Kultur von kühl/feuchten Tillandsien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Kultur von kühl/feuchten Tillandsien

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hi Stefan,

...ja - ich habe andere Erfahrungen gemacht...
Ich pflege meine Sämlinge feuchtkalter Arten im Sommer wie im Winter im Keller in der Vitrine.
Keller ist fast immer feucht und kühl !

Adios Matthias
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

meine Erfahrung beschränkt sich auf eine Art: R. crispa.
Die macht bei mir aber keine Probleme und nimmt selbst die zurzeit bis 30° nicht übel.
Kultur in einer Vitrine im Topf. Substrat 50% grober Orchideen-Torf und 50% Neuseeland-Sphagnum grob.
Jeden Morgen einmal sprühen - richtig nass - das Sphagnum wächst wenig, aber es lebt (zumindest oben).
In der Vitrine sind noch größere Utricularien in dem gleichen Substrat oder reinem Sphagnum, die auch feuchter stehen und zusätzlich die Luftfeuchte erhöhen.
Einmal in der Woche gibt es schwachen Dünger für die Racinea.
Die Vitrine steht in der Wohnung.
Dadurch ist es jetzt recht warm, eben bis 30°. Im Winter sind es aber immer noch mindestens 17°.
Also eine zwar feuchte, aber nicht gerade kühle Kultur :?
Aber sie wachsen, blühen und bilden Kindel, scheinen wohl nicht so anspruchsvoll zu sein, was die Temperatur betrifft.

Viele Grüße

Holger
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Antworten