Die Suche ergab 97 Treffer

von Aratinga Mitrata
Sonntag, 5 Januar 2014, 10:58
Forum: Identifikation
Thema: Mal wieder was unbekanntes
Antworten: 9
Zugriffe: 1733

Re: Mal wieder was unbekanntes

Oft schrecken sie schon zurück, wenn sie hören, dass die meisten nach der Blüte absterben ... Klaus Ja, bei meiner steht auf dem Pflegehinweis das man ganze DREI Monate was von der Pflanze hat. Meine Oma hatte einige Guzmanien, sie hat die Pflanzen nach der Blüte entsorgt weil die Mutter einging. A...
von Aratinga Mitrata
Sonntag, 5 Januar 2014, 8:12
Forum: Identifikation
Thema: Mal wieder was unbekanntes
Antworten: 9
Zugriffe: 1733

Re: Mal wieder was unbekanntes

Hallo Klaus, ja, Hersteller und Preis sind identisch nur der Name stand nicht darauf. Wusste gar nicht dass die Cheyennes in Nordamerika Tillandsien kultivierten. Die Tillandsia dyeriana war auch angeboten, aber mir gefiel die "Unbekannte" mehr. Hast du sie dir jetzt auch gekauft? LG Ben
von Aratinga Mitrata
Samstag, 4 Januar 2014, 7:43
Forum: Identifikation
Thema: Mal wieder was unbekanntes
Antworten: 9
Zugriffe: 1733

Re: Mal wieder was unbekanntes

Vielen Dank Herr Prinsler, es könnte sich wirklich im T. flabellata handeln. Habe mir ein paar Bilder im I-net zum Vergleich angesehen. Natürlich ist dies nicht 100%ig sicher, da es in Baumärkten fast nur Hybriden gibt. @ Ben, klar werde ich die Pflanze mit einem Question mark versehen. Ist auf jede...
von Aratinga Mitrata
Donnerstag, 2 Januar 2014, 21:22
Forum: Identifikation
Thema: Mal wieder was unbekanntes
Antworten: 9
Zugriffe: 1733

Mal wieder was unbekanntes

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen hier im Forum. Das Jahr ist noch jung, aber der Ben hat schon wieder zugeschlagen - heute im Baumarkt. Leider weiß ich nicht was es für eine Bromelie es ist. Ich gehe aufgrund der Blätter von einer Tillandsie aus, vermutlich eine (schöne) Hybride, die ich, al...
von Aratinga Mitrata
Mittwoch, 11 Dezember 2013, 22:09
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia brachycaulos
Antworten: 19
Zugriffe: 3233

Re: Tillandsia brachycaulos

Hallo Klaus Tillandsia brachycaulos und Tillandsia capitata sind nahe miteinander verwandt. Brachycaulos heißt ins deutsche übersetzt kurzstenglig. Das bezieht sich auf den kurzen Infloreszenschaft. Bei T. capitata ist dieser deutlich ausgeprägter und ragt über die Pflanze hinaus. Capitata heißt sov...
von Aratinga Mitrata
Dienstag, 3 Dezember 2013, 21:48
Forum: Off Topic
Thema: Till. stricta
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

Re: Till. stricta

Sehr schöne Bilder Ben bin etwas neidisch auf dich.
von Aratinga Mitrata
Sonntag, 24 November 2013, 23:35
Forum: Kultur
Thema: Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Re: Warum bluehem Tillandsien wenn sie bluehen?

Hallo Ben, Klaus kultiviert seine Pflanzen den Sommer über im Garten. Ich denke das sich die Pflanzen im Sommer draußen einfach besser entwickeln als in einem Terrarium. Ich bezweifle das selbst die beste Terrarienlampe an die Lichtleistung der Sonne kommt. Das wirkt sich logischerweise auf die Pfla...
von Aratinga Mitrata
Mittwoch, 20 November 2013, 19:23
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia brachycaulos
Antworten: 19
Zugriffe: 3233

Re: Tillandsia brachycaulos

Na toll, wieder so 'ne Baumarkt Tillandsia, Ist das nicht egal? Du hast dir die Pflanze gekauft weil sie dir optisch zusagte und nicht weil du dachtest, dass du eine Seltenheit kaufst. Selbst Baumarkt-Tillandsien können sich prächtig entwickeln und man kann auch an solchen Pflanzen seine Freude hab...
von Aratinga Mitrata
Mittwoch, 20 November 2013, 18:59
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia brachycaulos
Antworten: 19
Zugriffe: 3233

Re: Tillandsia brachycaulos

Hallo Klaus,

deine T. brachycaulos wird sich, da jetzt Winter ist, nicht schön rot färben. Blühen wird sie trotzdem.

T. brachycaulos abdita und T. brachycaulos multiflora sind Hybriden und selbst in Baumärkten Massenware, sie sind nichts "besonderes". :)
von Aratinga Mitrata
Donnerstag, 14 November 2013, 19:11
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia caerulea
Antworten: 3
Zugriffe: 947

Re: Tillandsia caerulea

Das ist eine T. duratii.

Es ist schön zu sehen was mich in einigen Wochen erwartet. Meine T. duratii schiebt gerade den Blütenstand.

LG

Ben
von Aratinga Mitrata
Sonntag, 10 November 2013, 20:13
Forum: Off Topic
Thema: Umzugs-Tag
Antworten: 7
Zugriffe: 1405

Re: Umzugs-Tag

@ Benedikt: Ich glaube Gerfi meinte mit "Ben" mich, da ich hier im Forum der vogelverrückte bin. Aber du verwendest auch das Kürzel Ben, dann sind wir schon 3 Bens. Ich habe heute Hunderte von Kranichen gesehen. Sie flogen alle über unser Haus. Teilweise trafen sich in unmittelbarer Nähe K...
von Aratinga Mitrata
Freitag, 8 November 2013, 22:42
Forum: Off Topic
Thema: Epiphytenstamm auf Vogelausstellung in Walsrode
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Epiphytenstamm auf Vogelausstellung in Walsrode

Die Vogelausstellung ist vorbei und war aus meiner Sicht ein kleiner Érfolg. Vom Infomaterial ist fast nichts mehr da und ich unterhielt mich mit einigen interessierten Leuten über Bromelien. Der Beitrag war schon länger fällig, aber ich habe Probleme mi meiner Hand. Ich wurde operiert, das Handgele...
von Aratinga Mitrata
Freitag, 8 November 2013, 21:57
Forum: Off Topic
Thema: Tillandsia ionantha - Bildimpressionen
Antworten: 11
Zugriffe: 2095

Re: Tillandsia ionantha - Bildimpressionen

Sehr schöne Pflanze, wunderschön gefärbt.
von Aratinga Mitrata
Montag, 4 November 2013, 21:53
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: fascicularia pitcairnifolia gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1792

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Moin zusammen, ich habe eine Fascicularia pitcairnifolia bei der zwei Kindel treiben. Diese sind aber noch nicht groß genug um sie abzutrennen. Der vorherige Besitzer sagte mir das er eine "Winterkultur" im Garten mit einer Pflanze getestet hatte. Diese entwickelte sich langsamer und schle...
von Aratinga Mitrata
Mittwoch, 23 Oktober 2013, 20:44
Forum: Off Topic
Thema: Epiphytenstamm auf Vogelausstellung in Walsrode
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Epiphytenstamm auf Vogelausstellung in Walsrode

Kommendes Wochenende ist die Ausstellung in Walsrode.

Als kleinen Vorgeschmack auch auf die Vögel habe ich hier noch ein Foto von meiner Vitrine für die Zebrafinken. Auch hier erfreut sich das Bromelienliebhaber-Herz. :)

LG

Ben

Vitrine für die Zebrafinken.jpg