Laßt uns gemeinsam das Forum mehr beleben

Benutzeranleitungen und Fragen zum Forum selbst.
Für Gäste und Neulinge: Bitte zuerst lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Laßt uns gemeinsam das Forum mehr beleben

Beitrag von Woodman » Freitag, 7 Februar 2014, 21:31

Liebe Freunde der Pflanzenfamilie der Bromeliengewächse

Unser Forum befaßt sich einzig und allein mit der der Familie der Bromeliaceae. Aber es sind 58 Gattungen, und jedes Taxon hat seine Besonderheiten.
Es gibt ganz sicherlich bei jedem irgend etwas neues zu berichten. Es tauchen Fragen auf, die man auch hier stellen kann und sollte. Keine sollte angst haben und sich schämen zu fragen! Genauso bei den Antworten. Es ist doch nicht peinlich, etwas mal nicht zu wissen.
Wenn 20 Forummitglieder ein und die selbe Bromelie kultivieren, so wird es immer Unterschiede im Sommer oder Winter geben, weil jeder andere Grundbedingungen hat. Deshalb brauchen wir uns nicht zanken oder streiten.
Nur gemeinsam sind wir das Bromelienforum, ein Sprachrohr zu und über unsere Pflanzen. Was sollen die Gäste denken, wenn 7 Tage kein einziges neues Posting kommt? Ich selbst mach überall Werbung für unser Forum. - Es ist so einfach, das eine oder andere hier zu posten - einfach ein geben und nehmen. Es hift keinem, wenn alle nur gern lesen wollen. Kommt nichts Neues, hat man irgendwann nichts mehr zu lesen.

Irgendjemand, Timm, Gerhard oder ich sind keine Alleinunterhalter. Vor vielen, vielen Jahren gab es die Idee und Frage nach einer Kultivierungsdatenbank. Ich habe sie begonnen - nur sehr schwierig, wenn in 15 Themen zu einer Bromelie Wissen und Fakten sich befinden.

Laßt uns gemeinsam das Forum mehr beleben, damit sich keiner mehr beklagen kann: "Hier ist absolut tote Hose - nichts, garnichts los". - Wie feißig haben viele und ich zu einem Thema geschrieben. 30 Antworten in ganz knapp 1,5 Monaten und knapp 7000 Lesezugriffe.

Nur gemeinsam bewältigen wir unser Problem - nicht wenige Einzelne.

Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Antworten