Die Suche ergab 9 Treffer

von thyphonius
Donnerstag, 18 November 2010, 16:56
Forum: Identifikation
Thema: Bromelie sucht einen Namen
Antworten: 4
Zugriffe: 3253

Re: Bromelie sucht einen Namen

Guten Abend Bromelienfreunde, endlich blüht sie, meine T.hildae! Das war eine lange Prozedur vom ersten Erscheinen der Infloreszenz ( Anfang August) bis zum öffnen der ersten Knospe am vergangenen Wochende. Schade das sich die Knospen nur einzeln und nach und nach öffnen. Scheint aber normal zu sein...
von thyphonius
Freitag, 23 Juli 2010, 14:14
Forum: Identifikation
Thema: Blütenirritation
Antworten: 3
Zugriffe: 2710

Blütenirritation

Hallo Janny, danke für die Antwort. Wie schon Eingangs erwähnt, habe ich diese T. als <i> T.harrisii</i> erworben - was wohl auch zu stimmen scheint. Was mich irritiert ist nach wie vor die Besonderheit einer 2. Infloreszenz an der "alten" , letztjährigen Pflanze. Meiner bescheidenen Meinu...
von thyphonius
Freitag, 16 Juli 2010, 17:20
Forum: Identifikation
Thema: Catopsis nutans - oder???
Antworten: 2
Zugriffe: 2030

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

<b> <font> Sollte jemand ein männliches Exemplar von C. nutans übrig haben - ich wäre der dankbare Abnehmer! </b> </font>


Gruß aus Waiblingen

thyphonius
von thyphonius
Freitag, 16 Juli 2010, 14:41
Forum: Identifikation
Thema: Blütenirritation
Antworten: 3
Zugriffe: 2710

Blütenirritation

Hallo Tillandsienfreunde! In meiner Sammlung befinden sich mehrere T. die ich als <i>T.harrisii</i> benamt bekommen hatte. Mittlerweilen bin ich mir aber nicht mehr sicher ob diese Zuordnung richtig ist. Warum? 1. der Infloreszenzschaft ist doch sehr kurz und gestaucht. 2. Drei dieser Pflanzen blüht...
von thyphonius
Freitag, 2 Juli 2010, 11:54
Forum: Identifikation
Thema: Catopsis nutans - oder???
Antworten: 2
Zugriffe: 2030

Catopsis nutans - oder???

Hallo zusammen, in meiner Sammlung blüht wieder eine Catopsis. Bislang wurde diese von mir als <i> C. nutans </i> bestimmt und benamt. Bei Rauh wird dieser Name aber nur als Synonym für <i> C. sessiliflora</i> erwähnt. (W.Rauh, Bromelien, 1970-81, Seite 283) Mein Exemplar ist aber - imho- ganz siche...
von thyphonius
Mittwoch, 30 Juni 2010, 13:40
Forum: Identifikation
Thema: Die nächste bitte
Antworten: 1
Zugriffe: 1759

Hallo,
deine T. sieht mir ganz nach einer T. concolor aus.

vrgl: Werner Rauh, Bromelien- 1970 1973, Seite 91, Farbbild 32.

Gruß

thyphonius
von thyphonius
Sonntag, 27 Juni 2010, 10:32
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Gesucht: T. peiranoi
Antworten: 0
Zugriffe: 2948

Gesucht: T. peiranoi

Guten Tag zusammen,

ich suche mittelfristig einige T. peiranoi
Bitte Angebote mit Preisvorstellungen über die Antwortoption hier im Forum.


Danke und ein schönes und spannendes Sommerwochenende mit vielen Toren

Thyphonius
von thyphonius
Dienstag, 22 Juni 2010, 9:35
Forum: Identifikation
Thema: Bromelie sucht einen Namen
Antworten: 4
Zugriffe: 3253

T.hildae

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Ich schließe mich den Ausführungen an und bin davon überzeugt das es sich tatsächlich um T. hildae handelt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen-besonders wenn sie mit Tillandsien überwuchert sind- nicht mehr! Mein Angebot bezüglich der Kindel gi...
von thyphonius
Montag, 21 Juni 2010, 15:18
Forum: Identifikation
Thema: Bromelie sucht einen Namen
Antworten: 4
Zugriffe: 3253

Bromelie sucht einen Namen

Guten Abend zusammen! ich suche schon seit langem vergeblich die Identifikation einer meiner Bromelien/Tillandsien(?) Ich habe sie vor ca. 10 Jahren bei Dötterer als unbenannte Till. erworben, Herkunft ebenso ungewiss. Leider scheint sie etwas blühunwillig zu sein, sodaß ich nicht mit einem Foto der...