Die Suche ergab 9 Treffer

von Schwarzmond
Freitag, 21 August 2009, 19:06
Forum: Kultur
Thema: unterschiedlich alte kindel - wann abtrennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6891

Hi,

ob bei den Bromelien Wasser steht, kontrolliere ich immer. Wobei meine Pflanzen eh nur dann Wasser bekommen, wenn die Erde wirklich trocken ist.

Warum muss man die Kindel denn überhaupt abschneiden? Eigentlich will ja, daß meine Bromelien wieder blühen?
von Schwarzmond
Freitag, 21 August 2009, 18:44
Forum: Kultur
Thema: Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!
Antworten: 6
Zugriffe: 8233

Hi,

ne, da ist kein Blatt mehr dran... naja, schade, war die schönste die ich hatte.
:-)

Aber Danke!
von Schwarzmond
Mittwoch, 19 August 2009, 18:47
Forum: Kultur
Thema: unterschiedlich alte kindel - wann abtrennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6891

Hallo,

folgende Bromelie bekommt ganz viele Kindel:

Bild

2 kann man auf dem Bild schon erkennen, sind inzwischen aber 3.
von Schwarzmond
Mittwoch, 19 August 2009, 18:46
Forum: Kultur
Thema: Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!
Antworten: 6
Zugriffe: 8233

Hallo,

zum Glück hab ich zu Identifikationszwecken vor einiger Zeit meine Bromelien fotografiert und hier reingestellt. Also folgende Bromelie ist betroffen:

Bild

Vriesa splendens
von Schwarzmond
Sonntag, 16 August 2009, 16:15
Forum: Kultur
Thema: unterschiedlich alte kindel - wann abtrennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6891

Kindel abtrennen? Ich bin auch totaler Bromelienlaie, finde die Pflanzen aber sehr schön. Nachdem die "Erstblüten" aus der Gärtnerei verdorrt sind und von mir abgebrochen wurden, treiben jetzt viele Kindel aus, mal nur einer, mal mehrere... warum sollte man die denn abtrennen? Ich will doc...
von Schwarzmond
Sonntag, 16 August 2009, 16:14
Forum: Kultur
Thema: Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!
Antworten: 6
Zugriffe: 8233

Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!

Hallo, eine meiner Bromelien ist am Stumpf/Stiel abgefault. Als ich den verdorrten Blütenstiel rausdrehen wollte, hatte ich ohne groß gedreht zu haben sofort alle Blätter mitausgerissen. Jetzt hab ich einen Blumentopf voll Erde - mit einem Bromelienstumpf... bevor ich das jetzt monatelang gieße... k...
von Schwarzmond
Dienstag, 9 Juni 2009, 19:11
Forum: Identifikation
Thema: Meine Bromelien... welche genaue habe ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 12113

Wow, ich hab noch nie eine Ananas ausserhalb des Ladens gesehen. Sieht fast aus wie ne Fotomontage. Ne, ehrlich, wegen dem Gestrüpp auf der Ananasfrucht dachte ich jetzt echt, daß die in der Erde steckt und nur oben die Blätter rauskommen. Und dann habe ich mir gedacht, daß die Bromelien dann unter ...
von Schwarzmond
Montag, 8 Juni 2009, 22:46
Forum: Identifikation
Thema: Meine Bromelien... welche genaue habe ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 12113

Hallo!

Danke für die Antwort.

Zusatzfrage: Schneide ich die alten Blüten da ab, wo die Blätter welk werden, oder so tief unten, wie ich mit der Schere "rein" komme?

Ich habe meine Bromelien noch nicht ausgebuddelt, aber die dürften doch so aussehen wie eine Ananas?

Grüße,

Jochen
von Schwarzmond
Samstag, 6 Juni 2009, 16:26
Forum: Identifikation
Thema: Meine Bromelien... welche genaue habe ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 12113

Meine Bromelien... welche genaue habe ich?

Hallo, diese Bromelien sind wirklich wunderschöne bunte Pflanzen, deshalb kaufe ich immer, wenn ich im Bauhaus etc. eine neue entdecke, diese für die "Sammlung". Nur werden die natürlich nie mit Namen beworben oder ausgezeichnet, deshalb hab ich keine Ahnung was ich so habe. Deshalb hier m...