Die Suche ergab 14 Treffer

von RonH
Montag, 5 März 2012, 17:49
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Etwas schuppiger als die tricolor ist die schon, aber sukkulent bestimmt nicht. Die Blätter sind etwa so dünn und hart wie die der cyaneas. Ich behalt sie mal alle im Auge.
von RonH
Mittwoch, 29 Februar 2012, 20:59
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Ja schon Monika. Mit "viel Sprühen" meinst du dann etwa öfters am Tag? Vielleicht sollte ich sie dann doch in die feuchte Nordvitrine hängen, wo auch die hellgrüne "Pflanze 1" noch ist. Es ist zwar nicht klar was das für eine ist, aber was meint ihr: sollte die nicht doch heller ...
von RonH
Dienstag, 28 Februar 2012, 0:15
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

RonH hat geschrieben: Nordfenster ist ja nicht ideal aber im Moment kann das Dingen nur da stehen.

Damit war natürlich der Behälter gemeint.
von RonH
Dienstag, 28 Februar 2012, 0:12
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Schönen Dank für die schnelle Antwort! Na da werde ich halt mal weiter warten auf Blüten.. Für den Falle, es nützt noch was: die schwarzen Blattscheiden der "6" sind in wirklichkeit braun, am Bild sind die also etwas dunkel ausgefallen. Die Blätter würde ich indertat eher steif als papiera...
von RonH
Montag, 27 Februar 2012, 16:54
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Gewiss, danke Timm. Hätte denn jemand anderes was zur ersten zu sagen? Gerade die halte ich momentan etwas wärmer (ca 20-22 Grad Tagsüber), feuchter und dunkeler als die obrigen, nämlich bei meinen cyaneas, einer schönen Vrisea splendens und der Guz.lingulata in einer Vitrine am Nordfenster. Da ist ...
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 21:44
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Das hat gedauert, aber ich hab's jetzt hingekriegt. Wird's so deutlicher?
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 21:18
Forum: Kultur
Thema: Aufzucht Guzmania-keimlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 951

Re: Aufzucht Guzmania-keimlinge

Sie wird indertet vielleicht 20 cm hoch gewesen sein, ihr Kindel ist aber inzwischen eher um die 30 cm und blüht noch nicht...
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 20:33
Forum: Kultur
Thema: Aufzucht Guzmania-keimlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 951

Re: Aufzucht Guzmania-keimlinge

Aha, danke.
Zum "halbwegs normalsein" der Mutterpflanze kann ich nur sagen, dass sie mir als blühende Mini-Pflanze geschenkt worden ist. Die dürfte wohl beim Super- oder Baumarkt hergekommen sein.
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 19:53
Forum: Kultur
Thema: Aufzucht Guzmania-keimlinge
Antworten: 4
Zugriffe: 951

Aufzucht Guzmania-keimlinge

Hallo an Alle, Vor über einem Jahr habe ich die Samen meiner Guzmania lingulata ausgesäht, einige auf Moos (teilweise senkrecht mit Fliegengitter) in einem Terrarium am Nordfenster, einige auf Moos in einem Glasbehälter am Südfenster und einige in selbigem Glasbehälter auf Kokosschaum dass ich vor v...
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 16:56
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Danke Woody, ist gut ich lasse die anderen erstmal. Die Gummis stammen aus dem Laden, da war der Preis dran... auf die Schnelle hab ich die mal drangelassen, ist mir aber klar dass die und der Bindedraht keine optimale Lösung sind. In Punkto Befestigung werde ich auch mal was posten, da bin ich näml...
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 16:28
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Und die nächste... kommt auch aus derselben Sammlung wie die beiden anderen, so rot wie sie ist. Ich tippe zZ auf T. brachycaulos? kammii? flabellata? Pflanze 3.1 [/url] http://www.bilder-hochladen.net/files/jcr4-k-98f1.jpg Pflanze 3.2 http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jcr4-l-3c59.jpg Dan...
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 16:20
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Danke Woody.
Ich habe zwar viele Fotos, die meisten Pflanzen sind a ber leider ohne Blüten also vielleicht doch nicht alle ganz einfach.. ich wart's ab, und schicke inzwischen noch neue ;)
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 16:17
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Und dann wäre da diese, ionantha? tectorum? delicata? stricta "silber"? Sieht Assas ionantha recht ähnlich meine ich. Sie scheint geblüht zu haben, die Floreszenz (oder nur eine Blüte?) bekomme ich leider nicht scharf fotografiert, ist aber blass lila und eine mögliche zweite (vertrocknete...
von RonH
Donnerstag, 23 Februar 2012, 15:45
Forum: Identifikation
Thema: Bestimmungshilfe und Pflegetipps
Antworten: 24
Zugriffe: 3142

Re: Bestimmungshilfe und Pflegetipps

Hallo an Alle! seit Tagen stöbere ich schon durch dieses und andere Foren um mich schlauer zu machen... an sich funktioniert das recht gut, nur hat's mit dem hochladen der Bilder nicht recht geklappt bisher. Aber jetzt ist's hoffentlich soweit, dank Woodmans Beitrag! Also. Ich versuche herauszufinde...