Artikelsammlung

Benutzeranleitungen und Fragen zum Forum selbst.
Für Gäste und Neulinge: Bitte zuerst lesen!
Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1677
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Artikelsammlung

Beitrag von Timm Stolten » Dienstag, 10 April 2007, 20:02

Hallo Freunde,

seit dem Umbau ist nun schon eine Weile vergangen und ich wollte mal in die
Runde fragen, ob jemand Lust hat, an der Artikelsammlung mit zu arbeiten.
Es kommen gerade von Neulingen oft dieselben Fragen,
von denen einige schon in der Rubrik Fragen und Antworten
beantwortet werden.

1. Wird meine Bromelie wieder blühen ?
2. Muss ich den toten Blütenstand nach der Blüte abschneiden ?
3. Wann und wie entferne ich die Neutriebe von meiner Mutterpflanze ?
4. Meine Bromelie bekommt braune Blattspitzen

In Arbeit:
5. Muss ich Bromelien immer in den Trichter giessen ?
6. Warum sind die Blätter meiner Tillandsie so grau ?
7. Wie kann ich eine Ananas bewurzeln ?

Hat jemand noch weitere Ideen für solche Art von Artikeln und/oder
möchte daran mitmachen ? Das würde uns hier und neuen Freunden
einiges erleichtern. Wir haben dafür eine Gruppe namens Editoren gebildet,
die diese Artikel erstellen und bearbeiten können.
Wer also mitmachen möchte und noch kein Mitglied dieser Gruppe ist,
bitte melden.

Wäre schön, wenn sich jemand findet, ich habe im Moment leider sehr
wenig Zeit dafür.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1677
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten » Montag, 2 Juli 2007, 21:26

Hey Freunde,

knapp ein Viertel Jahr, 341 Aufrufe und keine einzige Antwort ?????

Echt schade.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann » Montag, 2 Juli 2007, 22:51

Hallo Timm,

ich finde das auch schade, aber Zeit für solche Arbeiten ist vielleicht doch
eher die kalte Jahreszeit. Ich hatte ja auch etwas über die Aussaat
versprochen, habe es aber dann doch gelassen, weil mir mein Fotomaterial
etwas zu dünn war. Bei der nächsten Aussaat werde ich es besser dokumentieren,
und dann auch etwas zu diesem Thema schreiben.

Im Moment ist in diesem Forum eh ziemlich wenig los, das war auch schon mal anders.
Ferienzeit kann das im Moment eigentlich noch nicht sein.
Schade finde ich auch, dass die Kalenderfunktion überhaupt nicht
benutzt wird. Nicht dass dort niemand etwas einträgt, auch habe ich den
Eindruck, dass Termine dort nicht abgefragt werden.

Grüße Rainer

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Woodman » Dienstag, 25 Juni 2013, 22:40

Hi, Timm und Bromelienfreunde
ich gehe nun ALLE Themen durch, die es gibt, um Bilder aufzuspühren.
So stolperte ich über das Thema.
Ich finde nirgends diesen Link zu "Fragen und Antworten": kb.php?mode=cat&cat=5
Nur den Link zu "FAQ" fand ich gleich neben "Mitglieder" und "Anmelden".
Auch wenn Du es vor 6 Jahren geschrieben hast: ABER 5250 MAL wurde dieses Thema angesehen!!!
Ich möchte nicht in alte Wunden stechen :oops: :oops: :oops: ,
"1. Wird meine Bromelie wieder blühen ?
2. Muss ich den toten Blütenstand nach der Blüte abschneiden ?
3. Wann und wie entferne ich die Neutriebe von meiner Mutterpflanze ?
4. Meine Bromelie bekommt braune Blattspitzen

In Arbeit:
5. Muss ich Bromelien immer in den Trichter giessen ?
6. Warum sind die Blätter meiner Tillandsie so grau ?
7. Wie kann ich eine Ananas bewurzeln ?"

Der Ansatz ist/war gut. Und die Antwort für 7. steht hier in diesem Thema
Eigendlich Grundfragen, Standardfragen.

Gibt es eine Lösung für diese Artikelsammlung? Aber all die Antworten aus den Themen zu picken ist Stress oder genau so zeitaufwendig, wie das, was ich jetzt tue.

Vielleicht gibt es JETZT User/Mitglieder, die 6 Jahre später IDEEN haben.

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Dienstag, 25 Juni 2013, 22:51

Ich denke Artikelsammlung ist nicht schlecht aber Hand aufs Herz.. Ich kenne es aus einem anderen Forum mit sehr schöön und teils wundervoll ausführlich geschriebenen FAQ´s zu den wichtigsten Fragen/ Punkten. Dort ist es so dass die meisten nicht einmal dieses wenigstens ansehen und gucken ob Ihre Frage beantwortet werden kann. Nun wollt ihr FAQ sammeln aus Themen die beschrieben wurden und dann müssen die Neulinge noch die Themen IN den FAQ durchlesen um an Ihre Antwort zu kommen? Will kein Spielverderber sein aber das macht kein Schwein. Die Frage wird in 95% der Fälle sofort nach dem Anmelden gestellt. ( Was ja nichts falsches sein muss, hier hält es sich in Grenzen. Im verlinkten Forum rasst ich manchmal aus wenn eine Frage gestellt wird die ohne sch***.. ZWEI Themen, also dem vorletzt besprochenem Thema.. beschrieben wurde gestellt wird... Also Wenn überhaupt sind in sehr vielen Fällen die FAQ das was bei solchen Fragen dann verlinkt wird.

Wenn dann kann man dich wichtigsten Punkte einzeln als FAQ schreiben. FAQ als Thema und die einzelnen Erklärungen etc. als geschlossenen Threads in diesem Thema.
Hoffe es ist ok wenn ich das Beispiel einmal Poste!

http://forum.carnivoren.org/index.php?/ ... ragen-faq/
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Woodman » Dienstag, 25 Juni 2013, 23:54

Ja Benny, in vielen Dingen hast Du sicher Recht.
Auch ein Woodman hatte Mal die Frage gestellt: " wie vermehre ich vegetativ Ananas?" Dem Timm müssen auch die Harre zu Berge gestanden haben!!! - Durch die Hilfe fand ich's in 10 Minuten. ABER ALLES findet man nicht in 10 Minuten. Da dauerts weit aus länger.
Deshalb auch die "Geschichte" mit die Bilda ;-)
Und wenn Neue oder Fragesteller Kulturfragen stellen möchten, dann nutzen sie das Unterform "Kultur". Wennnn da auch ein fest gepinntes Thema wär: "So manche Kultivierungsfrage" oder anders genannt, dann müßte jeder Fragesteller drüber STOLPERN!!! - Hoff's!
Für das festgepinnte, was ich jetzt mache, habe ich das "JA" bekommen. Nur 2 Dinge parallel zu tun, daß würde noch länger dauern. - Was ich kann bei der Bildersuche nebenbei tun - wenn ich Kulturdinge finde, diese mir privat zwischenspeichern. Wenn das eine fertig ist, aufs zwischengespeicherte zugreifen und mit Kultur beginnen.

Ich suche Dinge, Möglichkeiten, damit es dem Forum, der Gesellschaft besser geht.
Und eines habe ich gelernt, mit Fotos zu Tieren, Kaktusse, Orchis, Bromelis, ... kann man manch unwissenden anlocken und selbst Mitglieder könnten vielleicht staunen, was es alles gibt!!! - Sagt bitte hoffendlich nicht, "DU bist ein Träumer".
Aber selbst so ein Bild in unserem Forum spricht für sich: Androlepis skinneri 6. und 7. Bild von oben Pflanze von Carlo aus Tenerifa 1.2008 2 Bilder

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Mittwoch, 26 Juni 2013, 7:32

Ne So wars ned gemeint Klaus!

War jetzt kein Angriff auf Neulinge die Fragen stellen keinenfalls. Nur wenn eben nicht einmal die Rubrik der Pflanzengattung auch nur 5 Sekunden angesehen wird obs ein passendes Thema gibt... das nervt schon gewaltig...

Träumer biste sicher nicht. Ich wunder mich manchmal im Reptilienforum wieviele Besucher auf einmal ( unmittelbar nach dem Post) da sind und in dem Thema lesen wo ich gerade was gepostet habe.. Und das obwohl man mitlerweile nur noch miniatur sieht ^^

Bilder und auch passendes Offtopic bringen Leute her. Orchideenbilder könnten Orchideenfreunde die großteils auch einige Tillandsien mit kultivieren anlocken....


LG :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Aratinga Mitrata » Mittwoch, 26 Juni 2013, 12:39

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Bilder und auch passendes Offtopic bringen Leute her. Orchideenbilder könnten Orchideenfreunde die großteils auch einige Tillandsien mit kultivieren anlocken....


LG :)


Wäre es nicht möglich das jeder von den Usern ein paar "Offtopic-Fotos" von den Pflanzen und dem "Drumherum" macht und diese gemeinsam irgendwo hier im Forum zusammenstellt? Ähnlich wie die Vorstellung von den Sammlungen der Mitglieder auf der DBG-Homepage? Ich meine nicht den Index zu den Bildern im Forum, eher eine Art Fotoalbum.

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Woodman » Mittwoch, 26 Juni 2013, 14:17

Aratinga Mitrata hat geschrieben:Wäre es nicht möglich das jeder von den Usern ein paar "Offtopic-Fotos" von den Pflanzen und dem "Drumherum" macht und diese gemeinsam irgendwo hier im Forum zusammenstellt? Ähnlich wie die Vorstellung von den Sammlungen der Mitglieder auf der DBG-Homepage? Ich meine nicht den Index zu den Bildern im Forum, eher eine Art Fotoalbum.

Auch Dir möchte ich danken für die Aktivitäten hier im Forum.
Ein Fotoalbum, wie Du es möchtest, kann man vermutlich (?) nicht in diesem Forum integrieren. Höchstens verlinken. Auch gibt es ja die BromWiki von Timm. (Viele sind dort registriert (ich auch), wer lernt schon gern diese "Programmiersprache" :lol:, - alles was DORT steht, muß mehr als 100% stimmen OHNE wenn und aber!!! Weil viele dort nachsehen und sich da eine 100%ige Sicherheit für vieles holen. UND wenn was falsch ist, ist sicher Timm auch dankbar für 'nen Tip)

ABER ich muß Dir und unseren Mitgliedern etwas erneut sagen:
Unser Forum wird weiter so bleiben mit seinen 3 (Haupt)foren und diesen dann unterteilten Unterforen.
Mit 2 Verantwortlichen die das Forum betreffen, habe ich AUCH gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwie eine Bildergallerie zu integrieren/erweitern. Beide haben mir ausführlich erklärt, warum dies NICHT geschehen wird.
Allein ein einzelnes Thema in "Off Topic" würde irgendwann genauso unter gehen, wie all die Themen von 2004 - ... .
Es müßte ein Unterforum her mit Bildergallerie. Wo jeder zu EINER Bromelie Bilder und Text postet.
- Oder wie "ander Orts" realisiert: ein Haupforum mit Unterforum "A-C", "D-F" ...

Ich habe gefragt nach diesen Möglichkeiten - und nach einem 2 nein ---> Ich bin bereit und ich werde es durchziehen, diesen Index.
EGAL wie Ihr oder Du es dreht, Ihr werdet immer den Pflanzennamen brauchen, nach dem Ihr schauen wollt - ohne dem geht es NICHT beim Index oder einem Unterforum.
Und was neu "reinkommt" an Bildern, daß kommt fast sofort in diese Liste, wie Deine 2 letzten Bilder (unter "N": Neoregelia pendula Bilder zur Pflanze von Aratinga Mitrata 6.2013 2 Bilder)

Auch wenn ich oft ein Vielschreiber bin, noch mehr brauche ich nicht tippen.
Einen Timm WILLLL ich net rufen hier her!!!! Laßt Ihm mal a bissel erholen auf seiner kleinen Oase!!!!
Ein Andreas hat auch weit aus größere Aufgaben, die nur sehr wenige sehen, wahrnehmen, oder gar kennen.
2 Menschen, vor denen ich öffendlich den Hut ziehe. Denn das Forum ist nicht das EINZIGE was diese DBG e.V. beinhaltet.

Bütte seid mir und der Führung der DBG net bös'. Danke
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Smaragd
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 13 Juni 2013, 14:02

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Smaragd » Mittwoch, 26 Juni 2013, 18:39

Hallo Guten Abend,
darf ich ein wenig mitdiskutieren?
Mein einer Schwerpunkt ist Literatur sammeln/lesen und FAQs verfassen. In 2-3 Foren erstelle ich FAQs und lege eine Literaturdatenbank an.

Diese Schatzkammern sind sehr schön, sollten nach meinen Vorstellungen als 1. aufgesucht und vom Einsteiger erarbeitet werden .......
das ist unrealistisch, da kann man gleich ein Forum für Exitus erklären.
Ich werde weder auf Literatur noch FAQs in meiner Argumentation verzichten, doch muss der Kontakt zum Fragesteller geschaffen werden. Oft stelle ich fest, da kann ich keine Literatur an den Mann bringen, ein einfaches Kochrezept: man nehme .... mehr will man nicht haben.
Dann gibt es einzelne User, die wollen mehr, würden sich mehr erarbeiten, finden nur keinen Weg, weil sie nicht wissen, wie sie die Frage richtig stellen müssen. Keine Datenbank öffnet sich, wenn man die passende Frage nicht kennt. Für solche User erstelle ich Datenbanken und zeige ihnen den Weg zur Quelle.

Es muss also eine korrekte Datenbank da sein, dann kann man auf diesen Schatz zugreifen. Für diese Überzeugung setze ich noch Kraft und Zeit ein.
mfG Esther

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Mittwoch, 26 Juni 2013, 20:34

Auch nicht einmal 1 Unterforum für Offtopic? Das Forum bietet aktuell ja wirklich garkeine Möglichkeit etwas richtig "falsches" zu postendenn der Offopicbereich sagt " Bromelienthemen die in die anderen Rubriken nicht rein passen". Man muss ja nichts rumschieben , einfach eröffnen und es wird gefüllt. Besuche von Zoo´s, botanischen Gärten allgemein nicht nur bromelienlastig, anderen Hobbys.....

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Aratinga Mitrata » Mittwoch, 26 Juni 2013, 23:26

Spielmannsfluch89 hat geschrieben: ....der Offopicbereich sagt " Bromelienthemen die in die anderen Rubriken nicht rein passen". Man muss ja nichts rumschieben , einfach eröffnen und es wird gefüllt. Besuche von Zoo´s, botanischen Gärten allgemein nicht nur bromelienlastig, anderen Hobbys..... LG



Falsch Junior!

Es steht geschrieben:

"Off Topic
Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen"

:)

Poste doch ein paar Fotos von den Zoos. :) Dann poste ich auch meine ca. 500 Fotos vom VP Walsrode.... und nochmal so viel vom Loro Parque. (ich glaube aber eher nicht das jemanden hier die 23 Unterarten von den Allfarbloris Trichoglossus haematodus interessieren bzw. jemand diese unterscheiden kann). :)

Smaragd
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 13 Juni 2013, 14:02

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Smaragd » Donnerstag, 27 Juni 2013, 8:03

Guten Morgen
Aratinga Mitrata hat geschrieben:.... (ich glaube aber eher nicht das jemanden hier die 23 Unterarten von den Allfarbloris Trichoglossus haematodus interessieren bzw. jemand diese unterscheiden kann). :)


hm, weil man das glaubt, behält man es lieber für sich?
schönen Tag wünschend
Esther

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Donnerstag, 27 Juni 2013, 10:24

Jo Senior habs an dem Abend dann auch noch gelesen. Hatte ees irgendwie aber genau so in Erinnerung. Ich werd alt....
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Artikelsammlung

Beitrag von Woodman » Donnerstag, 27 Juni 2013, 20:14

Halloooo, Ihr 2 Bennies (@ Esther, wir haben da 2 Benjamins (Spielmannsfluch89 u. Aratinga Mitrata), einer älter = Senior, der andere jünger = Junior [und beide keine Trauerklöse]),

da ist man Mal einen Tag nicht on(line), weil ich nicht von allein neue Pflanzen und Brom...bücher bekomme!!!
Überregionale Dinge zum Forum führe ich grundsätzlich privat per Telefon oder Mail! Ich hatte nur mal die momentane Situation dargestellt (Forum/Unterforum). Es würde Unruhe ins Forum bringen - ich kenne einzelne "Wehwehchen" von einigen Mitgliedern, da brauche ich nicht noch DAS Thema.
2. Jungs, Bennies, tretet bitte nicht auf dem Unterforum "Off Topic" herum!! Die Definition steht dort: "Alles was woanders nicht reinpasst. ;-) Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen."
Ihr 2 seid keine 1. Klasse, daß ich Euch das Forum in allen Punkten erklären muß! Bilder könnten überall rein, WENN ES PASST in "Kultur", "Identifikation", ... ABER eine Vorstellung einer Pflanze mit Bilder, die keine Probleme hat, bitte in "Off Topic". ---> Dehalb auch der Bildindex dort drin!!! Ein Reisebericht in einen BG ist ja OK! Aber wenn Ihr Zoobesuche postet, oder 500 Bilder zu Reptilien dort verlinkt, ich weiß nicht, ob's Euren Image schadet.
@ Esther 1. Deine Worte zu: "Mein einer Schwerpunkt ist Literatur sammeln/lesen und FAQs verfassen. In 2-3 Foren erstelle ich FAQs und lege eine Literaturdatenbank an." - Ich vergess das nicht. Da hab ich Fragen und dies und das. Wenn das alles hier gepostet wird, haben wir nen riesen "Rattenschwanz"! OK? 2. Deine Frage zum BG Dresden, da sag' ich in dem anderen Thema noch was.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Antworten