paz, Bolivien) von Miguel Bang untersucht und festgestellt, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten handelt. Einen Beleg (US Nati...
von Phytoman
Dienstag, 16 Juni 2020, 20:22
Forum: Off Topic
Thema: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien
Antworten: 1
Zugriffe: 4864

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien

Hallo Andreas,

wenn auch ein bisschen zu kompakt finde ich, dass die Tilli aussieht wie T. cochabambae. Die besonders die beschuppten Brakteen lassen mich das vermuten...

Gruß,
Arne
von Phytoman
Donnerstag, 26 März 2020, 21:08
Forum: Identifikation
Thema: Ist das wirklich eine Tillandsia atroviolacea?
Antworten: 6
Zugriffe: 6651

Re: Ist das wirklich eine Tillandsia atroviolacea?

Hallo Pascal,

ich hoffe, dass es dir gut geht.
Wenn du sie nicht magst, nehme ich sie gerne :D

Gruß,
Arne
von Phytoman
Mittwoch, 10 Mai 2017, 20:42
Forum: Identifikation
Thema: Unbekannte Art
Antworten: 7
Zugriffe: 6603

Re: Unbekannte Art

Hallo Chris, meine Vermutung geht in eine ganz andere Richtung: ich denke, es ist eine stachellose Aechmea fasciata, vielleicht 'Primera spineless'. Ich habe sie selbst in Costa Rica gesehen, natürlich nur in Kultur, und zunächst rumgerätselt, was das sein sollte. Es gibt auch eine rote purpurea-For...
von Phytoman
Montag, 20 Februar 2017, 21:12
Forum: Off Topic
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 4505

Re: Vorstellung

Hallo Bernd! Ja, Du bist hier definitiv richtig :D ! Die Neuzugänge bei den Beiträgen sind zwar momentan überschaubar, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern... Immerhin hat das Forum eine große Zahl an älteren Beiträgen zu bieten - Du brauchst nur einen Suchbegriff einzugeben. Wenn es k...
von Phytoman
Mittwoch, 21 Dezember 2016, 9:00
Forum: Off Topic
Thema: Schöne Weihnachten
Antworten: 5
Zugriffe: 3466

Re: Schöne Weihnachten

Hallo Herr Prinsler,

ich wünsche auch FROHE WEIHNACHTEN! Mögen die Feiertage geruhsam sein...!
Und vielen Dank für die tollen Fotos von tollen Pflanzen!

Viele Grüße aus Köln,
Arne
von Phytoman
Mittwoch, 21 Dezember 2016, 8:55
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 11019

Re: Vriesea poenulata

Hallo Pascal, da offensichtlich niemand, der den Post gelesen hat diese Art kultiviert, will ich zumindest als einigermaßen Erfahrener mit solchen Pflanzen mal einen groben Hinweis geben. Erstmal: schöne Pflanze, die du da hast. Da könnte ich mich auch noch für begeistern :D Vom Äußeren und von der ...
von Phytoman
Sonntag, 4 Dezember 2016, 21:43
Forum: Kultur
Thema: Luftumwälzung im Winterbetrieb von Gewächshausern
Antworten: 1
Zugriffe: 2338

Re: Luftumwälzung im Winterbetrieb von Gewächshausern

Hallo Denis, ein wichtiges Thema, besonders im Winter, wenn's mal so richtig fies ist mit Nieselregen und Temperaturen kaum über 0°C :? Ein Ventilator ist da, zumindest bei dichtem Pflanzenbestand unabdingbar. Was aber meines Erachtens fast noch wichtiger ist, ist das Stoßlüften, wie es ja inzwische...
von Phytoman
Dienstag, 15 November 2016, 22:01
Forum: Off Topic
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 23
Zugriffe: 10563

Re: Neuvorstellung

Hallo Mario/Sternchen, eine feine Sammlung hast du! :eclap Natürlich kann man alles mögliche horten. Aber wieviel Platz man den Blümelein opfert muss man sich schon gut überlegen. Irgendwie stößt jeder mal an seine Grenzen, darum können überschaubare Sammlungen genauso erfreuen wie die umfangreichen...
von Phytoman
Dienstag, 25 Oktober 2016, 22:40
Forum: Experten-Talk
Thema: Neue Namen!
Antworten: 10
Zugriffe: 8495

Re: Neue Namen!

Hallo, ich bin bei solchen Geschichten auch immer sehr skeptisch, dafür wurde für meinen Geschmack mit der DNA-Analyse schon ziemlich viel Schindluder getrieben. Doch als ich auf der Bromeliengesellschaftstagung in Wien den Vortrag von Dr. Till sah und anhörte, hatte ich schon den Eindruck dass dies...
von Phytoman
Sonntag, 23 Oktober 2016, 21:51
Forum: Experten-Talk
Thema: Neue Namen!
Antworten: 10
Zugriffe: 8495

Neue Namen!

Hallo zusammen! Für die an der Taxonomie interessierten gibt es einige Namensänderungen in der Bromelienwelt. Gerade frisch veröffentlicht werden sie sicher für viele Diskussionen sorgen, denn dabei sind auch eine Reihe bekannter und beliebter Arten. Die Leute, die weniger an dieser Seite der Botani...
von Phytoman
Sonntag, 17 April 2016, 23:34
Forum: Kultur
Thema: kleine schwarze Viecher.
Antworten: 8
Zugriffe: 4465

Re: kleine schwarze Viecher.

Hallo Viktor, vor ein paar Jahren ist in der Bromelie (Zeitschrift der Deutschen Bromeliengesellschaft) ein Artikel über Hornmilben erschienen. Bist Du Mitglied oder hast Du evtl. einige Hefte? Ich schau auf jeden Fall mal nach in welchem das steht. Ich denke auch, dass es besagte Tierchen sind :) G...