neues Design fürs Forum?

Benutzeranleitungen und Fragen zum Forum selbst.
Für Gäste und Neulinge: Bitte zuerst lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1677
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

neues Design fürs Forum?

Beitrag von Timm Stolten » Dienstag, 23 August 2005, 20:10

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit schon grüble ich darüber nach, wie ich
das Forum so abändern kann, daß wir den Chat von Andreas,
das Wiki und ggf. eine Bromelien FAQ Seite oder auch eine
Linksammlung unter ein einheitliches Design bringen können.

Dazu würde ich gerne mal Eure Meinungen hören.

Was ich z.Z. überlege ist, um das Forum herum ein paar Seiten zu bauen.
Das ganze soll dann ungefähr so aussehen wie diese Seite hier:
http://www.phpbb.de

Achtet mal bitte auf die Navigationsleiste oben, die wie Karteikartenreiter
aussieht. Alle Seiten, ausser der Forumsseite wären star.

Was haltet ihr davon, und wenn Ihr für eine Änderung seid, dann würde
ich mich über Vorschläge für eine sinnvolle Unterteilung freuen,
Über- und Unterkategorien.

Meine erste Idee sieht so aus:
Analog zu der PHP Seite (Infos, Forum, Downloads, Dokumentation)

###########################################

Start
- Was ist Bromelien.net
- Features
- Infos für Einsteiger
- Infos für Webmaster
- Impressum

Forum
- Unterteilung wie immer

Infos
- Benutzerhandbuch
- Bromelien FAQs (warum stirbt meine Bromelie nach der Blüte etc.)
- Chat
- Wiki

Links

###########################################

Schon mal Danke im voraus.


Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Joachim

Beitrag von Joachim » Dienstag, 23 August 2005, 20:44

Hallo Timm,
also deine Überlegungen sind echt super, aber die die Optik unseres Forums gefällt mir eigendlich recht gut.
Da ich ja ansich vom programieren keine Ahnung habe.
Geht es das wir eine neue menüleiste einbauen?
also mit den ergänzungen Wiki Chat und ein paar explizieten Links z.B. fcbs-Picture und so?

ich finde das würde reichen!!
so würde man bequem zu den anderen seiten gelangen und auch das Wiki würden mehr leute bemerken .

Das spanische Bromelienforum würde ich ganz rausnehmen weil das hat in den letzten 1,5 Jahren eh keiner benutzt.

so das wäre mal meine nicht wissende Meinung.

Das mit dem FAQ ist gut da könnte man alle Posts zusammen fassen die für Einsteiger und Anfänger schon gepostet worden sind.
Dann muß man sich nicht noch mehr Arbeit machen.

Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 222
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber » Dienstag, 23 August 2005, 22:29

Hallo Timm,

ich finde die Idee mit der neuen Optik eigentlich schon gut, aber das von dir angebotene Design ist gegenüber dem alten zu unübersichtlich.
Aber da ich davon etwas mehr verstehe als unser Jo in P. - da kann man ja eine ganze Menge machen !
(Ich kann dir ja auch was zeichnen...)
Die Idee mit den fixen Links finde ich ganz nützlich.

Adios Matthias

Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1677
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten » Mittwoch, 24 August 2005, 19:29

Matthias Lieber hat geschrieben:...ich finde die Idee mit der neuen Optik eigentlich schon gut, aber das von dir angebotene Design ist gegenüber dem alten zu unübersichtlich.


Findest Du ? Hmmmm
Haste ne andere Idee, vielleicht einen Beispiellink, was Du besser findest ?
Mir ging es bei dem Beispiel auch nur um den oberen Teil, die Navi leiste.
Werbung musste Dir natürlich wegdenken.
Der o.g. Link wäre technisch relativ einfach machbar (hoffe ich) und
da das Layout des Forums sich schlecht ändern lässt
(meist nur die Farben und Kleinkram)
so muss der Rest irgendwie auch so aussehen, sonst steigt keiner durch.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh » Mittwoch, 24 August 2005, 20:43

Moin Timm! Also ich finde, das ganze ist ne klasse Idee und gerade diese obere Navigationsleiste erleichtert doch eigentlich die Übersichtlichkeit 8)
Weiter so!!
Gruß
Alex

Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 222
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber » Mittwoch, 24 August 2005, 23:09

Hallo Timm,

...ansprechend, simpel, übersichtlich...
Schaue doch mal unter:
www.forum-trinkwasser.de
www.castforum.de/home oder www.freedomeforum.org. oder
www.finance-forum.com oder...
in Google unter: Forum findest du etwa 366.000 Einträge zu dem Thema.

Adios Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias » Donnerstag, 25 August 2005, 13:22

Hallo Timm,
super Idee von dir das Wiki, den Chat und die FAQ’s mit einzubinden. Ich gebe aber auch Joachim Recht, dass das momentane Layout recht übersichtlich und somit leicht bedienbar für uns nur Computeranwender ist. Als Vorschlag könnte ich dir nur die Seite des Bonsai Fachforums http://www.bonsai-fachforum.de geben. Nimmt sich eigentlich nicht viel vom Bromelienforum nur dort sind einige zusätzliche Rubriken und auch die Links zu den FAQ’s und dem Chat gleich oben in der Leiste mit eingebunden. Was mir dort auch gefällt sind die Rubriken Basics und das Nachschlagewerk. Das macht das ganze für den Laien übersichtlich und er muss nicht wegen jedem Krümel nachfragen.
Was ich aber noch fragen wollte. Woher nimmst du ständig den Elan und die Zeit für all die Vorhaben? Ich sage nur Hut ab und mach bitte weiter so.
Beste grüße Matthias

Joachim

Beitrag von Joachim » Donnerstag, 25 August 2005, 17:08

Hallo Timm,Mattias,

genauso meinte ich das auch wie du das formuliert hast Matthias
Ich bin auch nur reiner Anwender der auf einen Link drückt und fertig.
Das Bonsaiforum schau ich mir mal an.
Danke für die schöne Formulierung.

Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1677
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten » Donnerstag, 25 August 2005, 18:20

Matthias hat geschrieben:Nimmt sich eigentlich nicht viel vom Bromelienforum nur dort sind einige zusätzliche Rubriken und auch die Links zu den FAQ’s und dem Chat gleich oben in der Leiste mit eingebunden.

Jo, das scheint auf der gleichen Software zu laufen. So hatte ich das
eigentlich auch gedacht.

Werde mich demnächst dransetzen

Matthias hat geschrieben:Was mir dort auch gefällt sind die Rubriken Basics und das Nachschlagewerk. Das macht das ganze für den Laien übersichtlich und er muss nicht wegen jedem Krümel nachfragen.

Das ist ne Gute Idee, das haben die dort einfach als ein Unterforum gelöst.
Wäre sicher hier auch die einfachste Lösung.
Allerdings ist es immer so ein Zwiespalt, zu viele Unterforen machen die
Startseite elend lang. Was haltet ihr davon ?

@Joachim: Ich verstehe Deinen Vorschlag, das spanische Forum ganz zu
streichen, aber ich kann mich noch nicht so richtig von trennen und hege
immer noch die Hoffnung so mit Leuten vor Ort in Lateinamerika in
Kontakt zu kommen.

Matthias hat geschrieben:Was ich aber noch fragen wollte. Woher nimmst du ständig den Elan und die Zeit für all die Vorhaben?

DAS frage ich manchmal auch ;-)
Ich glaube, sowas wie mich muss man schon fast als Junkie bezeichnen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: neues Design fürs Forum?

Beitrag von Woodman » Dienstag, 25 Juni 2013, 23:08

Ich hab da mal ne Frage.
Ich das oben nun schon die Navi leiste? I frag ja nur, weil I net so viel Jahre hier Mitglied bin.
Aber Timm, ich kann Dir bestätigen, Du bist ein Stehaufmännchen!
Nur passe auf, die Gesundheit ist net aus Gummi :oops:

Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: neues Design fürs Forum?

Beitrag von Spielmannsfluch89 » Mittwoch, 26 Juni 2013, 7:37

Persöhnlich gefällt mir von allen Foren in denen ich bisher bin das BurningBoard 3.1.7 am besten. Kann man auch sehr schön Unterteilen und ist übersichtlich.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 880
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: neues Design fürs Forum?

Beitrag von Woodman » Mittwoch, 26 Juni 2013, 11:45

Da denke ICH nur:
"BurningBoard 3.1.7" oder eine andere Forensoftware, die wieder jemand anderem gefällt, (selbst mir) ---> Ich kann mir schwer vorstellen, daß man mit 10895 Beiträgen, 1986 verschiedenen Themen so einfach die Software WECHSELN kann!
Und es wird wieder an unserem Timm "hängen bleiben"!!!
Ich denke und glaube, Timm hat schon 1000de Stunden in das Forum gesteckt. So wie die BromWiki. Und woran er noch arbeitet, ich tue da Mal nur :scratch .
ICH bin der allerletzte, der Timm bitten würde, die Software zu wechseln :!:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

johntimo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 22 August 2013, 11:40

Re: neues Design fürs Forum?

Beitrag von johntimo » Donnerstag, 22 August 2013, 15:14

Das mit dem FAQ ist gut da könnte man alle Posts zusammen fassen die für Einsteiger und Anfänger schon gepostet worden sind.

Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1677
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: neues Design fürs Forum?

Beitrag von Timm Stolten » Donnerstag, 22 August 2013, 20:29

Das hat Woody ja schon mit seinem Index begonnen. Aber wie immer .... wer machts?

Und ich muss ehrlich sagen, ob ich nun als Anfänger eine FAQ-Liste durchsuche oder das Forum selbst, bleibt am Ende fast gleich.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Antworten