Dyckia marnier-lapostollei - Aussaat

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Dyckia marnier-lapostollei - Aussaat

Beitrag von TimoP »

Moin moin,
heut morgen hab ich bemerkt das meine Samen von D.marnier-lapostollei aufgegangen sind. An 2 der Samen sind schöne grüne Keimlinge (ca. 5-8mm lang) -welche auch schon wurzeln treiben - zu sehen.
Ausgesäht hab ich das ganze auf reinem,feuchten, Kokoshumus in einer "Heimchendose" (die Terrarianer werden wissen was ich meine :D ). Diese steht bei mir am Südfenster direkt auf der Fensterbank.

Nun wäre meine Frage: Wann setz ich die Keimlinge um? Einfach nach gefühl wenn die einen kräftigen Eindruck machen, oder gibts da irgendwas essenzielles zu beachten?

Als Substrat dachte ich an eine Mischung aus Bimskies,Lavagrus,Quarzsand und ein bisschen Kokohum - ist das wohl ok?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
Timo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Dyckia marnier-lapostollei - Aussaat

Beitrag von Timm Stolten »

TimoP hat geschrieben:An 2 der Samen sind schöne grüne Keimlinge (ca. 5-8mm lang) -welche auch schon wurzeln treiben - zu sehen.............Nun wäre meine Frage: Wann setz ich die Keimlinge um?
Auch Moin,
bei der Größe würde ich sie auf jeden Fall lassen wo und wie sie sind.
Die sind zum Umsetzen noch zu klein.
Je später je besser, ich sag mal 1-2 cm sollten die schon haben.

BTW: Hast Du die selbst bestäubt ?
Meine haben (zumindest ohne mein Zutun) noch nie Saat angesetzt.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hallo Timm,
danke für die Antwort. Dann werde ich die noch eine "Weile" da lassen wo sie sind.

Zu der Frage: Die Samen hab ich bei Kakteen-Haage erworben, sollte eigentlich nur zum Probieren sein. Als ich dann im Internet las, das die genannte Art wohl nicht unbedingt zur Aussaat geeignet sei, hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.
Umso überraschter war ich als ich dann heute gesehen habe das die doch gekeimt haben :)

viele Grüße
Antworten