Die Suche ergab 16 Treffer

von dreichl
Dienstag, 13 November 2012, 19:44
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia ericii
Antworten: 3
Zugriffe: 2908

Re: Tillandsia ericii

Danke euch beiden, "Teilt man nicht, bildet sich mit den Jahren eine kleine Gruppe. Das ist aber nicht empfehlenswert, da sie oft trotz Pflanzenschutz abgängig werden" klingt nicht ermutigend, aber noch hat sich ja keine Gruppe gebildet. NA gut, bekommt sie eben Standardprogramm Gruß, Dieter
von dreichl
Sonntag, 11 November 2012, 18:32
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia ericii
Antworten: 3
Zugriffe: 2908

Tillandsia ericii

Die hat mich jetzt noch kurz vor dem Winter mit einer Blüte erfreut. Nun hoffe ich mal auf Kindel. http://www.bildercache.de/thumbnail/20121111-182610-126.jpg http://www.bildercache.de/thumbnail/20121111-182610-756.jpg Sowohl die Knospe als auch die Blüte(nfarbe) sind nicht ganz gewöhnlich. Wenn ich...
von dreichl
Freitag, 2 März 2012, 17:57
Forum: Kultur
Thema: Tillandsien aussaat? :?:
Antworten: 28
Zugriffe: 21407

Re: Tillandsien aussaat? :?:

@Timm,

worin siehst du denn den Vorteil des Putzschwammes gegenüber Gewebe?

Ich suche nämlich was "pflegeleichtes" für meine erste Aussaat von Till. juncea. Zweimal täglich sprühen schaffe ich definitiv nicht, das System sollte eher mal 2 Tage ohne was auskommen.

Gruß,
Dieter
von dreichl
Donnerstag, 29 Dezember 2011, 17:52
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2638

Tillandsia ?

Hallo zusammen, ich habe hier eine weiß blühende, OK mittlerweile verblüht, aus der aeranthos-Ecke. Die hatte zwar mal einen Namen beim Vorbesitzer, der ist aber nicht mehr leserlich. Ich habe auch schon Vorschläge bekommen als da wären: Till. aeranthos f. alba Till. tenuifolia f. alba (var. distich...
von dreichl
Montag, 14 November 2011, 21:33
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Tillandsiendüngung
Antworten: 24
Zugriffe: 15575

Re: Fragen zur Tillandsiendüngung

Zum Thema Düngung meine ich, sogar hier?, mal gelesen zu haben dass der Sommer-Aufenthalt draussen ausreichend ist. So habe ich es bisher auch gehalten, ich habe meine bisher auch nicht gedüngt. Was nicht heisst dass sie optimal versorgt sind. Bin also auch für alles offen.
von dreichl
Sonntag, 6 November 2011, 19:17
Forum: Kultur
Thema: Fragen zur Tillandsiendüngung
Antworten: 24
Zugriffe: 15575

Re: Fragen zur Tillandsiendüngung

Bei der Konzentration muss ich nochmal nachsehen, aber ich glaube für eine Blattdüngung darf es bis 1 oder 2%ig sein. Timm, würdest du da nochmal nachsehen? Weil 1% kommt mir verdammt viel vor, speziell weil ich von "normalem" NPK immer nur 0.1% kenne. Und dann 1% Mg? Und bei 0.1% wäre Mo...
von dreichl
Freitag, 20 Mai 2011, 19:51
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Liste von sehr klein bleibenden Bromelien
Antworten: 12
Zugriffe: 7178

Re: Liste von sehr klein bleibenden Bromelien

Ich hätte wohl höhere LF und kleinbleibend sagen sollen, wobei zweiteres ja schon über den Titel klar war. Aber wenn die aufgebunden werden müssen, macht das mit Neoregelien keinen Sinn.

Ich hatte an was kleineres getopftes gedacht, am liebsten sowas wie Aechmea fasciata in klein.

Gruß,
Dieter
von dreichl
Sonntag, 15 Mai 2011, 19:34
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Liste von sehr klein bleibenden Bromelien
Antworten: 12
Zugriffe: 7178

Re: Liste von sehr klein bleibenden Bromelien

Unter "Terrariengeeignet" hat man wohl erhöhte LF zu verstehen, oder? Hat jemand Erfahrung mit sowas in Zimmerkultur?

Gruß,
Dieter
von dreichl
Donnerstag, 17 März 2011, 18:34
Forum: Off Topic
Thema: Lechuza-Pon Pflanzsubstrat
Antworten: 10
Zugriffe: 25592

Re: Lechuza-Pon Pflanzsubstrat

JoachimInB hat geschrieben:Schön, wenn es das jetzt auch noch im Baumarkt um die Ecke gäbe. :ewhistle
Ja, das ist der Haken dabei.
von dreichl
Sonntag, 13 März 2011, 19:43
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia paleacea?
Antworten: 6
Zugriffe: 3889

Re: Tillandsia paleacea?

Danke Dir für die bestätigende Info. Ich glaube, ich mus dich mal zum Ident-Kaffee einladen ;-)

Gruß,
Dieter
von dreichl
Sonntag, 13 März 2011, 19:38
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Fosterellas gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 5063

Re: Fosterellas gesucht

Was diese Hoffnung angeht: die kann ich dir nehmen :( Hast du meine pm erhalten?

Gruß,
Dieter
von dreichl
Samstag, 12 März 2011, 11:03
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Fosterellas gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 5063

Re: Fosterellas gesucht

Hallo Matthias,

im Ulmer BoGa habe ich derletzt auch einiges an u.a. Fosterellas gesehen, mir aber leider nicht die Arten notiert. Einmal pro Monat geben die auch Pflanzen ab, wäre ja ein Versuch wert. Manchmal ist da das ein oder andere interessante dabei.

gruß,
Dieter
von dreichl
Samstag, 5 März 2011, 11:01
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia paleacea?
Antworten: 6
Zugriffe: 3889

Re: Tillandsia paleacea?

Timm Stolten hat geschrieben: vergleiche die doch mal nicht Pflanze auf dem Foto hier
Tja, wenn es so einfach wäre :? Und wenn die noch dazu sehr unterschiedlich ausfallen sehe ich da schwarz, es nur anhand eines Bildes zu versuchen. Deine macht jedensfalls deutlich mehr her :eclap

Gruß,
Dieter
von dreichl
Dienstag, 1 März 2011, 18:42
Forum: Off Topic
Thema: Lechuza-Pon Pflanzsubstrat
Antworten: 10
Zugriffe: 25592

Re: Lechuza-Pon Pflanzsubstrat

Hallo Erdler,

Für alle die, die das ganze ungedüngt suchen: gebt mal den Suchbegriff "Zeostrat" ein. Ob man kleinere Mengen als die 25kg Säcke davon bekommt, weiß ich zwar nicht, aber ansonsten sieht es Lechuza ziemlich ähnlich und sollte ungedüngt sein.

Gruß,
DIeter
von dreichl
Dienstag, 1 März 2011, 18:35
Forum: Identifikation
Thema: Tillandsia schiedeana
Antworten: 1
Zugriffe: 1795

Tillandsia schiedeana

Hallo zusammen,

und hier die zweite aus der Box: passt dafür Tillandsia schiedeana?

Gruß,
Dieter
DSCN5115_1.JPG
DSCN5115_1.JPG (160.74 KiB) 1624 mal betrachtet