Die Suche ergab 56 Treffer

von Monika Bruggaier
Samstag, 26 August 2017, 9:57
Forum: Identifikation
Thema: eine kleine Schönheit; wer bin ich?
Antworten: 7
Zugriffe: 911

Re: eine kleine Schönheit; wer bin ich?

Ja, die Kleinen T. capillaris sämen sich überall aus, T. tricholepis und T. minutiflora sind auch solche Kandidaten. Darum schneiden wir denen im Botanischen Garten nach der Blüte die Samenkapseln ab, damit sich die verschiedenen Klone nicht mit zugeflogenen Sämlingen vermischen 8)
von Monika Bruggaier
Mittwoch, 28 Juni 2017, 0:10
Forum: Kultur
Thema: Pitcairnia tabuliformis
Antworten: 4
Zugriffe: 808

Re: Pitcairnia tabuliformis

Herzlichen Dank für die Infos, dann werden wir mal unser Glück versuchen! Ja, die Pflanzen sind von Araflora :thumbr
Liebe Grüße
Monika
von Monika Bruggaier
Mittwoch, 14 Juni 2017, 22:32
Forum: Kultur
Thema: Pitcairnia tabuliformis
Antworten: 4
Zugriffe: 808

Pitcairnia tabuliformis

Moin in die Runde,

hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit Pitcairnia tabuliformis? Feucht ist klar, aber warm oder kühl?
Liebe Grüße
Monika
von Monika Bruggaier
Sonntag, 8 Januar 2017, 17:24
Forum: Kultur
Thema: Vriesea poenulata
Antworten: 17
Zugriffe: 1097

Re: Vriesea poenulata

Moin Pascal,

mach mal nicht mehr als einmal die Woche, sonst ist wieder Gammelalaaaaarm. Ab und zu Wasser in den Blattachseln ist ok, das langt ihr dann aber auch, da braucht's nicht zusätzlich zwischendurch Nebel. Es sei denn Du hast sie direkt über der Heizung stehen :D
Grüßli
Monika
von Monika Bruggaier
Mittwoch, 23 November 2016, 18:36
Forum: Off Topic
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 23
Zugriffe: 2715

Re: Neuvorstellung

Cooool Ich hatte mich bisher immer im Baumarkt auf die ausgewiesenen Pflanzenlicht-Birnen verlassen... Das ist wahrscheinlich UV? Sie sind jedenfalls irgendwie bläulich. Ich muß allerdings auch sagen, daß ich keine Dauerbeleuchtung mache, nur jetzt im Winter eine zwei- bis dreistündige Tageslichtver...
von Monika Bruggaier
Dienstag, 22 November 2016, 10:12
Forum: Off Topic
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 23
Zugriffe: 2715

Re: Neuvorstellung

P.S.: Ich finde es übrigens toll, daß Du Dich erstmal informierst, bevor Du Dir eine Pflanze zulegst. Ich hab von meiner ersten Generation Tillis erstmal die Hälfte umgebracht durch zu viel Feuchtigkeit und Lichtmangel. Und erst als ich vor dem Haufen Leichen stand hab ich mich mal richtig schlau ge...
von Monika Bruggaier
Dienstag, 22 November 2016, 9:56
Forum: Off Topic
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 23
Zugriffe: 2715

Re: Neuvorstellung

Moin Mario,
da kannst Du Dich gleich an Arne wenden (siehe oben im chat), der ist nämlich Geschäftsführer in der DBG und sitzt auf den Heften :-D
Unsere website hast Du sicher auch schon entdeckt?
http://www.dbg-web.de
Da findest Du auch diverse Kulturtips und auch sonst noch interessante Infos.
Viel Spaß!
Monika
von Monika Bruggaier
Montag, 14 November 2016, 22:56
Forum: Off Topic
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 23
Zugriffe: 2715

Re: Neuvorstellung

Moin Sternchen (paßt ja zu den sternförmigen Tillandsien!) Kleiner Tip: Deine T. pulchella braucht einen neuen Paß, der Name ist vor einiger Zeit eingezogen und zu T. tenuifolia gestellt worden. Falls Du mal über sie googeln willst und Dich wunderst, wenn Du wenig findest... Liebe Grüße und viel Ver...
von Monika Bruggaier
Freitag, 12 August 2016, 14:47
Forum: Kultur
Thema: Tillandsia grazielae/reclinata
Antworten: 4
Zugriffe: 927

Re: Tillandsia grazielae/reclinata

Wunderschön!!! :thumbr
von Monika Bruggaier
Montag, 23 Mai 2016, 0:24
Forum: Kultur
Thema: T. schindhelmii
Antworten: 0
Zugriffe: 792

T. schindhelmii

Liebe Tillandfsienfreunde,

hat jemand von Euch noch die vor einigen Jahren unter dem Arbeitsnamen T. schindhelmii verbreitete Pflanze in Kultur bzw vielleicht sogar abzugeben? Kulturhinweise wären auch sehr interessant.

Liebe Grüße
Monika
von Monika Bruggaier
Sonntag, 14 Februar 2016, 0:30
Forum: Kultur
Thema: T. roseiflora
Antworten: 8
Zugriffe: 1202

Re: T. roseiflora

Hey Jan, das ist ja eine Augenweide! Wunderschön!
Also wenn sich das unter den brasilianischen Tillis herumspricht, dann wollen die alle zu Dir :D
von Monika Bruggaier
Montag, 8 Februar 2016, 23:23
Forum: Off Topic
Thema: Aquakultur von Bromelien
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Re: Aquakultur von Bromelien

Dummerweise war es ein heiliger See, da war baden streng verboten :Enaughty
:wink:
von Monika Bruggaier
Montag, 8 Februar 2016, 15:45
Forum: Off Topic
Thema: Aquakultur von Bromelien
Antworten: 4
Zugriffe: 1065

Aquakultur von Bromelien

DLRG.jpg
Weiß jemand eine Notrufnummer für verunglückte Bromelien? DLRG?

:shock:
von Monika Bruggaier
Mittwoch, 6 Januar 2016, 13:25
Forum: Tauschbörse - Suche
Thema: Auf der Suche nach Cryptanthus
Antworten: 2
Zugriffe: 684

Re: Auf der Suche nach Cryptanthus

Schonmal hier geschaut?:
https://www.bromelien-westermann.eu/search

Ist zwar nicht zum Tausch, aber zumindest gibt es da welche. Und von da aus kannst Du Dich vielleicht weiterhangeln.

Liebe Grüße
Monika
von Monika Bruggaier
Mittwoch, 6 Januar 2016, 0:30
Forum: Kultur
Thema: Knospige Tillie auf Reisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1234

Re: Knospige Tillie auf Reisen?

Liebe Jule,
die sind aber wirklich sehr überzeugend!! Und das ist wahre Tillandsienliebe, wenn die Kleinen sogar mit auf Reisen kommen :D :thumbr