Forum Umbau

Benutzeranleitungen und Fragen zum Forum selbst.
Für Gäste und Neulinge: Bitte zuerst lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1679
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Forum Umbau

Beitrag von Timm Stolten » Samstag, 3 Februar 2007, 16:48

ENGLISH VERSION

Lange hat es gedauert, jetzt ist Bromelien.net im neuen Gewand endlich online. Ihr seht schon, es hat sich eine Menge getan, ich will versuchen die wichtigsten Änderungen hier einmal zusammenzufassen. Wer Fragen oder Probleme hat, nur zu, immer hierher damit ;-)

Neue Funktionen
  1. URL: Achtung, der URL hat sich aus technischen Gründen geändert !!
    Aus [s]forum.dbg-web.de/forum/index.php[/s] wird forum.dbg-web.de/index.php bzw. ein simples

    forum.dbg-web.de reicht ab jetzt aus.

    Bitte ändert Eure Lesezeichen im Browser dementsprechend. Ich werde noch versuche die Links in den alten Beiträge nachträglich zu ändern, das kann aber noch dauern.
  2. Sprachen: Von den ehemals 7 Sprachen, die im Forum für die Menüführung zur Verfügung standen, wurden 4 gestrichen.
    Diese wurden von so gut wie keinem Nutzer verwendet, außerdem ist zunehmend schwieriger geworden, nach Softwareupdates stets aktuelle Sprachdateien zu erhalten.
  3. Logo :
    Das Logo oben links auf jeder Seite bringt Euch jetzt nicht mehr auf die Startseite des Forums sondern auf die neue Startseite.
  4. Bildergröße:
    Da es immer wieder mal vorkommt, dass jemand ein übergroßes Bild in seinen Beitrag einbaut und damit das gesamte Layout zerschießt, werden ab jetzt (besser als vorher) solche Bilder automatisch skaliert. Ein Klick auf das Bild zeigt dann selbiges in einem Extra-Fenster.
    Dieses Testbild ist eigentlich 1024 Pixel breit.

    Bild
  5. Vier neue Pfeile :
    Bild
    Wer nicht gerne das Scrollrad seiner Maus benutzt, dem wird dieser kleine Pfeil im Forum ein Hilfe sein.
    Er ist in jedem Beitrag rechts oben eingebaut und bringt Euch immer wieder zum Seitenanfang.
    Bild
    Der andere Pfeil ganz aussen zeigt Euch den direkten Link zum jeweiligenBeitrag an. Wollte man bisher in einem neuen Beitrag auf einen anderen im Forum verlinken, so hat man, wenn man sich den Link oben aus der Adresszeile des Browsers kopiert hat, immer nur zum Thema selbst verlinkt. Hat diese Thema aber 20 Beiträge, ist es für den Leser schwer herauszubekommen, auf welchen Beitrag genau man sich bezieht.
    Jetzt also nur auf den Pfeil klicken, den URL aus der Adresszeile kopieren und in den neuen Beitrag als Link einbauen, fertig.

    Die letzten und zugleich kleinsten Pfeile kennzeichnen alle in Beiträge eingebauten Links zu anderen Seiten, denn manchmal sind diese schwer als solche zu erkennen. Dabei wird zwischen internen Links (innerhalb von bromelien.net) und externen Links unterschieden. Das Ganze klappt vollautomatisch, allerdings nur wenn man brav die [url] Klammern benutzt.
    [url=http://forum.dbg-web.de/index.php]Lokaler Link
    [/url]Externer Link
  6. Zitieren :
    Beim Zitieren längerer Beiträge werden diese nur bis zu einer gewissen Länge dargestellt um die Übersicht zu waren (funzt leider im Internet Explorer 6 nicht !)

    So sieht jetzt ein Zitat aus !

    Ich baue hier jetzt mal Bilder rein, damit der Unterschied sichtbar wird.

    Bild


    Bild


    Bild


  7. Sonderzeichen:
    Der gesamte BBCode wurde erweitert und ermöglicht nun u.a. auch das Einfügen von Sonderzeichen.
    ¾ Zoll , 5 cm[sup]3[/sup] oder H[sub]2[/sub]SO[sub]4[/sub] und ähnliches sind endlich möglich. Ein Klick auf dieses neue Symbol im "Beitrag bearbeiten"-Fenster
    Bild
    öffnet dazu ein Popupfenster.
  1. Neue Seiten
    Startseiten: Diese sollen Neuankömmlingen erstmal eine Orientierung geben. Auch für Euch ist vielleicht die Übersichtsseite im Moment ganz hilfreich. Die Einsteigerseite ist noch im Bau, hier sollen die üblichen Anfängerfragen und Standard-Bromelien mit Bild mal rein. Ideen und Vorschläge werden noch gerne angenommen.
  2. Newsticker auf der Startseite:
    Hier werden laufend die letzten Beiträge des Forum angezeigt.
  3. Kalender:
    Veranstaltungtermine rund um Bromelien und Co können hier von Euch eingebracht werden. Man kann sie sich entweder in dem Kalender selbst anzeigen lassen oder (Link am unteren Ende) als Liste. Um SPAM zu vermeiden, ist der Kalender so eingerichtet, daß neu erstellte Termine erst nach einer Überprüfung freigeschaltet werden.
  4. Chat:
    Der neu-integrierte Chat bietet registrierten Nutzern die Möglichkeit direkt aus dem Forum heraus zu chatten. Im unteren Bereich der Forumseite, im "Wer ist online?" Kasten, wird angezeigt, wer gerade im Chat ist.
  5. Wiki: Das Wiki ist nun auch über die Oberfläche von Bromelien.net direkt erreichbar und wird so hoffentlich etwas besser frequentiert.
  6. Glossar: Nicht jeder weiß, was eine Infloreszenz ist. Darum werden hier die wichtigsten Fachbegriffe einmal erläutert. Außerdem werden solche Worte, ähnlich wie im alten Forum optisch hervorgehoben, enthalten aber jetzt einen Link zum entsprechenden Eintrag im Glossar. Einzige Ausnahme ist die Abkürzung var für Varietät. Diese konnte ich aus technischen Gründen nicht mit reinnehmen, da sie einem Javascript-Befehl entspricht und das ganze Layout zerschiesst, wenn ich es als Stichwort eintrage. Ich kann Euch sagen, das hat ganz schön gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte ;-)
  7. Links:
    Auf dieser interaktiven Seite können registrierte Nutzer ihre Links eintragen. So können wir Stück für Stück eine umfangreiche Linkammlung aufbauen.
  8. Artikelsammlung: (im Original Knowledge Base genannt) soll mal Anleitungen, Anfängerfragen und Beschreibungen in Artikelform enthalten. Hier könnt auch ihr Artikel schreiben, verbessern oder erweitern.
  9. Benutzerhandbuch: Das phpBB Benutzerhandbuch hat einen festen Platz bekommen. Hier werden nochmal alle Forumsfunktionen detailliert erklärt.
  10. Der Rest sollte selbsterklärend sein


[hr]
Es hat sich soooo vieles getan, dass ich bestimmt was vergessen hab. Schaut Euch um, ich hoffe es macht weiterhin Spaß. Falls jemand noch ein paar Fehler findet, bin ich für Rückmeldungen immer sehr dankbar.

Beim Übertragen der Daten hat es mal wieder Ärger mit den Sonderzeichen gegeben, so sind im Glossar noch einige Fehler
(ungewöhnlich und Co) drin, die werde ich in den nächsten Tagen bereinigen, sowie ein paar kleinere Probleme, die ich heute nicht mehr lösen kann.
Jetzt mach ich mir erst mal ein Bier auf.

PS: Ach ja, für die neuen Texte könnte ich noch Übersetzter gebrauchen, vor allem für Spanisch. Wer Lust hat, bitte melden.

Gruß, Euer Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Antworten