Glas-/Stegdoppellplattenreinigung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Glas-/Stegdoppellplattenreinigung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

dieses Jahr ist es soweit. Die Glasscheiben wie auch die Stegdoppelplatten im Dachbereich meines Gewächshauses üssen gründlich gereinigt werden. Hauptsächlich sind es wohl Algen auf den Scheiben.

Wer hat Erfahrung mit der Reinigung:

Wie und mit welchen Mitteln ist die Säuberung am effektivsten? Dampfstrahler, kalt oder warm? Zusätze zum Wasser? Oder besser manuell mit viel Wasser und Schwamm? Rotierender Bürstenaufsatz auf dem Wasserschlauch? Kann man irgendwelche Reiniger zusetzen, die pflanzenverträglich sind (einige Restpflanzen sind halt noch drin). Was ist mit den Algenmitteln, die für den Außenbereich angeboten werden?

Die Stegdoppelpülatten sind mit einer innenseitigen "NoDrop"-Beschichtung versehen, besteht bei Einsatz von obiger Methoden die Gefahr der Beschädigung?

Falls jemand Erfahrungen hat, evtl. auch aus dem Erwerbsgartenbau, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten